News Neue Treiber für Creative Audigy 1, 2 und 4

MountWalker schrieb:
Das ist keine Frage der Anlage, das ist eine Frage, was einem wichtiger. EAX hat schließlöich und endlich mit dem, was deine hercules da deiner Meinung besser kann nichts zu tun und ist dadurch eben nicht ersetzbar. Genausowenig, wie du bei einem Auto Stoßdämpgfer mit besseren Bremsen ersetzen kannst. ;)

... habe im Endeffekt auch nichts anderes behauptet! Jedenfalls war es für mich damals wichtiger, eine treiberfreundliche Soundkarte zu installieren, als mich weiterhin von der Unfähigkeit seitens Creative nerven zu lassen ...
 
www.driverheaven.net -> forum - für KX Treiber und Youp-Pax-Treiber-Diskussion

bbs.youp-pax.org -> Youp-Pax-Treiber, imho der beste Treiber für Creative-Soundkarten. U. a. wird z. B. meine Audigy 2 damit einer Audigy 4 gleichwertig (CPU-Auslastung, Klang). Sollte auch interessant für Leute mit Audigy NX, Lite und OEM oder sonstigem crap sein.
 
Also ich habe heute Nachmittag auch mal den Treiber installiert und musste leider auch feststellen das sich so rein vom Komfort und Qualität nichts getan hat.
 
Creative manövriert sich imo mehr und mehr selber ins Abseits.
Mag sein, dass das hier in CB noch was anders ist, aber der normale Gamer hat schon lange nicht mehr unbedingt ne Soundblaster xy drin.

http://www.steampowered.com/status/survey.html:
Code:
Realtek AC97 Audio	180,761	25.61 %	##########################
SoundMAX Digital Audio	74,452	10.55 %	###########
C-Media Wave Device	60,125	8.52 %	#########
NVIDIA nForce Audio	49,951	7.08 %	#######
SB Audigy 2 ZS Audio	23,739	3.36 %	###
4x onboard in Führung und dann die erste Soundblaster, ich glaube das sagt schon was aus.
Als ich 1996 den ersten Pentium bekommen hab hatte man einfach ne Creative, mit anderen Karten lief eh die Hälfte der Games nicht wie ich recht schnell gemerkt hab.

Aber was Creative heute fürs geld bietet ist imo kaum noch ein Kaufanreiz.
Ich hab hier 2 SBLive liegen, die ich quasi nicht verkaufen kann weil ich keine Treiber-CDs hab und man die Treiber bzw. Software nicht von der Creative-Homepage runterladen kann.
Jede Hinterweltlerfirma bekommt das hin, nur Creative nicht.
Ich hab selber ne Audigy und auch keine Probleme damit, aber ich würde es mir zweimal überlegen ob ich en Hunni für ne X-FI ausgeben würde die vielleicht 3 Funktionen mehr beherrscht die ich eh nicht raushören kann.
 
Blutschlumpf schrieb:
...
Ich hab hier 2 SBLive liegen, die ich quasi nicht verkaufen kann weil ich keine Treiber-CDs hab und man die Treiber bzw. Software nicht von der Creative-Homepage runterladen kann.....
Die Treiber und Konfigurationssoftware für SB Live! bekommst du sehr wohl online, nicht nur bei Soundblaster.com, sondern auch hier im Downloadbereich von CB. as du nicht bekommst sind die ersetzbaren Playerprogramme und diese unsinnige Desktop-Top-Leiste.

Und den Kaufanreiz einer Creative-Karte hat 3Dcenter vor ich glaube einem jahr oder so mal recht anschaulich dargestellt. Fazit: bei EAX 2.0 (mehr kann ja nichts, was nicht Creative ist) bietet die Creative-Karte, ich glaube getestet wurde eine Audigy 2, ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis, als der Onboard-Chip, weil sie die CPU stärker entlastet und somit an der CPU mehr Geld für die gleiche Framerate gespart werden kann.

Das ändert natürlich nichts daran, dass die meisten "Gamer" Klangpuristen sind, die nur Minimalsound wollen und psychologisch immer eine Zusatzkarte als teurer emfpunden wird, als die Leistung durch einen särkeren und teureren Prozessor zu gewinnen. Unterschiede zwischen EAX 2.0 und 5.0 werden nicht wahrgenommen, weil man sie gar nicht erst wahrnehmen will, genauso wie Millionen XBox-Spieler jahrelang keinen Unterschied zwischen Quincunx (eine Mischung aus 2x Anti-Aliasing und einem Blur- also Verwaschungsfilter von Nvidia, die auch bei der XBox durch den Spielehersteller verwendet werden konnte) und 4x Anti-Aliasing gesehen haben. "Desktop-Soundboxen" sind sehr viel stärker verbreitet, als manch einer denken mag und bei den Steamusern sind Hercules und Terratec so gut wie gar nicht vertreten, was deutlich zeigt, wenn der Gamer eine Soundkarte kauft, dann in den allermeisten ällen eine Creative.

