News ATi Radeon X1950 XT gesichtet

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.183
Wieder einmal ist es ATis Haus-und-Hof-Hersteller Sapphire, der mehr oder weniger gewollt einen Ausblick auf bisher noch unter Verschluss gehaltene Produkte gewährt. So scheint in Kürze mit der Vorstellung einer Radeon X1950 XT mit 256 Megabyte GDDR3-Speicher zu rechnen zu sein.

Zur News: ATi Radeon X1950 XT gesichtet
 
Die einzige wirkliche Neuerung (wenn mand GDDR4 mal außer Acht lässt) und in meinen Augen auch der (mehr oder weniger) einzige Kaufgrund ist der leisere Lüfter der X1950-Reihe gewesen!
Schade, dass dieser anscheinend nur bei der XTX zum Einsatz kommt!

Warum bekommen Nvidia und ATI das nicht auch bei den anderen Karten einer Generation hin, bzw. warum spendieren sie denen meist laute, nervige Lüfter?
 
Wird sich wohl auch um die 250€ einreihen.
Ob das Konzept "Billigversion" nochmal aufgeht bleibt abzuwarten.
Ebenfalls ist es interessant wie groß der Unterschied zur "Pro" ausfallen wird, da die Angaben bis jetzt nicht all zu sehr voneinander abweichen.
 
Diese Modellflut hat kein Ende mehr. Bei dieser Generation war es besonders schlimm. Hat nVidia die etwas günstigere Karte, schiebt ATI noch eine günstigere hinterher. Und dann ist nVidia wieder am Zug usw.

Ausser dass das ganz ziemliche Verwirrung stiftet, ist es für den Konsumenten doch positiv zu werten. Die Karten werden günstiger. :D

mFg tAk
 
warum wird da nicht das überarbeitete lüfterdesign verwendet? wohl einer der kaufgründe der XTX...
 
@seppuku

Damit man den Kühler auswechselt, irgendeinen Mist baut und die Grafikkarte kaputt geht. Garantie hat man auch keine mehr. Und man ist gezwungen sich eine neue zu kaufen.
 
naya, zum thema "schreihals" ... irgendwie muss man den teuren modellen noch ein paar vorzüge, wenn auch mit gewalt, verpassen ... ja ich weis lüfterwechsel etcetc kann man selbst machen, aber viele kiddies verschnallen das bzw garantie is dann auch flöten ...
 
Die Hersteller sind es immer selbst Schuld........

Würd ATi nur das Lüfterdesigne der X1950 XTX bauen, würden sehr viele leute zu ATi greifen. Aber darauf scheinen sie nicht zu kommen, im Gegenteil, sie wollen es erst gar nit. So sind die Endkunden zum kauf eines leiseren und besseren Kühlers oftmals gezwungen, und so erlischt die Garantie. Meine nächste Karte wird in jedem Fall eine X1950 XTX sein, die ist nicht grade sehr teuer und die Kühlung ist der Wahnsinn!

Gruß
 
"sollte mit 256 GDDR3 RAM zu rechnen sein"

Eh ok. Wo sind denn dann die Unterschiede zu einer normalen X1900XT mit 256GDDR3?
 
@mistkerl
wilde theorie
die wenigsten werdne wirklich den kühler wechseln

@wasdenn
man integrierere hdcp unterstützung, ersetze 0 durch 5 und erhöhe die taktrate um 3-5 mhz und tadaa, fertig ist die neue karte
welche sich besser anhört im grunde aber der gleiche quatsch wie vorher bleibt ;)

man kennt die spielchen doch
am ende einer generation kommen ältere modelle noch mal mit anderen namen
 
bensen schrieb:
@mistkerl
wilde theorie
die wenigsten werdne wirklich den kühler wechseln

Wieso wilde Theorie? Ich habe bislang immer den Kühler meiner Grakas gewechselt, sei es 9800 Pro, 6800 GT, meine jetztige X1800 XT usw. Dann erlischt mir immer die Garantie, zum Glück ist bisher noch nichts kaputt gegangen. Sogar im Test zur X1950 XTX von Computerbase wurde die Kühlerlösung bejubelt. Temperaturen sind wirklich vollkommen ok und leise ist sie dazu auch noch. Nicht zu vergessen, das die warme Luft direkt aus dem Gehäuse geführt wird.

