Wer kennt die Blue-Tooth Software Blue-Soleil?

Audioslave36

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.262
Hallo,
ich habe auf meinem Laptop das Blue-Tooth Programm Blue Soleil und wollte dies mal Aktualisieren. Jedoch finde ich beim Hersteller keine eindeutigen Identifikationen dazu.
Die mit dem Laptop zugesendete CD enthält die Software mit dem Stand von Anfang 2006.
Nun habe ich aber gesehen, dass die Anwendung am September überarbeitet wurde.
Bevor ich aber nun was falsches installiere, wollte ich mal Nachfragen.
Meine Software hat die Nummer 1.6.11 und die im Net 2.3.01. Ausserdem gibt es drei verschiedene Anwendungen zum Download. Da bei mir alles möglich integriert ist, wie Blue Tooth Radio, Blue-Tooth Audio und so weiter, insgesamt glaube ich um die 6 verschiedene Anwendungen, würde ich schon vorher gerne wissen was ich denn jetzt genau ziehen muss und wie ich das am besten rausbekomme.
Danke und Gruss, George
 
Es stellt sich zu allererst die Frage, ob Du updaten darfst. Denn Bluesoleil ist nur dann umsonst, wenn deine Hardware auf der Kompatibilitätsliste steht.

Allerdings kenne ich keinen einzigen User, der dort erfolgreich seinen Stack updaten konnte. Du bist wohl oder Übel auf den Support des Herstellers deines Sticks angewiesen.
 
Ich habe keinen Stick. Bei mir ist das Blue Tooth fest integriert. Also im Laptop drin. Habe es so gekauft mit Blue Tooth und die CD mit der Software war bei Auslieferung des Laptops mit dabei.
Aber ich habe auf der Seite auch schon gesehen, dass sie sich das irgendwie bezahlen lassen wollen. Also wenn man seine Software auf den neuen Stand bringen will, muss man sich das sozusagen kaufen, oder?
Ist ja nicht gerade fein, was die da machen. Gibt es Alternativen die brauchbar sind?
Nicht dass bei mir etwas nicht laufen würde, aber man bekommt ja immer die Empfehlung seine Software stets auf dem neuesten Stand zu halten und das versuche ich einfach zu realisieren. Allerdings bin ich nicht bereit dafür zu bezahlen. Dachte eigentlich mit dem Erwerb des Gerätes sind diese Gebühren, zumindest was die Hardware Unterstützung angeht, bereits entrichtet. Intel verlangt für seine Wireless Lan Software schliesslich auch kein Geld. Bei einem Virenprogramm kann ich das noch nachvollziehen, aber wenns um verbaute Hardware geht...
Naja, hab mir die Software mal gezogen, allerdings wollt ich wissen ob ich die jetzt bedenkenlos verwenden kann. Wenn ich dann aber wieder alles rückgängig machen muss, weil die Kohle haben wollen, dann lass ich doch lieber meine drauf. Die geht ja auch einwandfrei und kostet mich nichts.
Gruss, George
 
Es steht dir frei, die Software zu testen. Nachher kannst Du sie ja wieder deinstallieren.

Du kannst auch jeden anderen Stack wie den von Widcomm verwenden. Problematisch ist nur, dass auch die ihre Software nicht umsonst abgeben. Die Lizensierungspolitik hat ihren Grund darin, dass Hardware und Software nicht aus einer Hand kommen. Intel stellt seine Adapter selbst her und gibt dazu eben auch die Software als Beigabe. Die BT-Hardware hingegen stammt nicht von Bluesoleil oder Widcomm. Die geben gegen geringe Gebühr den Herstellern der Hardware OEM-Versionen ihrer Stacks, sperren aber ihre Software, wenn es um Updates geht. Da ist man dann wiederum auf den Hersteller der Hardware angewiesen. Liefert der keine Updates, sieht es schlecht aus.

Wenn Du aber keine Probleme mit deinem Stack hast, warum willst Du dann updaten?
 
Zurück
Oben