News Catalyst 6.10 Beta mit zwei Neuerungen

@ Pepsito (Das schafft schon ne X1900 XT ohne probleme.Bei Call of Juarez geht jetzt auch HDR aa)

Schaffen tut sie es schon ja, aber nicht mehr flüssig!
Hier dann guck mal bei 1280x1024 4aa +16a. 13,5 FPS Juhu und das noch ohne HDR. Ich habe selber eine X1900XTX Toxic und die schafft kein 4xaa + HDR bei 1280x1024 flüssig. Glaubs mir einfach. Die Karte muss erst noch geboren werden was Oblivion mit allen Details, 4x aa + 16a darstellen kann.
https://www.computerbase.de/2006-10/test-ati-radeon-x1900-xt-mit-256-mb/13/#abschnitt_oblivion
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. Doom schrieb:
@PEPISTO

Genau. Weil du da noch flüssig zockn kannst. :lol:
Hier dann guck mal bei 1280x1024 4aa +16a. 13,5 FPS Juhu und das noch ohne HDR. Ich habe selber eine X1900XTX Toxic und die schafft kein 4xaa + HDR. Glaubs mir einfach. Die Karte muss erst noch geboren werden was Oblivion mit allen Details, 4x aa + 16a darstellen kann.
https://www.computerbase.de/2006-10/test-ati-radeon-x1900-xt-mit-256-mb/13/#abschnitt_oblivion

Lerne erstmall lesen dann können wir uns weiter unterhalten!:lol:

Die Werte sind mit TSAA AAA gemacht,das jede Graka nicht mehr über 20 FPS schafft ist kein wunder bei denn ganzen grass in Oblivion.:rolleyes:
 
@PEPSITO
Vielleicht solltest du lesen lernen. Ich sagte es wird keine X1950XTX dafür reichen, das heißt das sie es nicht flüssig darstellen kann in Oblivion und das ist richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen wieviel Bilder ich dann noch haben werde, wenn ich beides aktiviere.. ;-)

Dennoch sollte sich ATi mehr mit den Schattenproblemen auseinandersetzen, da die gewaltig nerven :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. Doom schrieb:
@PEPISTO
Vielleicht solltest du lesen lernen. Ich sagte es wird keine X1950XTX dafür reichen, das heißt das sie es nicht flüssig darstellen kann in Oblivion und das ist richtig.


Na klar schafft das eine X1950 XTX flüssig dazustellen.Hast du überhaupt schonmall was von Adaptive AA gehört?Mit Adaptive AA wird bei Oblivion das ganze Grass noch mit geglättet das jede Karte hier so wenig FPS hat ist dann natürlich klar!Mit normallen AA werden nur die kanten geglättet,mit normallen AA ist es für eine X1900 XT kein problem Oblivion mit HDR-4aa zu spielen.:rolleyes: ;)
 
Welche Spiele funken dann mit dem Cat Beta 6.10 mit HDR + AA gleich auf Ansatz ?
Oblivion, Call of Juarez, Splinter Cell 3 sind da welche Games die mal getestet werden sollten, event. auch Farcry aber ohne den Patch 1.33 oder gar 1.4, also mit dem original Game oder max. Patch 1.21
Danke dem Tester der obrigen Games !
 
@Pepsito

AAA glättet im übrigen Alphatexturen, bei Nvidia heißt das Supersampling oh großer Pepisto. In deinem Wahn irgendjemand was agribisch reindrücken zu wollen, oder jemanden für dumm darstellen zu wollen, ist eine Diskussion mit dir überflüssig bzw auf sachlicher und freundlicher Basis nicht möglich.
Vielleicht solltest du lernen vorher, wenn du einen Satz nicht richtig verstehst, mal nachfragen was er meint und dann deinen Senf dazugeben.

Auch ohne AAA ist es nicht Möglich Oblivion in hoher Auflösung, + 4aa und 16a in Außenarealen immer fllüssig darzustellen. An meiner CPU liegts auch nicht (AMD X2 4800+ @ 2 x 2,8Ghz).
Ich habe selber eine X1900XTX 675Mhz/GPUtakt 1600Mhz/Speichertakt. Auch eine X1950XTX wirds nicht schaffen. Die Karten müssen erst noch geboren werden was das schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner X800 brachten die Catalyst 6.8+ nur Probs, von daher werd ich diesen erstmal sicherlich nicht installieren.
 