Wieso sollte man also diesen Kühler nicht immer verbauen?

Gruß
 
Und wiedereinmal ist ein Preis/Leistungssieger unterwegs.
Ich finds klasse, wenn ATi weitere Produkte herausbrungt.
Zwar wird es einwenig unübersichtlich, aber diese drücken ein wenig den Preis.
Der Lüfter der XTX scheint wohl zu überdimensioniert und zu teuer.
Was auch stimmen könnte, ist den Lüfter als Kaufgrund zu nehmen.
Quasi gleich zur X1950XTX greifen und sich die beste Grafik gönnen.

Meine Kumpel wollten eigentlich zur X1900XT512MB greifen, aber ich denke sie holen sich eine X1950XT.
 
Was für ein Chaos!!! XT, Pro, XTX, SE, GT, GTX, GTO, GS, LE, SLI, GX2, etc.

Habe noch ein Leben neben der EDV und kriege allmählich Pickel bei der schon fast perversen Neigung der Hersteller zu immer mehr "ausdifferenzierten" Produktpaletten. Kommt doch bald kein Mensch mehr klar, welche Karte im Vergleich zu einer anderen schneller/besser ist.

Ich jedenfalls bin mittlerweile ohne einen vorliegenden Bench nicht mehr in der Lage Bekannte in Sachen Neuanschaffung zu beraten.
Kann aber nur noch schlimmer werden, da ja jetzt die Physikkarten mit ins Spiel kommen und die Sache damit nur noch unübersichtlicher wird.
 
Das wird doch nur gemacht, um nochmal die Kunden abzugrasen, bevor DX10 Karten kommen.
 
Habs im Thread heut Nacht schon gesagt:

1900XT-Chip und 1950XT-Chip sind identisch.

Der einzige Unterschied bestand bei den XTX-Ausführungen bei der RAM-Bestückung wo die 1900XTX GDDR3@775 verwendet und die 1950XTX halt GDDR4@1000.

Wenn ihr euch das bild genauer anschaut seht ihr auch, daß diese '1950XT' mit 256MB GDDR3 bestückt ist, woraus sich schliessen lässt, daß die Hersteller sich einen MarketingTrick ausgedacht haben um mehr Kunden anzulocken.

Ich kann nur hoffen, daß der RAMtakt wenigstens ein bißchen höher als der einer 1900XT gesetzt ist, sonst müssten sie den gleichen Preis verlangen. Ein höherer Preis für ein umgelabelte 1900XT-256MB wäre schon ziemlich frech.

iLL
 
@12
soso du bist also die masse

wenn du weltweit alle x1900 user nimmst werden die wenigsten wirklich den kühler wechseln
 
stimmt, weil er garnicht so schlimm ist.

außer vielleicht ihr betreibt den rechner ohne gehäuse direkt neben euch.

meiner steht untem tisch in recht gut dämpfendem gehäuse und das was ich da höre ist nicht lauter als meine 9600pro im alten gehäuse vorher und um LÄNGEN leiser wie der athlon thunderbird 1400 boxed kühler.
 
@18:

ganz meine meinung.. mir ist es viel zu riskant den Lüfter zu wechseln nur damit es ein wenig leiser ist.. Ich hab mir schonmal damals eine 9800pro geschossen*gg* seitdem lasse ich es..

@topic:

schöne karte.. aber so langsam steig ich nicht mehr bei den ganzen Endungen durch.. Früher gab es SE Pro und XT.. damit konnte ich noch um;) aba nun ists wirklich komisch.. naja bin bis jetzt mit meiner x850xt PE 256MB AGP voll zu frieden.. super leise top leistung..
hat ja fast den selben lüfter wie die x1950 hier
 
Zurück
Oben