verloren im GraKa-Djungel .. welche solls werden? <200€

djdwarf

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
15
Hallo Forum,

zunächst mein System:

P4 @ 3Ghz, 1024KB L2 cache, 800Mhz FSB
1024 MB DDR RAM
AGP GraKa Port (kein PCI-E)

Als Grafikkarte habe ich eine Sapphire ATI Radeon 9600. Die Leistung der Karte empfinde ich mitlerweile als ungenügend und möchte daher in eine neue Karte investieren. Ich bin bereit dabei bis zu 200€ auszugeben, ggf. auch mehr, dass aber nur bei wirklich, wirklich gutem Grund. Ich habe mich also auf die Suche im www gemacht nach Tests und Vergleichen und musste schnell feststellen, dass ich einfach überfordert bin! Zu viele Werte die ich nicht verstehe, zu viele GraKa Versionen die sich für mich nicht erkennbar unterscheiden. Bevor ich also nun auf gut Glück kaufe und damit evtl. einen Griff ins Klo mache wollte ich mir zunächst Meinungen und Empfehlungen von Leuten einholen die Ahnung haben und sich mit dem Thema auskennen. So bin ich also hier gelandet ^^


Bissher konnte ich mir 2 Karten aussuchen die wohl schon ziemlich nah an das rankommen, was ich mir Preis/Leistungsmäßig vorstelle.

- Sapphire Radeon X1600Pro AGP
- Sapphire Radeon X800 GTO

Welche dieser beiden Karten ist empfehlenswerter?
Liege ich mit diesen Karten schon richtig, oder sind sie nicht empfehlenswert?
Gibt es vielleicht andere Karten die sich in der gleichen Preisklasse befinden aber besser sind?

Bin für jegliche Information, Hilfe und Beistand bei meiner Suche dankbar ;)

Gruß,
Dwarf
 
@ Fr4g3r

die GS gibts doch nur für PCIe?!

@ djdwarf

diese beiden von dir genannten karten sind aus P/L sicht nicht mehr wirklich empfehlenswert.

im AGP segment sind karten eher rar gesät :(
in deiner preis kategorie bietet sich eine Geforce 7600GT
oder eine Radeon x850xt an.
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAGHA1
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAGAA5

schau auch mal bei mad-moxx da gibnts die leistung klar billiger:
http://www.mad-moxx.de/shop/articleDetail.jsf?articleId=1005.10238
http://www.mad-moxx.de/shop/articleDetail.jsf?articleId=1005.10424

die sind gleich schnell aber die erste ist sehr leise, die 2te eher laut.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
y33H@, die beidne letzten die du gepostet hast sind aber PCI-E, oder versteh ich das falsch?
Ob laut oder nicht ist nicht so wichtig. Leg keinen großen Wert auf silence-system.

Die X850XT und die X800XT unterscheinden sich nur in wenigen Punkten, wenn ich das richtig seh

X850XT --/-- X800XT

Taktfrequenz: 1080 MHz --/-- 1000 MHz
Vertex-Shader: 6 --/-- none
1280x1024x32Bit 170 Hz --/-- 160 Hz



Sind also sehr, sehr ähnlich, gell? Wieso ist die 800'er teurer? Nur wegen TV-Tuner? Werte sind doch sonst eher schlechter als bei der 850'er.

@Fr4g3r: die 7800GS liegt Preislich ja nun doch im Vergleich deutlich höher. Ist die Leistung gegenüber z.B. den eben genannten 850/800'ern denn so deutlich höher? Wie gesagt, über 200€ wollte ich nur ausgeben, wenn es sich wirklich lohnt. Ich brauche kein High-End (ok, das wirt es in dieser Preisklasse eh nicht geben) sondern brauche ne möglichst gute Leistung im Mittelfeld.
 
