News AGEIA PhysX SDK für Vista und Linux

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.175
AGEIA hat Softwareentwicklern die überabeitete Version 2.6 des Software Development Kit (SDK) zur Verfügung gestellt, die die Integration physikalischer, optional auf PhysX-Platinen in Hardware berechneter Effekte in Spiele erleichtern und neue Physikberechnungen möglich machen soll.

Zur News: AGEIA PhysX SDK für Vista und Linux
 
Ich denke, dass die Karten schon ganz gut werden, aber nicht vor 2007.
 
Ich koennte mir vorstellen, dass es am Ende eine HybridLösung zwischen Grafik- und Physikkarte werden wird. Noch eine weitere Beschleunigerkarte halte ich für wenig sinnvoll, aber das wurde ja auch schon ausgiebigst debatiert. =)
 
naya, wenn die spiele-industrie jetzt wirklich richtig drauf einsteigt. und die entwicklung im laufe von 2007 hin zu passiv gekühlten karten für pci-e gehen, die im bereich von 50€-70€ angesiedelt sind, dann könnte da was drauß werden ;)
 
ich denke die physikkarten brauchen hat ihre zeit um sich zu entwickeln war ja bei den grakas genauso und heute sind die fürs spielen genauso wichtig wie der cpu

in ein paar jahren kommt ne biologiekarte raus für entwickler um die monster realistischer zu machen:lol:
 
Ageia hat eine kleine Liste am Start mit angekündigten Titeln. Sind zwar keine "120", wobei viele wahrscheinlich noch unter Verschluß sind.
Aber immerhin wächst sie mittlerweile.

2 Days to Vegas
Alpha Prime
Auto Assault (Patch)
Bet On Soldier: Blackout Saigon
CellFactor: Revolution
Crazy Machines 2
Eye of the Storm
Fallen Earth
Frozen Systems
Heavy Rain
Infernal
Joint Task Force (Patch)
Monster Madness
Project Entropia (Patch)
Rail Simulator
Rise of Nations: Rise of Legends (Patch)
Sacred II
Sovereign Symphony
Stoked Rider: Alaska Alien
Switchball
Tank Killer
Unreal Tournament 2007
Vanguard: Saga of Heroes
Warhammer Online

Ageia.com/titles
 
Ich hoffe mal das Ati und Nvidia , Ageia ausstechen werden .

Der g80 soll ja extra für Physik geignet sein.

Wenn die Software dann auch noch soweit voranschreitet ,könnten die Quadcores eventuell den Gnadenstoss für Ageia bedeuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bisherige Reviews waren nicht sehr berauschend. Anstatt den Prozessor zu entlasten, scheint die Belastung durch die vielen simulierten Objekte anzusteigen (siehe Review von 3dcenter.de). In den wenigen, tatsächlich verfügbaren Spielen kann man die PhysX Unterstützung zudem auch gar nicht abschalten.

Von einem Produkt, das rund 200 Euro kostet, erwarte ich deutlich mehr.
 
Da warte ich doch lieber auf den G80.
 
[QUOTE=Winterday
Bin ganz deiner Meinung für die Kohle müsste Gewalltig was am Bildschirm zu sehen sein.
Und das bisher gezeigte ist sicher auch mit kommender Hardware möglich.
Man hat ja früher schon erlebt wie solche Projekte wie Ageia nach nach knapp 2 jahren verschwunden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
manche kapierens echt nicht, oder wollen nicht... wenn keine physX karte drin ist, dann werden die effekte auch nicht berechnet. ergo auch weniger belastung. ageia sollte mal einen emulationssmodus dazuproggrammieren, damit die leute mal sehn was das für eine diashow wäre. ich wäre schon dafür, das ageia einen markt bekommt... hoffentlich gibts von ASUS nächstes jahr ja ein PhysX Package mit der PCI-E variante und UT2007, dann kauf ichs :D ich bin der Ansicht, das UT die killerapplikation für die PhysX karte werden könnte, vor allem weil die engine ja lizensiert wird ^^
 
