Test Test: Thermalright Ultra-120

MartinE

Wissenschaftler
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
909
Seit Jahren genießen Thermalright-Produkte den Ruf besonders hoher Leistungsfähigkeit und Qualität. Thermalright bezeichnet sich selber als Nummer Eins des Kühlermarktes, doch im Moment dominieren andere den Wettbewerb. Mit dem Ultra-120 wollen die Fernöstler nun endlich wieder ihren Platz an der Sonne einnehmen und die Konkurrenz distanzieren.

Zum Artikel: Test: Thermalright Ultra-120
 
Gibt es eigentlich auch normale Lüfter mit guter Liestung oder nur noch diese Monsterteile?
 
hm ich dachte wir hätten es endlich hinter uns aber die teile werden immer sperriger...
irgendwie werden die nicht nenenswert besser und das desing is auch mehr das was wir schon kennen :( :rolleyes:
 
Der ist mit einem guten Lüfter doppelt so teurer wie der Infinity,kühlt schlechter und ist ohne entsprechende Backplatte(Die man sich noch dazu bestellen muss)
nicht AM2 Tauglich.Den einzigen Vorteil den ich darin sehe den Kühler zu kaufen,ist das er im vergleich zum Infinity 260 gramm leichter ist und zudem eine backplatte hat.
 
Hm, irgendwie hat der bei Hartware.net besser abgeschnitten. Da war er zumindest vor dem Ninja und dem SI-128. Irgendwie haben hier fast alle guten Kühler nen Referenzwert von 66Grad @load. Da fehlt das echte Ranking, aber Nachkommastellen sind auch relativ unsinnig, wenn man keine Laborbedingungen hat - kann man wohl nix machen.
 
naja viel anders siehts hier auch nicht aus
hier ist er ja auch vor dem SI-128 und ca. gleich auf mit dem ninja

allerdings kann ich nicht erkennen dass dieser kühler hinter dem zalman liegen soll
bei gleichen umdrehungen die gleiche temperatur(nur minmale geräuschunterschiede)
schön wäre auch gewesen noch bei ner höheren drehzahl zu messen, wegen dem geringen lamellenabstand(wobei das natürlich auch praxisfremd wäre, aber interesant ;))

das ist auch das problem des kühlers
der läuft nur bei 1000U/min auf hochtouren für ne schwächere belüftung sind die lamellen zu dicht
hat scythe besser gelöst, beim ninja war die sehr gross(gut für den passiv/semi-passiv betrieb
beim infinity etwas geringer, dadurch mehr kühlfläche und ein enormes potential bei 500-1000U/min
 
gibts also irgend einen echetn grund warum ich von meinem ninj aumsteigen sollte?!

nein ...

schade das TR so an boden verliert.
der xp-90 war hammer; aber nun machens eben die japaner besser ;)

cYa
 
Falls noch jemand verzweifelt auf der Suche ist um seinen Conroe oder ähnliches in Schach zu halten....

Der Scythe Infinity ist mehr als ausreichend und wunderbar leise - und vor allem schon teuer genug.
 
Lefteous schrieb:
Gibt es eigentlich auch normale Lüfter mit guter Liestung oder nur noch diese Monsterteile?

Hi,

ich baue in meiner Ausbildungsstelle fast täglich PCs mit AMD Dualcore Prozzies und der AC Alpine 64 kühlt die so gut, dass der Lüfter mit BIOS Lüftersteuerung, C&Q unter Windows steht. Wenn man also nur surft und und mit z.b. Word arbeitet steht der Lüfter vollkommen, dreht nur alle 10 sek auf 500 u/min (für 1sek) und steht dann wieder still. Unter Last dreht der Lüfter auf unhörbare 700u/min.

Zusammen mit einem Seasonic 12cm NT und der Samsung Festplatte auf Gummiringen ist der PC absolut unhörbar.

Wir verwenden keine GH Lüfter, das NT reicht zur Entlüftung vollkommen aus. Die Platte wird nachm 20min defrag ca 55°C heiß, idle so 40 °C.


MfG Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
ältere Zalmanmodelle CNPS 7000 waren leise, kleiner und kühlten wesentlich besser als die ACs... wenn sie für den Normalgebrauch auch nicht schlecht sind aber selbst da sind sie in einem Hochsommer und dann noch Unterm Dach echt zu schwach auf der Brust!