Hi,

nein, Leistungstechnisch ist sie nicht viel besser als ne X850 XT und kostet schon bisel mehr.
Also dann würd ich auch auf ne x850 XT für 180€ setzen!

greetz
Fr4g3r
 
Die Bewertungend er x850XT gehen ziemlich auseinander. Die meisten sind rundum zufrieden damit und sind von der Leistung sehr positiv beeindruckt. Die negativen Stimmen beschweren sich massiv über:

- den (angeblich) sehr lauten Lüfter
- dass keine Temperatur an der GraKa gemessen werden kann
- durch zu hohe Hitze Leistungsverlust besteht.

Wie gesagt, über Lautstärke mach ich mir wenig gedanken. Gehäuse Lüfter sind eh schon recht laut, bins also gewohnt und n teure Silent-Karte würde demensprechend so eh nichts bringen. Problem ist nun definition von laut. Wenn das teil Düsenjägermäßig rumröhrt wäre natürlich schon ungeil o_O

Wie problematisch ist das ohne den Temperatur-Kontrolle? Einem ist der Lüfter weggeschmolzen. Ich würde mich eigentlich auch mal gerne dezent zurückhaltend ein wenig am übertakten probieren wollen mit der neuen Karte. Ist das damit trotzdem noch gefahrlos möglich?



Wenn ich diesen Problemen mit der 7800GS aus dem Weg gehen kann, würde sie evtl. doch nocht in Betracht ziehen.
 
Hi, ich kann Dir klar eine x850 XT emfehlen... die Karte hat genug Power, hab eine x850xt pe und die reicht in verbindung mit nem amd64 3700+ (2,2Ghz) dicke aus. (nimm die mit Vertex shader ^^ also die x850)

Also sehe grade dein Post, laut is der Lüfter am Anfang wenn der PC startet schon, das legt sich im 2D Betrieb aber ins kaum hörbare. Bei 3D betrieb wirds dann ab und zu mal lauter. Ja ich weis, sagen wir mal so... wenn Du Kopfhörer aufhast und am ballern bist in nem Game merkste davon nix, is aber mal schleichen angesagt und es wird still in der 3D welt dann hört man die durch die Kopfhörer doch schonmal. Ich empfhele Ati Silencer 5 oder so, den gibts extra für die Graka (15EUR ?).. is nicht hörbar und kühlt besser als der standart Kühler/Lüfter... umbau is bei der Graka echt einfach... waren glaube ich 5 schrauben lösen, alten kühler abnehmen, etwas wärmepaste auf die GPU, dann neuen Kühler rauf und 5 Schrauben anziehen fertig! Für die Rams sind da schon klebepads auf dem Kühler. Zum Übertakten sage ich nur, es bringt nix geht aber mit dem ATiTool und dem AtiSilencer 5 recht gut.
Du kannst dann mit dem ATiTool den lüfter auf dem Kühler regeln... hab mal den Lüfter auf 100% Leistung gesetzt (dann hört man den auch ;-) und konnte übertakten ohne Hitzeprobleme, nur die Mehrleistung ist es echt nicht wert.

Zusammengefasst: Mit dem Ati Silencer 5 solltest Du keine Probleme bei den temps, beim Geräuschpegel und auch beim Übertakten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PE ist ja aber wieder ein ganz anderes Kaliber, oder? Ist die kleine AGP Ausführung denn überhaupt noch damit zu vergleichen?

oh gott ... das gibt ja auch noch die gleiche Karte von verschiedenen Herstellern :o Sapphire .... Xpertvision/Palit ... Connect3D ... VIVO .... :watt: .. sind da auch wieder Unterschiede? :confused_alt:


EDIT: ah, ok. Danke! Dann hab ich jetzt mal eine grobe Vorstellung von dem Gräuschpegel. Neuer Lüfter wurde bereits öfter empfohlen, aber immer der Zalmann VF900CU für über 30€ .. hab mir dann überlegt für diese 30€ könnt ich ja dann auch eher direkt in eine andere Karte investieren, die diese Probleme nicht hat. 15€ für den von dir genannten Lüfter wären hingegen ja schon wieder vertretbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schwanke nun also zwischen x850XT und 7800 GS. Gibts sonst noch alternative Karten die man sich mal anschauen sollte?