Brauchst Dir auch keine Gedanken zu machen mit deiner x800 es werden mit dem 6.10 eh nur x1900er und x1950er unterstützt
 
Dr. Doom schrieb:
@Pepisto

AAA glättet im übrigen Alphatexturen, bei Nvidia heißt das Supersampling oh großer Pepisto. In deinem Wahn irgendjemand was agribisch reindrücken zu wollen, oder jemanden für dumm darstellen zu wollen, ist eine Diskussion mit dir überflüssig bzw auf sachlicher und freundlicher Basis nicht möglich.
Vielleicht solltest du lernen vorher, wenn du einen Satz nicht richtig verstehst, mal nachfragen was er meint und dann deinen Senf dazugeben.

Auch ohne AAA ist es nicht Möglich Oblivion in hoher Auflösung, + 4aa und 16a in Außenarealen immer fllüssig darzustellen. An meiner CPU liegts auch nicht (AMD X2 4800+ @ 2 x 2,8Ghz).
Ich habe selber eine X1900XTX 675Mhz/GPUtakt 1600Mhz/Speichertakt. Auch eine X1950XTX wirds nicht schaffen. Die Karten müssen erst noch geboren werden was das schaffen.


Ich will mit dir auch nicht drüber reden weil du anscheinend keine Ahnung hast.Ich kann mit meiner X1900 XT und ein AMD X2 2600 MHZ Oblivion mit HDR-4aa alles hoch in 1280/1024 Spielen.Ich muss dazu sagen das ich viele Ini Tweaks benutzt habe die die Performance ohne Blidqualitäts einbüssen steigert.Ich weiss nicht was mit dein PC ist aber ich kann Oblivion locker mit HDR-4aa Spielen.Ausserdem juckt es meine Karte kaum ob ich 4aa noch hinuschalte,die Performance bleibt fast gleich.

MT_49 schrieb:
Brauchst Dir auch keine Gedanken zu machen mit deiner x800 es werden mit dem 6.10 eh nur x1900er und x1950er unterstützt
Auch jede andere Karte wird unterstützt.Der FAH Client funzt nur mit X1900 X1950.Denn Treiber können auch X1800 User nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, wir beruhigen uns wieder alle mal.

Richtig ist: Oblivion in den Außenarealen flüssig, d.h. immer mit mind. 25 fps darzustellen, ist mit (m)einer X1800XT nicht möglich, wenn man mit HDR, 4xAA, 16xAF @ 1280x1024 spielt und nicht gerade auf Weitsicht und jeglichen Detailreichtum verzichtet.

Dort, wo es wirklich übelst schlecht läuft, hilft es dann auch nicht, die Auflösung zu verringern, mal auf 2xAA zu wechseln oder HDR abzuschalten, da die Graka auch dann noch am Limit läuft. Man stelle sich z.B. einfach vor die Außentore von Skingrad hin, wo die Weinberge sind. Da habe ich teils lustige 13-15 fps, wobei ich sagen muss, dass ich stets mit dem gridstoload=9 Befehl in der Oblivion.ini spiele. Aber selbst wenn man die ini unangetastet läßt, kommt man vielleicht auf 2-3 fps mehr an der Stelle sowie an vielen anderen Stellen auch (in der Stadt Bravil, Leyawiin...)

Ich habe ja schon in der Oblivion.ini den Grasanteil auf die Hälfte reduziert, was ein wenig mehr Performance bringt. Die X19XXer Serie mag vielleicht 10-15% schneller sein, reicht aber nicht, um permanent auf mind. 25 fps zu kommen. Dies geht nur, wenn man wirklich auf gridstoload=5 runter geht, am besten das komplette Gras entfernt und die Weitsicht abschaltet. Innerhalb der Gebäude sieht´s logischer Weise wieder ganz anders aus, aber das steht ja hier nicht zur Debatte. Fazit: Die Graka, die es schafft, Oblivion mit meinen derzeitigen Einstellungen permanent mit mind. 25 fps zum Laufen zu bringen, muss noch erfunden werden.

PS:
Um bislang HDR + AA in Oblivion zu aktivieren, musste ich bislang neben dem Chuck Patch stets Catalyst AI im Treiber einschalten, so dass man das CCC und Microsofts .Net zuvor installieren musste. Es sei denn es gibt alternative Treiber, die auch AI bieten. Die Frage ist, ob dann der Chuck Patch kompatibel ist / war. Auffällig ist auch (im Gegensatz zu den ersten beiden Chuck Patches für den Catalyst 6.3 und 6.4, wenn ich mich nicht irre), dass die letzten beiden Chuck Patches für den 6.7.er und 6.8er VSync erzwingen, wenn man mit HDR zocken will. OK, mit VSync gibts keine Tearing Effekte, kostet jedoch wieder etwas Performance (siehe meine Comments im Oblivion-Sammelthread).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pepsito
Lies dir mal den Post von Wolfenstein 2k2 durch. Mit meinem PC ist durchaus alles in Ordnung. Ich habe eben keine Lust immer an bestimmten Bereichen aus dem Spiel zu gehen und dann umzustellen. Entweder es läuft überall flüssig oder eben nicht.