ich freu mich auf den tag an dem alle "MEINE GRAKA SOLL PHYSIK BERECHNEN"-Schreier nur noch ein ei inne hose haben, weil das zweite aufgrund von ungewollten ergüssen (hervorgerufen durch ne voll ausgelastete Physikbeschleunigerkarte) gerade flöten gegangen is :D :D :D
 
ich stimm mrmoe voll zu. Etwas ähnliches konnte man ja schonmal beobachten. Damals hieß die schlimme Firma die Innovation in Form einer Zusatzkarte verkaufen wollte 3dfx. Man man man, da waren auch alle erbost. Bis die ersten Killer Applikationen kamen. Und genauso wird es auch sein wenn Infernal, Sacred 2 oder spätestens UT 2007 (oder Spiele die das Grundgerüst von UT 2007 inklusive Physikpart) erscheinen werden.
Ich hoffe jedenfalls das die Spiele Entwickler jetzt verstärkt darauf setzen werden.
 
mrmoe schrieb:
ageia sollte mal einen emulationssmodus dazuproggrammieren, damit die leute mal sehn was das für eine diashow wäre.
Hier hast du einen Vergleichsvideo zwischen CPU- und PPU-Berechnungen in Cellfactor und hier ist noch eine etwas ausführlichere Liste der Physx-unterstützten Spiele.


Zum G80 kann ich nur sagen, dass dieses Physik-Gequatsche nur Marketinggeblubber ist. Jede DX10 Karte ist für Physikberechnungen geeignet. nVidia hat da keine speziellen Funktonen eingebaut. Das dürfen sie auch gar nicht, sonst wär's keine DX10 Karte mehr.

Fallt also nicht auf nVidias Sprüche rein. Mit dem R600 funktioniert das genauso gut.
 
Sofern ich gelesen habe werden Ageia sowohl als auch Havok Unreal unterstüzen.
 
Agree@13!

Als Tomb Raider1 rauskam wollte aufeinmal jeder ne 3dfx haben. Oder ResidentEvil1 oder NFS3+4 oder oder oder :) Nicht zu vergessen das berüchtigte Ultima IX Ascension was unter D3D mehr einer Qual als vollem Spielgenuss glich. Da war ich so Mega-Froh ne Voodoo3 gehabt zu haben und genauso ähnlich wirds mit den Physik-Karten sein.

Wobei der einzige Unterschied darin liegt, dass die GPU-Schmieden (hoffentlich) daraus gelernt haben. Mich persönlich würde es freuen, wenn nV und/oder ATI die Technik von Aegia lizensieren. Denn da hängen auch ein paar Arbeitsplätze dran :)
 
Ich werde mir ganz bestimmt keine PPU Karte kaufen, erst recht nicht mit aktiv Kühlung und extra Strom.
 
wenn dich die aktivkühlung stört klopp nen passivkühler rauf....man kann sich auch anpissen.... außerdem hast du den lüfter bestimmt noch nicht gehört und kannst daher keine handfeste aussage zur lautstärke bringen!
 
Towatai schrieb:
wenn dich die aktivkühlung stört klopp nen passivkühler rauf....man kann sich auch anpissen....
Super, mal eben die Garantie in den Arsch jagen oder was? Am besten gleich auch noch die Grafikkarte übertakten?
Towatai schrieb:
außerdem hast du den lüfter bestimmt noch nicht gehört und kannst daher keine handfeste aussage zur lautstärke bringen!
Ich habe die Asus Karte und schon genug andere Lüfter dieser Größe gehört mein Freundchen....
sturme schrieb:
Aber die Physik-Funktion der Grafikkarte wird natürlich keinen Extrastrom brauchen... :p
Ob die Grafikkarte 25W mehr oder weniger verbraucht ist letztendlich egal. Eine neuer Verbraucher ist dagegen etwas völlig anderes.
 
Zurück
Oben