Der Klangpurismus hängt meiner Meinung auch mit dem Einzelfachhändlersterben im PC-Bereich zusammen - früher, als ich Teenie war, sind die meisten PC-User noch zum PC-Fritzen um die Ecke gegangen, um sich mal Soundkarten anzuhören, bevor sie sie kaufen, heute lesen sie technische Daten und kaufen online, da sieht der Durchschnitts-Onboard-Chip besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann Blutschlumpf nur halb zustimmen. Denn den Klang und die Leistung einer AC97 Karte kann man nicht mit einer Audigy 2 ZS usw. vergleichen!

Ich habe selber nochmal eine Zeitlang mit der Onboardsoundlösung spielen müssen und naja kam überhaupt nicht zurecht.

Der Klang der Audigys ist einfach besser.

Aber das der Support von Creative große Mängel aufweist da muss ich ihm leider zustimmen.

Gruß CloudConnected
 
Tja, morgen oder übermorgen kommt meine Audigy 4. Dann werde ich Euch gerne mal berichten wie es mit dem Installieren der Treiber gelaufen ist.
Auf den (hoffentlich sehr deutlich zu hörenden ;) ) klanglichen Unterschied bin ich auch sehr gespannt!

Gruß
sunzi
 
Sn1FF schrieb:
hab nich so die motivation mir SP2 zu installieren..
Die Motivation dazu solltest du aber schon seit Monaten dringlichst aufbringen! :rolleyes:

sunzi schrieb:
Auf den (hoffentlich sehr deutlich zu hörenden ;) ) klanglichen Unterschied bin ich auch sehr gespannt!
Kommt drauf an was du jetzt für eine Soundkarte und vorallem Anlage/Boxen/Verstärker du besitzt.
 
Tagchen Leute,
ich ärgere mich auch gerade mit dem Support herum aber vielleicht wisst ihr ja n Rat;

Wenn ich bei meiner Audigy 2 ZS Platinum Pro den Treiber installiere funzt alles tadellos. Wenn ich danach neu starte, sind alle Anschlüsse am externen I/O Hub verschwunden. Ich kann nichts mehr anwählen was am Hub angeschlossen wird. Die Treiber erkennen den Hub einfach nicht.
Hab schon gegoogelt und das Problem scheint öfter aufzutreten.

Nachdem ich jetzt ca. 50 mal neu installiert habe und den geförderten Neustart besser lasse, habe ich langsam keinen Bock mehr :mad:

Hat jemand ne Lösung parat? :lol:
 
@lordZ
Lediglich den onboard Realtek 850 Sound in Verbindung mit dem guten alten Speedlink Medusa (5.1). Höre da ja jetzt schon manches Rauschen und bin eigentlich sehr sicher, dass es sich besser anhören wird.

Korrígiere:
-anhören würde.
Mein Händler hat mir mitgeteilt, dass die Karte nicht mehr lieferbar sei. *fluchundwildaufdentischklopf*
Hat mir statt dessen eine Audigy SE angeboten. Weiß aber NOCH nicht so recht, was ich davon halten soll.

Gruß
sunzi
 
Ich habe die neuesten Treiber von Creative für meine Audigy 2 ZS installiert, aber die EAX Konsole will unter Vista einfach nicht laufen.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 543
... und das bedeutet was genau? :confused_alt:
 
So, habe doch noch eine Audigy 4 bekommen!
Neuer Treiber nach der Installation von Originaltreiber-CD installiert. Läuft prima und hört sich Spitze an!
Parallelbetrieb von Audigy und Realtek problemfrei möglich!

Mit finalen Vista-Treibern von Creative wirds wohl noch etwas dauern, so würde ich die Aussage verstehen.

Gruß
sunzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab mir auch mal die KX Treiber für meine Audigy Platinum [SB0090] gesaugt, da ich mit den Creative Standard Treibern derbst hässlige Knackser in fast allen Games hatte und auch teilweise in Win, vor allem bei diesem ICQ Gepiepse...

Und ich muss sagen ich bin positiv überrascht, kein einziger Knackser mehr!
War echt kurz davor die Soundkarte inne Tonne zu kloppen, weil ich dacht die hat einen an der Schüssel, sieht man mal was gscheite Treiber so alles bewirken können :evillol:

Aber eins ist mir leider negativ aufgefallen:

Ich hab ne TV-Karte die das Audio-Signal über ein 4-PIN analoges Audio Kabel (wie man es von CD/DVD-Laufwerk zur Soundkarte kennt) direkt intern (also im PC-Gehäuse und nicht über ein Kabel außerhalb an der Blende) an die Soundkarte weiterleitet.
Das steck ich dann an den AUX-Port der Audigy, somit hab ich dann den Ton vom TV - aber mit den KX Treiber wird der AUX-Anschluss, sowie CD nicht erkannt, ich kann ihn halt in meinem TV Programm nicht auswählen als Audioschnittstelle!

Weis da jemand Rat? Sonst heisst es entweder Knackser oder kein TV, find ich bissel dummen Kompromiss:(
 
Kann man die Zusatzsoftware wirklich nirgends im Internet runterladen? Habe meine Treiber-CD nicht mehr (muss beim Umzug wohl verschollen sein... :( ) und kann jetzt mein 5.1 System nicht mehr gescheit konfigurieren (der Sub bleibt ganz still).

MfG
bene
 
Zurück
Oben