Und wie ist das nun mit den unterschiedlichen Herstellern? Was gibt es hier zu beachten? Mir sagen die Hersteller wie gesagt rein gar nichts ... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Leadtek WinFast A7600 GT TDH, GeForce 7600 GT, 256MB GDDR3, DVI, TV-out, AGP ~ 160€

fast bis gleich so schnell wie eine 7800gs und erheblich günstiger, von einer x8..xt würde ich nur noch abraten, weil veraltetes featuresset!

ich denke p/l verhältniss stimmt und passt zu deinem sys!

mfg

krass
 
Ja das ist die richtige...
Ich würde an deiner Stelle auch zu der Geforce 7600 GT greifen. Sie ist deutlich günstiger als die 7800gs und ist nur gering schwächer. Außerdem ist sie auch leise.
 
Sie ist im Vergleich zu einer normalen, unübertakteten 7800 GS nicht viel langsamer, aber dafür leiser. Von daher würd ich an deiner Stelle auch die 7600 GT für 168 Euro holen.
 
Die Frage ist was du mit deinem Computer so machst, wenn du wirklich nur spielst und dir die Lautstärke egal ist kann es ruhig eine 7800GS oder X850XT sein..
Ich z.B. mag es wenn mein Computer leise ist und habe deswegen auf eine Passive X800XL gesetzt, die ist zwar etwas langsamer, macht aber trotzdem ihren Dienst und gibt keinen Mucks von sich.. :)
 
Dachte die 7800GS wäre auch verhältnissmäßig leise? Also .. bissl brummen darf schon, gehört irgendwie dazu :D

Die Grafikleistung brauchen ich wenn dann für Spiele. Spiel zwar nicht mehr so viel wie früher, aber wenn dann solls schon vernünftig sein.


Noch ne Frage zu den Herstellern, wo liegen hier die Unteschiede? Solls wenn dann die 7800GS von Leadtek sein? Wie gesagt, bei den Herstellern kenn ich mich absolut nicht aus!
 
djdwarf schrieb:
Dachte die 7800GS wäre auch verhältnissmäßig leise? Also .. bissl brummen darf schon, gehört irgendwie dazu :D

Die Grafikleistung brauchen ich wenn dann für Spiele. Spiel zwar nicht mehr so viel wie früher, aber wenn dann solls schon vernünftig sein.


Noch ne Frage zu den Herstellern, wo liegen hier die Unteschiede? Solls wenn dann die 7800GS von Leadtek sein? Wie gesagt, bei den Herstellern kenn ich mich absolut nicht aus!


also, die 7800gs sind schon ziemlich leise! ich hatte eine von XFX und war auch gut zufrieden! ( aber der kostenaufwand lohnt nicht, so viel geld in dein sys zu stecken ) eine 7600gt zu kaufen für agp scheint ok, aber in absehbarer zeit wird dein p4 zu lahm sein, dann musst du eh umrüsten, also warum über 200€ in eine graka stecken!

mfg krass
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, ich meine natürlich auch die 7600GT und nicht die 7800GS ... puh, ich komm durcheinander :D
 
Die Hersteller nehmen sich eigentlich nix. Basieren meistens alle auf dem Nvidia-Referenzdesign, das sehr leise ist bei der 7600 GT. Aber: Dein Netzteil sollte schon Einiges aushalten. Unter Last verbraucht sie nämlich satte 205 Watt.
 
Hier mein Netzteil:


Coba AP-400X mit Single 120mm Lüfter

http://www.extrasilent.de/product_info.php?products_id=33



Technische Daten:

+ 3,3 Volt 30,0A / + 5,0 Volt 40,0A / +12,0 Volt 18,0A / - 5,0 Volt 0,5A / -12,0 Volt 0,8A / + 5,0 Volt 2,5A SB

Combined +3,3 VDC und +5 VDC maximum Power: 370,5 Watt

Passiv PFC, 230 Volt only.



Langt das aus?
 
Zurück
Oben