MFG

Mike
 
Hm bist du dir sicher das die Platte 55°C heiß wird? Ich finde der Unterschied ist zu groß, hast du mal selbst nachgemessen (gefühlt)?
Der a64 braucht auch nur knapp 30W unter Last, der ist nicht schwer zu kühlen. Ich glaube der braucht sogar weniger als die Nforce chipsätze :).
 
@7
naja etwas übertrieben
ist ja immmerhin ein topkühler
ausser der infinity ist ja kein kühler wirklich besser

scythe hat halt im mom ziemlich oberwasser
aber abseits davon sieht der tr gar nicht schlecht aus

wenn man mal zu thermaltake, noctua oder andere schaut
 
Ich hatte bei meinen letzten beiden Systemen Volcano 9 und 11 von Thermaltake und jetzt Venus 12 von Thermaltake und bin voll zu frieden. Da stören mich die Behauptungen anderer Hersteller kein Stück. Jeder soll sich da ma kaufen was er brauch / gefällt und was past.
 
alex22 schrieb:
Hm bist du dir sicher das die Platte 55°C heiß wird? Ich finde der Unterschied ist zu groß, hast du mal selbst nachgemessen (gefühlt)?
Der a64 braucht auch nur knapp 30W unter Last, der ist nicht schwer zu kühlen. Ich glaube der braucht sogar weniger als die Nforce chipsätze :).

Ja, Intel ist halt einfach doof ;) Wenn die bei 1% last immernoch auf volle Pulle laufen...

Die Platte wird laut speedfan so heiß. Auch meine Finger sagen "aua". Meistens geht aber ne andere Komponente kaputt. Relativ selten Festplatten.
Das Hauptproblem sitzt eh vorm Rechner :freaky:
 
Artikel, wie von Computerbase gewohnt, spitze. :daumen:

Der Kühler gefällt mir allerdings nicht so, aber nunja.



Aber mal ne anderen Frage: Möcht ihr nicht villeicht ma Chipsatzkühler testen? Ich mein der Chipsatz wird ja nun auch ordentlich warm und als ich mir letztens halt nen neuen Kühler für mein Asus P4P800-E Deluxe holen wollt ist mir halt aufgefallen, dass Chipsatzkühler ein bisschen untergehen und - meiner Meinung nach - zu kurz kommen. :)
 
Auf Seite 2 des Artikels steht:
"Die Wärmeaufnahme an der Prozessoroberfläche wird unterdessen in gewohnter Form von einem massiven Kupferblock übernommen, ..."
Wenn ich mir die Bilder so anschaue, sehe ich da aber kein Kupfer sondern nur Alu.... oder bin ich wieder besoffen und merks nur nicht?

Ansonsten find ichs ein wneige merkwürdig, dass der ohne Lüfter ausgeliefert wird... finde das nicht gut. ich dachte zuerst "cool, ein passivkühler, wie geht denn das?"

MfG
 
@Zathras

der kühler ist vernickelt wie es auf seite zwei steht


ich finde es erstaunlich das Thermalright es schafft fasst die temps vom infinity zu erreichen bei 260g weniger gewicht nur der preis ist etwas zu hoch
 
@zthreb
der Ninja liegt gleichauf mit dem Ultra-120 und wiegt noch weniger, von daher ist dein Argumente auch nicht ganz stimmig. Außerdem liegen zwischen Infinity und Ultra-120 4K, was bei einem delta von 40°C beim Infinity eine Mehrleistung von 10% entsprechen würden.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Falls noch jemand verzweifelt auf der Suche ist um seinen Conroe oder ähnliches in Schach zu halten....

LOL da liegt die Betonung dann wirklich auf "Ähnliches..", Pentium Hitzköppe oder was weiss ich, aber beim C2D wird sicher keiner verzweifeln deswegen, ausser vielleicht beim Extremen.

Diese Riesentower braucht auch keiner dafür, übernahm einfach den "alten" SI-120 vom A64 auf den E6600 und der bleibt damit mit 46° unter Last sogar noch 10° kühler als der A64 vorher, und das bei nem Lüfter mit nur 1000 U., C2D macht Highendkühler überflüssig sag ich nur.
 
Zurück
Oben