News Ubuntu „Edgy Eft“ 6.10 Beta veröffentlicht

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.888
Unter der Haube kommen kommen GCC 4.1.1, glibc 2.4, Linux-Kernel 2.6.17 sowie das neue Init-System Upstart zum Zuge.

- einmal kommen ;)
 
:D ihr seid gut! :D:D:D
Ich hab da noch ein Paar Fragen: Warum ist nicht der neue Kernel 2.6.18 standartmässig installiert?
 
Keine riesiegen Neuerungen drin, gegenüber Breezy, aber läuft schon recht gut auf meinem Laptop, die Beta.
 
Kann man ein Dappersystem darauf updaten?

Weil das würde mich schon interessieren wegen Kernel 2.6.17 ...
 
Sind die ungeraden (17) nicht immer die unstable Versionen? Also die, für die Beta? Wird wahrscheinlich mit dem Release im Oktober mitgeliefert. Bis dahin werde ich mit dem Download auch noch warten.
 
Weiss jemand, ab wann xgl in die fertige Distribution so integriert wird, dass man es nach installation der Grakatreiber einfach per Mausclick aktivieren kann? Immer dieses Gefrickel ...
 
@5
Wegen einem Kernel-Update musst du doch net extra die gesamte Distribution updaten

@7
Es gibt keine instabilen Vanilla-Kernel-Versionen mehr. Der instabile Zweig ist die mm-Kernel-Serie von Andrew Morton. Kernel 2.6.17 ist stabil.

@8
Xgl ist eh bald obsolete. Falls du eine Nvidia oder Intel Graka hast brauchst du es überhaupt nicht mehr. ATI wird irgendwann in den nächsten Monaten mit einem proprietären Treiber mit texture_from_pixmap-Support (hoffentlich) nachziehen.
Für den Nvidia-Beta-Treiber braucht man nicht mal AiGlx. Bei den beiden anderen genannten wird AIGLX Xgl ablösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ratty!

Darf ich mal nachfragen? Wieso "braucht" man bei Nvidia kein Xgl mehr, um einen mit Effekten überladenen, 3d-beschleunigten Desktop zu erhalten? Was ändert sich da an den Treibern? Bei SUSE 10.1 läuft Xgl und compiz mit dem aktuellen nvidia-treiber momentan problemlos, nur immer diese nervige Einstellerei...
 
Ich bin auch am laden der Beta. Mal schauen ob sie den JMicron Treiber schon mitliefern. Ich hoffe es:)
 
@12
Das gilt nur für die neuen _Beta_-Treiber.
Die eigentlichen Effekte erzeugt ja compiz, bzw. der compiz-Fork beryl. Xgl ist nur so eine Art Erweiterung für Xorg, als Aufsatz um 3D-Beschleunigung zu erhalten (gilt nur für proprietäre Treiber- die OS-Treiber benötigen es nicht). Compiz braucht die texture_from_pixmap-Erweiterung um einen 3d-Desktop darzustellen. In den OS-Treibern von Intel und ATI ist diese Erweiterung bereits enthalten - deshalb ist Xgl dort überflüssig. Die OS-Treiber verwenden DRI (Direct Rendering) zur Hardwarebeschleunigung - um Compiz mit diesen zu verwenden benötigt man AIGLX, was in Xorg ab Version 7.1 enthalten ist (Rendering erfolgt komplett durch die Graka).
Mit Xgl hat man leider keinen 3D-Desktop der komplett von der Graka gerendert wird, da die texture_from_pixmap Erweiterung von Mesa benutzt wird. Mesa ist ein Software-Renderer, also wird die CPU dadurch mehr oder weniger stark belastet.

Bei den neuen Nvidia-Beta-Treibern ist die texture_from_pixmap-Erweiterung im Treiber enthalten. Da Nvidia die DRI-"Architektur" zur Hardware-Beschleunigung nicht verwendet, kann man über AIGLX Compiz/Beryl nicht verwenden. Deshalb hat Nvidia die Erweiterungen, die AIGLX für die OS-Treiber bereitstellt, in den neuen Beta-Treiber integrieren müssen. Wenn sie, wie alle anderen Hersteller ebenfalls auf DRI setzen würden, wäre die unnötig gewesen - man hätte die Treiber zusammen mit Aiglx und Compiz verwenden können. Nvidia integriert meiner Meinung nach viel zu viel im Treiber - leider wollen sie sich nicht an Standards halten und müssen somit das Rad neu erfinden. Schade dass es keine vernünftigen OS-Treiber - außer von Intel - mit 3D-Beschleunigung gibt. Würde Intel Grafikkarten herstellen - ich würde sofort umsteigen.

Aber zurück zum Thema:
Also einfacher ausgedrückt: Einfach den neuen Nvidia-Beta-Treiber installieren und ein aktuelles Compiz/Beryl dazu - schon hast du einen 3D-beschleunigten Desktop, der komplett von der Graka gerendert wird. Die CPU hat mit der Darstellung somit nix mehr zu tun. Vorteil: CPU wird entlastet!

Edit: Bei SuSE ist Compiz wahrscheinlich viel zu alt. Unter Gentoo funktioniert das jedenfalls - hab es zwar noch nicht getestet - aber in den Foren stehen schon einige Berichte von Leuten bei denen es so geklappt hat.

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich rüberbringen, das ganze Thema ist leider etwas komplex und deshalb auch schwierig zu erklären.

Edit2: Die Beta-Treiber bekommst du hier:
http://www.nzone.com/object/nzone_downloads_rel70betadriver.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ratty: Super! Danke für Deine ausführliche und nachvollziehbare Erläuterung, ich war nicht mehr so richtig auf dem laufenden ...

Cheers:daumen:
 
@15
http://en.wikipedia.org/wiki/Xgl#Xglx

Kurz: Xgl ist ein Backend das die OpenGL-Unterstützung für X liefert und ein Composite-Manager wie Compiz verwendet dann OpenGL für die Darstellung der Effekte.
Und AIGLX ist die Zukunft, es läuft direkt auf dem X-Server hat eine andere API ...

In Wirklichkeit ist es komplexer, aber so in etwa kann man es sich vorstellen. Der obige (englische) Link ist ausführlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, die 64Bit Beta geht immernoch nicht bei mir.:(
Und die normale Beta auch nicht.

/bin/sh: can't acces tty; Job control turned off.

Kann jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie mache ich denn ein Kernelupdate auf 2.6.17?
 
Kommt ganz drauf an, ich ladt mir den Source von kernel.org und kompilier ihn dann.
Wer seinen Kernel nicht selbst kompiliert, der wird normalerweise im Repository der Distribution fündig werden.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben