News IDF: Geneseo für PCI-Express Co-Prozessoren

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
IBM und Intel sowie zahlreiche weitere Unternehmen haben das Konzept für einen verbesserten PCI-Express-Standard vorgestellt. Mit ihm reagieren die Unternehmen auf gestiegene Leistungsanforderungen durch Anwendungen wie sehr komplexe Grafikdarstellungen oder die Extensible Mark-up Language (XML).

Zur News: IDF: Geneseo für PCI-Express Co-Prozessoren
 
ich hab mich gleich gefragt warum man htx slots einführt wenn genug pcie slots vorhanden sind

wahrscheinlich wird sich htx auf sockel F durchstezen und pcie als "mainstream-lösnug"
 
Hmm, da versuchen die Großen uns aber PCIe 2.0 schmackhaft zu machen und führen geschickt diese Gründe an und lassen den Stromhunger der Grakas gekonnt aussen vor ;)

Generell ist ein Ansatz für solche Co-Prozessoren wirklich interessant und ich bin echt mal gespannt welche von beiden Varianten eher Anklang finden wird.


Ich finde es aber eher erschreckend, wenn in Zukunft bis zu 300 Watt für einen PCIe Slot zur Verfügung stehen... und auch mit Sicherheit genutzt werden. Aber das kommt ja erst 2008, also hoffe ich doch indes, dass dort doch etwas Feinschliff betrieben wird und der Stromhunger solcher Karten gesenkt werden kann.

@Tommy
Unter dem zweiten Bild steht ganz am Anfang "Geneseso wird von einer Reihe von Unternehmen unterstützt." Denke das heißt Geneseo ;)
 
Das ist also im Prinzip nichts anderes als eine Werbung für PCIe2.0? Ich frage mich, wie man überhaupt auf die Idee kommen sollte, das mit Torrenza zu vergleichen - mit Coprozessoren hat diese Intel-Lösung nur im weiteren Sinn etwas zu tun. Ja toll, Controller, Soundkarten, Grafikkarten, sind in diesem Sinne ja alles Coprozessoren... :rolleyes:

So wie ich das sehe, kann AMD von dieser "Technologie" sogar noch viel mehr profitieren - schnell einmal per HTX-Chip einen PCIe2.0/"Geneseo" Controller auf das Mainboard gelötet, was ja in Zukunft keine Hexerei sein wird - und schon besteht fast eine direkte Verbindung zum Prozessor ohne Northbridge/FSB-Flaschenhals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, da versuchen die Großen uns aber PCIe 2.0 schmackhaft zu machen und führen geschickt diese Gründe an und lassen den Stromhunger der Grakas gekonnt aussen vor

Sehe ich genauso. Das kann man getrost als Werbung bezeichnen mehr aber auch nicht. Aber es gibt einen ganz einfachen Weg PCI-E 2.0. zu verhindern nämlich indem man es nicht kauft.

Bei mir kommt jedenfalls keine 200-300 Watt Grafikkarte rein außer NVidia oder Ati bezahlt die Stromrechnung.

gruß
Lumi25
 
"Bis dahin könnte die PCI-Express-Bandbreite gar auf 25 GHz (mit 7,5 GHz Takt oder durch andere Techniken) gesteigert werden."

Seit wann wird eine Bandbreite als Frequenz spezifiziert? =)
 
"Bis dahin könnte die PCI-Express-Bandbreite gar auf 25 GHz (mit 7,5 GHz Takt oder durch andere Techniken) gesteigert werden."
Nicht 25 GHz sondern 25 GB/s.
Ne CPU mit 7,5 GHz wäre mir lieber...
 
Wollte intel nicht etwa einen Processor mit 100GHz noch vor 2010 rausbringen ?
Weit sind die nicht gekommen von 3.7GHz bis 100GHz ist es noch ein langer weg.
 
@9 Intel ist bis 3,8 GHz gekommen (670)
Bin mal gespannt was als nächstest kommt 500 Watt für den Speicher?
 
FreddyMercury schrieb:
@5
Du wirst pci-express 2.0 nicht verhindern können, da der irgndwann einfach serienmäßig auf mainboards verbaut wird und die Hardware dementsprechend angepasst wird. Du hast also irgendwann gar keine andere Wahl mehr

Verhindern sicherlich nicht aber einen neuen Rechner hole ich mir erst in 3 Jahren frühestens und dann haben wir schon 2010. Wer weiß ob es PCI-E 2.0. solange durchhält.

Ich werde mir zwar noch eine neue Grafikkarte holen aber wenn ich mir die Verlustleistungen so angucke wird es keine DirectX10-Grafikkarte sein.

gruß
Lumi25
 
Zurück
Oben