@ Wolfenstein 2k2
Endlich mal einer der sich auskennt! Genau das meine ich. Keine Karte schafft es an bestimmten stellen Oblivion flüssig darzustellen! Auch nicht mit Änderungen an der InI.Datei. Ich schaffte es auch nicht sie so zu ändern das alles flüssig läuft. Hier und da vielleicht ein paar Verbesserungen aber an einigen stellen kotzt meine Karte einfach. In Oblivion ist bei mir alles auf Vollgas gestellt von den Details her, sehe auch nicht ein das ich daran was ändere. Schließlich hat die X1900XTX ne Menge Geld gekostet und dann soll ihr auch ruhig das kotzen kommen! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es eigentlich immernoch kein performancepatch für oblivion?

warum hab ich nur ne geforce ich will auch eiweiße falten können:D

es kann jetzt wenigstens kein nvidiafanboy sagen, dass ati treiber sch***e sind
 
Hallo nochmals,

sicherlich kann eine X1800XT oder X1900XT(X) Oblivion mit HDR + 4xAA + 16AF @ 1280x1024 überall flüssig darstellen. Das hängt aber erheblich von den Ingame-Einstellungen und diversen Tweaks in der Oblivion.ini ab, sowie von der Frage, was für einen "flüssig" ist.

Bei Oblivion sähe ich angesichts der horrenden Hardware-Anfordrungen 25 fps als flüssig an und wäre froh darüber, die überall zu haben - was mitnichten in der Realität der Fall ist. Teilweise müsste ich ca. 40-50% mehr fps rausholen, um auf 25 fps zu kommen. Bei anderen Shootern wäre das natürlich nichts, da sollten um die 50-60 fps her.

Bei mir stehen die Ingame-Regler jedenfalls fast immer auf Rechtsanschlag (Weitsicht natürlich ein, Bäume, Objekte und Grasweite auf max.). Hauptsächlich auch deswegen, weil diese Regler an den kritischen Stellen sich seltsamer Weise kaum auswirken. Z.B. mit minimaler Baumqualität und Sichtweite habe ich 1-2 fps mehr, toll, dafür sieht´s dann auch aus wie sonstwas. Also kann ich gleich alles auf max. lassen.

Dafür habe ich z.B. nur minimale Schattenqualität mit "harten" Kanten, geringere Grasdichte (iMinGrassSize=220), und der Regler für die NPC´s steht auch nur in der Mitte, so dass Tiere, Monster und Bewohner erst recht spät aufpoppen. Dafür sind z.B. wiederum Wasserspiegelungen nachträglich getweakt, so dass sich die gesamte Welt im Wasser spiegelt, da dies weitaus realistischer aussieht. Hinzu kommen noch besagter gridstoload Befehl und diverse Textur-Mods, die die teils schlechten Texturen austauschen. Jetzt mag man vielleicht einwerfen, dass es diese Texturmods sind, die nochmals die Performance drücken, was aber nicht der Fall, wenn ich FRAPS glauben darf. Ich könnte hier noch Seitenweise weiter schreiben, lasse es aber - denn man sieht, dass man soviele Parameter einstellen kann, dass ein direkter Vergleich zwischen meinem und einem anderen Rechner von Euch nicht so einfach ist. Jedenfalls geht mein Rechner locker hier und da am Krückstock. Vielleicht sieht´s mit CrossFire und DualCore-CPU ja bedeutend besser aus, aber das kommt mir erstmal nicht in die Tüte, und schon gar nicht nur wegen diesem Spiel.

Bei der letzten Installation von Oblivion von vor 2 Wochen habe ich mal die Oblivion.ini in Ruhe gelassen und keinerlei Mods eingesetzt. Schnell auf HDR + 4xAA + 16xAF @ 1280x1024 gestellt sowie die üblichen ingame-Einstellungen, und siehe da, es lief wie eh und je "schei**e" an den kritischen Stellen und generell in den Außenarealen und einigen Städten. Dann lieber die ganzen "Verschönerungen" mitnehmen, die man so per ini einstellen bzw. per Mods installieren kann - dann habe ich einen deutlichen optischen Mehrgewinn bei gleichbleibend schlechter Performance. Ich hoffe, Gothic 3 ist da etwas gnädiger.

