Suche Tool für wiederkehrende Aufgaben

Peleke

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
841
Ich muss bei der Arbeit sehr häufig einen Wert aus einer Exceldatei kopieren, diesen im Browser in ein Feld eingeben (nachdem ich auf der Seite auf "Suchen" geklickt habe), dahinter ein "*" setzen, auf "Suchen" klicken, den obersten Eintrag wählen (Position immer gleich), eine Textzeile kopieren (immer gleiche Position doch unterschiedliche Länge), diesen Wert wieder in die Exceldatei eine Spalte hinter den ersten Wert einfügen, wieder zurück zum Browser und auf ""Vertrag" klicken, dort wieder eine Zeile Text kopieren und in die Exceldatei einfügen (unterschiedliche Position und Länge) und je nach Inhalt dieser Textstelle noch zwei weitere Kopier- und Einfügenvoränge vornehmen.

Da diese Schritte 100e Male hintereinander durchgeführt werden müssen, dachte ich mir, vielleicht ist sowas auch automatisiert möglich.

Kennt ihr da ein Programm für oder ist das zu Komplex wegen den Feldern die nicht immer gleich sind?

Danke für Hilfe!
 
Damit kann man wohl nicht auf Dinge ausserhalb von Excel zugreifen, oder?

AutoIT kann das wohl auch nicht...
 
Hatte mal für irgendsowas blödes winbatch benutzt. Ein kleines bischen logik benutzen und etwas scripten muss man dafür, ist aber nicht kompliziert. Zur not hilft immer ein tool-was mitkeliefert ist- was den ablauf speichert den du gerade durchführst.
Wenns ganz viel schneller gehen soll dann kannst du ja mal etwas Java lernen, deine aufgabe ist eigentlich nur einpaar zeilen wert.

Vergiss aber nicht, jede automatisierung kostet Arbeitsplätze, eventuell auch deinen.
 
Hallo,

um unter Excel auf andere Programme zuzugreifen, solltest Du VBA erlernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben