Test Test: nVidia GeForce 8800 GTX

Ja Leute,

soll ich mich jetzt darüber ärgern das ich mir vor einem Monat eine X1950 XTX geholt habe? :(

Meine Überlegung ist, das im Moment der Umstieg nicht lohnt, solange noch keine Direct X 10 Spiele erschienen sind, und das dürfte sicherlich erst mit Crysis, Mitte des nächsten Jahres anfangen.
Bis dahin darf man gespannt sein auf Ati's Antwort und den (vor allem preislichen) Konkurenzkampf der beiden Hersteller.

Ich denke das ich mit meiner Grafikkarte im Moment sehr gut stehe (wo bleiben die befürworter :D)...

So long...
 
Was will ich mit einer DX10 Grafikkarte? Ich kann ja gar nicht ihre komplette Leistung ausschöpfen. Also was will ich damit? Sobald wirklich gute DX10 Spiele rauskommen, ist die Grafikkarte schon wieder alt.

EDIT:
Was bringt es mir wenn ich BF2 anstatt mit 90 fps mit 120 fps spiele?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin einer dieser Langweiler, die nur alle 2 Jahre ihren Rechner wechseln, hab also noch ne 9800 pro und nen 2400+. Also, ja ich gebe dir recht :)

Btw, ich weiß nur Spekulation, aber ich wette der R600 wird in einigen Anwendungen schneller als der G80 und in anderen langsamer sein. Das ist doch schon seit Generationen so und es gibt somit wenig überraschendes. Ich glaube langsam, daß die Beiden (Ati, Nvidia) irgendwie doch ein paar Absprachen haben :D

Deswegen sind mir mittlerweile auch Bildqualität und Stromverbrauch etc. wichtiger geworden als Leistung.
 
xp_home schrieb:
@ NoD.sunrise

Ah. Blöde optische Täuschung....
Wenn du das mit Photoshop schon gemacht hast, dann lad doch mal bitte das Bild hoch, dann brauche ich das nicht noch mal hier zu machen^^

So, hab die rechte Seite vom G80 kopiert, transpiriert und über die Seite des R580 gelegt:



Wie du siehst, absolut identischer Winkel.

Rildo schrieb:
Ich glaube langsam, daß die Beiden (Ati, Nvidia) irgendwie doch ein paar Absprachen haben :D

Wenn du da mal nicht so verkehrt liegst. Ich hab mich sowieso schon immer gewundert warum versch. Hersteller, die sich gegenseitig ausschweigen so nahe bei einander liegen. Ist doch irgendwie komisch oder? Vielleicht ist Intel, AMD, ATi und nVidia ein Konzern und ATi wurde nicht gekauft sondern war schon immer Bestandteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt es mir wenn ich BF2 anstatt mit 90 fps mit 120 fps spiele?

Umdenken!
Was bringt es dir wenn du Oblivion mit 80 anstatt mit 30FPS spielst?

OK, nochmal zur Erleuterung:

Die Karte ist alleine schon wegen ihrer Power in Kombi mit DX9, sprich den bisherigen Standarts eine pure Kaufempfehlung. Wenn man bedenkt wieviele sich eine 7950GX2 geholt haben, deren P/L-Verhältnis absolut im Keller liegt.
Selbst in diesem direkten Vergleich schneidet die 8800GTX noch besser ab.

Hinzu kommt eben bald DX10. Bis mitte 07 musst du da nicht warten .. Vista kommt früher ;)
Außerdem ist es mit den C2D's dasselbe. Anfangs sagten alle "wozu". Es würde Jahre brauchen bis Software dafür optimiert wird. Dass sich die Kerne auch so ein wenig entlasten und um Gegensatz zu Singlecores locker 130% packen, lies man aber außer Acht.

Neue Anwendungen werden langsam aber sicher auf mehrere Kerne optimiert. Dualcores werden sicherlich nicht "übersprungen" nur weil schon bald die Quadcores rauskommen.

D.h. dass C2Ds durchaus zu empfehlen sind. Und mit D3D10 ist es im Grunde nichts anderes. Es wäre auch irgendwie falschrum, wenn erst die Anwendungen und später die Hardware dazu kommen würde ...
 
Wow...erstmal von mir auch herzlichen Dank an CB für diesen äusserst ausführlichen Test :)

Nun aber mal ne andere Frage, die noch nicht erläutert wurde:

Welchen TFT würdet Ihr denn für dieses "Grafik-Monster" empfehlen?? Richtung 20-24" Monitor!!!

Danke für Eure Antworten bzw. Empfehlungen (vielleicht auch mit kl. Begründung :daumen: )

DamnYankee
 
@markus1234


Eigentlich kann ich dir nur zustimmen. Lohnt sich aber so eine grosse Investition in eine zukunftsorientierte Karte? Was bringt mir diese Leistung jetzt, wenn ich noch keinen Profit (ich rede hier von Spielen, nicht von Vista), was Leistung resp. DX10-Gebrauch erzielen kann? Klar muss zuerst die Hardware vorhanden sein, bevor eine Applikation darauf spezialisiert werden kann da gebe ich dir zu 100% Recht. Aber wieso soll ich soviel Geld bezahlen, wenn :

1. ich zum jetzigen Zeitpunkt die Grafikkarte nicht ausreizen kann?

2. ich zu einem späteren Zeitpunkt eine bessere Karte für den Preis kaufen kann, welche ich dann auch für DX10 Spiele einsetzten kann?