So, das war´s, das geht hier schon leicht Off-Topic und gehört eher in den Oblivion-Sammelthread.
 
Zuletzt bearbeitet:
einige vergessen das Oblivion in den Außenarealen CPU limitiert ist!
ist mir doch Jacke wie Hose ob ich im Haus 40 oder 120 FPS habe.

Das sich ATI jetzt immer noch so an Oblivion aufgeilt vestehe ich nicht!
Die hätten sich lieber was einfallen bzw. enger mit den Entwicklern zusammenarbeiten
sollen um AA+HDR so gut wie Möglich zu integrieren!

Call of Juarez ging ab dem 6.9er auch nicht mehr mit AA (Oblivion.exe)
Mal sehen ob das mit dem 6.10 besser wird.
Ah und Proteine interresieren mich als Spieler überhaupt nicht!
Daher gibts auch kein Lob:p
 
Hab mal 'ne kleine Frage. Hab' jetzt den Catalyst 6.10 Beta installiert, nachdem ich alle alten Treiber sauber entfernt hatte, bekomme jetzt jedoch bei allen Spielen (Pblivion, Prey) ein total flackerndes Bild. Ich habe 2 X1900 im Crossfire, welche zuvor noch mit dem 6.9er einwandfrei zusammen liefen. Es scheint so, als ob bei dem AFR-Modus in Oblivion immer das Bild einer Grafikkarte fehlt. Jedoch ist CrossFire im Treiber aktiviert.

Woran könnte das Problem liegen? Es muss ja was mit dem neuen 6.10 Beta zu tun haben.
 
Toll wäre wenn die es endlich hinkriegen würden den TV-Ausgang wieder nutzbar zu machen. Vor mittlerweile über einem Jahr, mit Version 5.11, kam da eine ganz tolle Neuerung:
ATI Catalyst® 5.11 introduces an enhancement to Overlay Theater Mode. Overlay Theater Mode will allow for video mode to enabled automatically when a TV is connected as a secondary display device. Enabling video mode automatically sets the display to 720x480 and improves the video playback on standard Televisions.
Na hurra! Toll für Amis mit NTSC-Fernseher, sämtliche Europäer mit PAL-TVs sehen seit dieser Version in allen Einstellungen ein verzerrtes Bild mit schwarzen Balken.
Das Problem ist bekannt, wird in unzähligen Foren bis heute kritisiert und es passiert NICHTS.
Oder hat zufällig jemand irgendwelche weiterführenden Hinweise dazu?
 
MT_49 schrieb:
Brauchst Dir auch keine Gedanken zu machen mit deiner x800 es werden mit dem 6.10 eh nur x1900er und x1950er unterstützt

Warum das? Werden die anderen Karten ab jetzt nicht mehr supportet oder liegt das an der Betaversion?
 
JackBauerMunich schrieb:
Warum das? Werden die anderen Karten ab jetzt nicht mehr supportet oder liegt das an der Betaversion?

ne das liegt an dem forum user der den artikel net verstanden hat. Die 1900 und 1950 unterstützung gibt es nur für dieses andere dingens da FAH Client.
 
maXity schrieb:
Na hurra! Toll für Amis mit NTSC-Fernseher, sämtliche Europäer mit PAL-TVs sehen seit dieser Version in allen Einstellungen ein verzerrtes Bild mit schwarzen Balken.

Bist du dir sicher, dass du im Treiber deinen TV-Ausgang auch für PAL-B konfiguriert hast? Ich kenne nämlich das Problem im Theatermode nicht, dass er mir NTSC Auflösung einstellen würde. Das funktioniert bei meiner X850XT anstandslos mit 720x576 PAL Auflösung, und zwar mit jeder Treiberversion der letzten Monate. Als ich noch das Uralt ATi-Kontrollpanel genutzt habe, hat es mir auch in den TV Eigenschaften exakt diese Auflösung angezeigt, während der Theatermode in Benutzung war. Schwarze Balken gibts da auch nicht. Heute nutze ich die ATiTrayTools, mit denen geht das genauso gut. Nur dass man in der TV Signal- Auswahl ein paar Mal zwischen PAL und NTSC hin- und herspringen muss, bis ers dann schliesslich kapiert.
 
Zurück
Oben