News Möglicherweise erste Bilder zum G80

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.183
Möglicherweise erste Bilder einer Grafikkarte mit nVidias ausstehendem G80-Chip hat die chinesische Webseite BBS.PCOnline.com.cn publiziert. Da keine Informationen über die Revision der abgebildeten Karte(n) vorliegen, bleibt vorerst ungeklärt, inwiefern das Gezeigte den finalen Spezifikationen entspricht.

Zur News: Möglicherweise erste Bilder zum G80
 
Falls diese Karte angeblich 250 watt verbrauchen soll dann dürfen sie die karte von mir aus behalten.
 
Also die Luft-Wasserkühlung find ich komisch, entweder Luft oder Wasser, aber beides?
Aber evtl verlangt die Karte ja danach ;)
 
Gut sieht er ja aus, der G80 - aber wenn diese Karte schon so überdimensioniert ist, wie sieht es dann mit dem R600 aus? :king: :freak: :freak: :freak: :freak:

Außerdem:
Entweder jemand kommt endlich auf die Idee den Formfaktor für Mobos und Gehäuse zu vergrößern (z.B. 10 Slots) oder eine verbesserte Länge (front-heck), dann könnte man die Karten entweder mit einem 3-Slot-Kühler versehen, diese Slot-Wasserkühler verwenden oder man hätte durch die neue Länge genug Platz für eine WaKü mit stehendem AGB+Pumpe [ist in jedem Fall leiser als eine externe Lösung des AGB mit alleinstehender Pumpe].
 
naja... alte bilder

Jedoch finde ich die wakü/lukü mischung sehr erschreckend. ich werde mir wohl nur die GT genauer ansehen.
 
guckt euch mal genau das erste bild an.. das was da von der wakü durchs plastik schimmert sieht so aus als wenn die schlauchanschlüsse gar keine verbindung zum kühlkörper haben sondern einfach durch n ministück rohr miteinander verbunden sind:freak: vielleicht is das n teil der Havok Eye-Candy Physik die ja so toll von den zukünftigen grakas berechnet werden soll :freak:
oder vielleicht ist es ne neue art von starkstromanschluß ??^^
 
Zuletzt bearbeitet:
also die Kühlung find ich seltsam. wasser und luft(sprich aktiv) hmmm. ist das nötig??
 
Find ich ein bisschen zu gross das gute Stück! Kommt ja schon fast an die 7900 gx2 ran.
Bin auf die Stromaufnahme unter Last und die Temperaturen gespannt!

Aber gleich 2 Stromanschlüsse und ne vorinstallierte WaKü!!??

Die Rechenleistung muss ja enorm sein aber die Kosten!..oje!

Vielleicht sollte man, so wie bei Autos, die Unterhaltskosten von GraKas in die Tests einbeziehen!
Das hört sich dann so an:
"Bei einer mittleren Spieldauer von 50 Std. im Monat sowie unter Einbeziehung des Wertverlustes in einem Jahr ergeben sich monatliche Unterhaltskostenkosten von 24,53€." ;-)
 
Das sind 2 Verschiedene Kühler das Obere bild zeigt die Karte mit WaKü aus Kupfer und das Untere ist die LuKü Version aus Alu.Aber die News ist schon 3 Tage alt.Wo bei ich nicht glaube das es eine G80 Karte zeigt .
 
Naja, immerhin bemühen die sich, mal was anderes zu entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit der Waküs is ansich ganz einfach... Der eigentliche Kühlkörper muss nicht sonderlich groß sein. Wenn jetzt an die Heatpipe zusätzlich der Kühlkörper angebracht ist, tut das der Luftkühlung keinen Abriss, und man kann immer noch entscheiden, eine der beiden Lösungen - oder auch beide - verwendet...

Also insgesamt finde ich, dass die Lösung, an die Heatpipe einen Kühlkörper für WaKü anzubringen, eine gute Entwicklung. Hauptsache, mir will keiner noch zusätzlich die 158ste WaKü andrehen... Ich hab eine, das reicht. Keine Ahnung, warum die Hersteller das nicht raffen...
 
Das mit der Länge der Karte juckt mich kaum, käme ja immerhin in einen richtigen Tower rein.
Nur der Stromverbrauch ist ein heikles Thema. Ich bin seit der GeForce 3 treuer NVIDIAner, aber wenn die neue Ati-Karte
bei gleicher Leistung weniger Strom verbraucht, dann werd ich mir bald meine erste Ati-Karte kaufen.
 
Die zwei Stromanschlüsse sind mir einer zu viel ich kann mir nicht vostellen das Nvidia soetwas auf den Markt bringen wird. Es könnte vieleicht sein das auf der Karte zwei G80 nebeneinander sitzen so wie Intel es gerade mit dem Core 2 Quadro macht also gleich SLI auf einer Karte Multi GPU wie sie es in der PCGHW beschreiben.
 
Warum meckert eigentlich keiner über den Sitz der beiden Stromanschlüsse? ;) Ich finde erstmal den Ort nicht optimal und dann noch die Ausrichtung schlecht (Wie soll man da noch halbwegs ordentlich Kabel verlegen können?). Aber das kommt bestimmt wegen der großen Länge der Karte :rolleyes:
 
Also Wasser und Luftkühlung auf der Karte. Kann eigentlich nur bedeuten, dass eine kleine Pumpe dabei sein muss und nen bissel Schlauch, eventuell nen Behälter. Das Wasser muss nur zirkulieren, die Wasserkühlung wird auf der Karte erledigt.

Ich tippe aber ehr auf Fake *g*.
 
Also, wenn in Zukunft alle Karten so groß werden, kann ich bald nicht mehr aufrüsten, da in meinem Shuttle XPC etwas wenig Platz ist :mad:
Wieso werden die denn immer größer ? Was braucht denn auf den neuen Karten soviel mehr Platz, als auf den alten ?????
 
Das was ich da sehe und lese ist für mich ein Grund mehr, noch mindestens bis Mitte 2007 zu warten, ehe ich an die Planung meines neuen PC gehe.:D

Bedauerlich finde ich weiter, dass man nun offensichtlich mit dem Kauf des Netzteiles bis zum Schluß warten sollte, um keine böse Überraschung zu erleben.

Außerdem denke ich, dass der G80 nur ein lauer Aufguß der bisherigen G71-Variante ist, da es nicht wirklich innovative Neuerungen gibt.:o

Bisher habe ich immer eine Nvidia-Karte benutzt. Ob dass auch in Zukunft so sein wird, wage ich bei der G80 zu bezweifeln.:p
 
Das erste Bild halte ich für einen Fake. Man sieht durch das Plastik durchschimmern das die beiden "Ventile" direkt miteinander verbunden sind.
Verstehe auch nicht den Sinn einer Luft/wasserkühlungskombi.
Das Teil hat bestimmt irgentein Spaßvogel gebastelt um die Konkurenz zu verwirren ;-) lol
 
Selbst wenn es sich um echte Fotos handeln sollte, dann vergessen hier die meisten, dass es sich dann um Prototypen handelt und nicht um eine marktreife Version. Falls es sich um eine Karte mit dem G80 handeln sollte, dann wird sich das Aussehen, Kühlung und Stromverbrauch/Verlustleistung noch deutlich verändern...
 
Zurück
Oben