Internetanschluss - Oder auch: Wie es überall sein sollte

Daria

Lieutenant
Registriert
Juli 2002
Beiträge
528
Das soll hier keine Selbstbeweihräucherung werden, aber vielleicht mal ein kleiner Blick über den Tellerrand in ferne Länder. Ich bin vor kurzem nach Japan abgereist und arbeite dort in Tokyo. Telefon brauche ich nicht wirklich ausser Handy, aber Internet muss natürlich schon sein. Und das lief so ab:

Letzte Woche Mittwoch: NTT East angerufen und einen FLETS-Internetanschluss beantragt (100 mbit Glasfaser)

Freitag: Vertrag und Papierkram von NTT in der Post

Samstag: Vertrag und Passwort vom Provider in der Post

Montag: 2 NTT Leute kommen nach telefonischer Ankündigung nachmittags vorbei und klemmen eine Glasfaser-Leitung direkt in meiner Wohnung an.

Jetzt: 100mbit Down und Upload. Und ich muss ne Festplatte kaufen gehn.

Ach ja da war ja noch was - die Kosten: 4500 Yen im Monat....30 Euro.
Wenn ich dann an den Krampf mit VDSL denke den die Telekom momentan veranstaltet - da wird mir schlecht.
 
Hoemma Daria: Aber nich das du uns jetzt das ganze Internet hier leer saugst
uglyattacke.gif
X-D.png


Hab schon von einigen gehoert das das in Japan ziemlich zur Sache geht...100Mbit Standleitung so problemlos
uglyirre.gif


Aber wie schaut es denn im allgemeinen mit der Verfuegbarkeit aus? Das gibts doch bestimmt nur in Ballungszentren oder?

So bin mal
uglycafe.gif
 
Hrhr ach ich muss ja nebenher noch Arbeiten, soviel Zeit bleibt da leider doch nicht.

Mit der Verfügbarkeit weiss ich nicht wie es aussieht. Ich wohne nicht in Tokyo zentral, sondern schon relativ weit ausserhalb in Saitama, ich würde das schon als ziemlich ländlich bezeichnen. Andererseits, in *wirklich* ländlichen Gegenden wie Hokkaido oder ähnlichem haben die Leute hier sicherlich mit den selben Ausbau-Problemen zu kämpfen wie in Deutschland oder anderswo.
 
Wow! 100Mbit? Zeig doch mal ein Downloadbild würde ich gerne mal sehen wie das aussieht ^^
Und wie gefällt es dir sonst in Tokio? Würde mich auch mal interessieren, finde Japan sehr interessant :)
 
sprichst du japanisch?
wo arbeitest du da?
 
Naja - Japan ist halt nicht Deutschland :D

Das Japan in solchen Dingen führend ist sollte schon klar sein.

Deutschland ist nicht mehr das was es mal war - Marktführend (somindest nicht in allen Branchen)
 
Zumindest gibts in Deutschland wesentlich bessere Internetanbindungen als in vielen anderen europäischen Ländern.


Auf was basieren solche Leitungen eigentlich - alles VDSL? Wobei es mich wundern würde, weil es 100 MBit ja schon ewig gibt, man von VDSL aber früher nie was gehört hat. Außerdem ist die Frage, wie schnell der Anschluss dann tatsächlich ist, da die Bandbreite mit steigender Leitungslänge rapide abfällt.
 
VDSL kann es nicht sein...das nutzt ja noch Kuperleitungen auf der "letzten Meile".

Sofern ich Darias Eingangsposting richtig verstanden habe, haben die Techniker dort die Glasfaserleitung direkt im Haus angeschlossen.
 
Gut, aber z.B. bei den ganzen Studentenwohnheimen oder so hierzulande. Kann doch nicht alles Glasfaser sein?
 
Doch die Studentenwohnheime werden per Glasfaser angebunden. Kenne so viele Studenten die in ihren Heimen 1 GBit/s haben. Und VDSL ist das nicht. Scheint richtig eine direkte Verbindung bzw. Standleitung in Japan zu sein.
 
Zurück
Oben