Vista kommt im Januar, aber wann kommen die Spiele? Crysis ist ja auf April verschoben und von anderen Spielen habe ich auch nicht viel gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cativerio schrieb:
Ich denke das ich mit meiner Grafikkarte im Moment sehr gut stehe (wo bleiben die befürworter :D)...

So long...

Hier ich bin einer :)

Sehe das genau wie du. Habe mir auch vor nem Monat erst ne x1900xt geholt.
Und wer weiss welche "Kinderkrankheiten" die ersten Versionen haben, mal abwarten bis ein paar mehr Leute eine 8800er haben. Ich warte da auch erstmal auf ATI und evtl dann auf die Refresh-Chips.
 
@DamnYankee

Du solltest dir ein Display anschaffen, welches 1600x1200 beherscht, bzw. sollte das Display 1,8-2,0 Megapixel darstellen können, also wie zBsp. 1920x1080.

wasdenn schrieb:
Aber wieso soll ich soviel Geld bezahlen, wenn :

1. ich zum jetzigen Zeitpunkt die Grafikkarte nicht ausreizen kann?

Das wäre auch schlimm wenn man diese Karte jetzt schon gut ausreizen kann.

wasdenn schrieb:
2. ich zu einem späteren Zeitpunkt eine bessere Karte für den Preis kaufen kann, welche ich dann auch für DX10 Spiele einsetzten kann?

Es werden immer stärkere Karten kommen, da kannst du dir niemals eine neue Kaufen. Und die 8800GTX wirst du auch bei DX10 Spielen einsetzen können.
Sowas nennt man Zukunftssicherheit. Viele regen sich auf dass es die nicht gab, jetzt gibt es sie und es regen sich dennoch Leute auf :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also an alle nochmal ! Lest euch mal bitte diesen Test dazu durch!

http://www.guru3d.com/article/Videocards/391/1/

Hier wird auf 27 Seiten sowohl GTX, als auch die GTS getestet. Das ganze auf Prozessoren von dem E6300 - X6800. Als Schmankerl gibts noch den Test von 2x8800GTX im SLI, da fliegen euch die Ohren weg! Nochmal 70-90% mehr Leistung als eine 8800GTX,unglaublich!!!
 
@Master_Chief_87

Wieso weisst du, dass sie zukunftsicher ist. Schon DirectX10 Spiele drauf laufen gehabt? Wohl nein --> ist das ne Behauptung, kein Faktum.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Sinnloses Full-Quote entfernt, bitte Regeln lesen!)
Sind die Karten denn automatisch auch alle WDDM 2.0 und 2.1 kompatibel, weil sie DX10 kompatibel sind?
 
@M. Linux

Die 8800er haben DX10, also laufen dort auch DX10 Spiele.
Also was ist daran das Problem?

Crysis wird man mit einer 8800GTX sehr weit hochschrauben können, da DX10 und die Architektur weitaus effizienter sind als alles bisher dagewesene und auch Dualcores werden dann besser mit einbezogen da Vista mit nem Dualcore mehr anfangen kann als XP.
Bei DX10 lautet die Devise "Effizienz".
DX9 bremst den G80 dagegen ziemlich stark aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wasdenn: Für die meisten Spiele stimmt das, aber schau dir mal die fps von Oblivion in den Qualitätsmodi an.
 
@Shadow86

Dank dir für die Information mit dem Wasserkühlkörper! Der Silenx G80 sieht seeeehr schick aus und würde sich sehr gut machen. :D

Müssen "nur" noch die anderen drei Dinge abgearbeitet werden, dann passt es ;)
 
Ich schlage zwar erst bei der zweiten Generation der DX10 Karten zu, aber es wird sicher wieder ne nVidia :D

Back to Basic! n1 test übrigens :)
 
rangar schrieb:
@wasdenn: Für die meisten Spiele stimmt das, aber schau dir mal die fps von Oblivion in den Qualitätsmodi an.

Oblivion ist auch extrem schlecht programmiert.
Ein Kollege kommt mit seiner x1900xtx und "relativ guten" Grafikeinstellungen auch grad noch auf 30-35FPS.

Die Grafik rechtfertigt das irgendwie nicht so ganz .. auch wenn sie sehr schön ist passt sie nicht zur Leistung, da sollte noch mehr Grafik oder weniger Grafikaufwand drin sein.

Was mich noch stört ist, dass sich die Karten nur sehr langsam verbeiten werden.
Icb bezweifle, dass OEM Computer GTS-Karten verbauen, da sie i.d.R. nur auf günstige Hardware setzen (logisch, weil sie dich meisten nicht mehr leisten können).
Eine echte Marktlücke wäre also eine sehr sehr günstige, dafür auch nicht sehr Leistungsstarke DX10 Grafikkarte. Und ich denke die wird von ATI kommen.

Viele haben bedenken weil diese Grafik-Generation sehr teuer ist und warten lieber auf etwas neues. Nun .. man wird nie aktuell sein. Kaum hat man was brandneues, gibts schon wieder was neueres. Man ist nie wirklich aktuell, esseidenn man kann die Zeit anhalten.
 
Junge Junge, ich habe mir auch gerade den Test durchgelesen! Bis auf den angesprochenen Stromverbrauch, ist es schon recht heftig, wie weit die Technik ist. Und nach dem Weihnachtsgeschäft werde ich wohl auch zuschlagen :)
 
Hmm, ich frage mich wo man diese zweite SLI-Brücke bzw. den SLI-Verbindungsstecker herbekommt.... beim MoBo gabs ja nur einen. Wir die mitgeliefert oder muß man da erstmal wieder eBay konsultieren.

Greetz, G.
 
Zurück
Oben