Suche Datei-/Partitionsverschlüsselungssoftware

Pider

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
299
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einer Software, mit der ich meine Dateien bzw. auch komplette Partitionen verschlüsseln kann und auf diese dann nur noch mit dem Passwort zum entschlüsseln zugreifen kann. Sie soll möglichst sicher sein aber mir auch ein gewisses Maß an Komfort bieten.
Es soll auf jeden Fall möglich sein, dass falls sich mal mein Windows zerschießen sollte, ich nach einer kompletten Formatierung der Festplatte C: nach der Installation des Programmes und der Eingabe eines Schlüssels wieder auf die anderen Partitionen problemlos zugreifen kann.
Mein Rechner ist oft längere Zeit auch an wenn ich nicht da bin und somit sollte auch im laufenden Betrieb wenn man im Windows eingeloggt ist, vor jeder Einsicht auf die verschlüsselten Partitionen und Dateien eine Abfrage zur Sicherheit erfolgen.
Evt. kann man da auch etwas mit einer Speicherkarte machen? Das dort ein Schlüssel draufgeladen wird und die Dateien nur abrufbar sind, wenn diese Speicherkarte vorhanden ist. (Spreche von Speicherkarte weil ich zur Zeit keinen USB-Stick habe).
Aber der Schlüssel sollte dann natürlich noch irgendwo als Sicherung vorhanden sein z.B. auf CD. Kenne mich in der Gegend noch nicht so gut aus also bin ich für alle Vorschläge und Tipps offen.

Bin bei meiner Suche auf DriveCrypt gestoßen. Vielleicht könnt ihr mir das ja empfehlen oder auch nicht empfehlen.

Vielen Dank im Voraus!!



Edit: Bin gerade noch auf True Crypt gestoßen. Das hört sich schonmal ziemlich vielversprechend an, aber ich habe ein bisschen Bedenken bezüglich der Sicherheit. Wenn mir z.B. jemand meinen PC klaut, will ich sicher sein, dass er NICHT an meine Daten ran kommt. Solch eine 100%ige Sicherheit ist bestimmt nicht möglich aber beinahe :)
Hoffe euch fällt da was ein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu TrueCrypt schau mal hier:
http://www.rokop-security.de/index.php?showtopic=11148

Wenn du ein entsprechend komplexes Passwort verwendest ist es zwar möglich ohne Passwort an die Daten ran zu kommen, aber man muss halt einige Jahre bis Jahrzehnte rechnen lassen. Ich glaube das dürfte sicher genug sein. :D
 
Ja deswegen denke ich da auch an eine Passwortdatei wenn das möglich ist. Die könnte dann ja auch ruhig hunderte Kilobytes groß sein und ein sehr sehr SEHR :D langes Passwort enthalten. Das wäre dann so gut wie sicher einfach mit sich rum schleppen den Stick bzw. die Speicherkarte und gut wäre es. Gibt es sonst noch möglichkeiten? Wie siehts dann mit DriveCrypt aus? Jemand erfahrungen damit?
 
Ich benutze beide Programme. Drivecrypt schon seit einigen Jahren, Truecrypt erst ein paar Monate. Die Verschlüsselung von ganzen Partionen ist kein Problem, an die Daten kommst du auch nach einer Neuinstallation von Windows wieder ran.

Ich benutze lediglich ein Passwort und keinen extra Schlüssel auf externen Medien, daher kann ich dazu nichts sagen.

In Bezug auf die Sicherheit wage ich mal zu behaupten, dass Truecrypt keinesfalls schlechter als Drivecrypt ist. Über die verwendeten Verschlüsselungsalgorithmen kannst du dich hier noch ein wenig schlauer machen. Außerdem - was glaubst du, welchen Aufwand ein handelsüblicher Dieb betreibt, um an deine Daten zu kommen? Ich für meinen Teil kann mit Truecrypt sehr gut leben, umso mehr, da es kostenlos ist.
 
@powerbond007:

Der Beitrag ist echt Klasse und total Lesenswert! Bei einem Kumpel von mir waren vor paar Tagen auch die Freunde in Grün, haben aus 4 Rechnern die Festplatten und ca. 400 gebrannte CDs mitgenommen. Bei ihm war nix verschlüsselt :rolleyes:
Er hat von der ganzen Familie die Raubkopien auf sich genommen (Brüder und Vater laden auch) weil er Polizist ihm gesagt hat, dass er mit seinen 17 Jahren wohl wahrscheinlich ohne Geldstrafe und nur mit Arbeitsstunden wegkommt! Ob das die Wahrheit war weiß ich nicht aber naja das wird sich raus stellen.


@knüppelheinz:
Das mit dem Dieb war nur ein Beispiel :D
Stell dir vor ich hätte auf dem Rechner 1000 Filme (nur ein Beispiel dafür ist meine Festplatte sowieso vieeeel zu klein :lol: ) und die Polizei beschlagnahmt meine Festplatte bzw. den kompletten Rechner. Dann würde ich es wollen, dass sie nicht an meine Daten kommen. Deswegen war das mit dem Dieb auch nur so ein Beispiel genau wie jetzt mit der Polizei. Soll hier halt nur zeigen wie Ernst ich es meine und wie gut die Verschlüsselung funktionieren sollte.


Mir geht es hier nur ums Prinzip möglichst sicher vor Datendiebstahl etc. zu sein. DriveCrypt bietet ja (mit diesen Zusatztools irgendwie nentn sich das Pro Pack oder sowas) eine Abfrage VOR dem Booten. und noch lange VOR dem Windows-Screen. Das scheint auch schon ein gewisses Maß an Sicherheit zu geben. Naja ich warte einfach mal auf noch mehr Tipps und Antworten!
 
Kein generelles Contra zur Verschlüsselung

Hallo,

ich bin mir sicher, was Benutzer dazu veranlässt, einen Hochsicherheitstrakt, auf dem heimischem PC zu errichten.

Sind es die Bankdaten, die Sammlungen gescannter Strafbefehle, die Mails von der besten Freundin der Ehefrau .... oder die ganzen Raubkopien, die man vor dem Zugriff schützen muss?

Mir geht es dabei nur um die große Anzahl Hilfeschreie und das Wehklagen, die im Zusammenhang von verschlüsselten Dateien, Partitionen oder ganzer Laufwerke, in die Welt gebrüllt werden.

Es fängt mit einem versemmelten Passwort an und hört bei Funktionsstörungen und Bedienungsfehlern der Software selbst, längst nicht auf.

Dazu kommt, dass die meisten PC-Nutzer, noch nicht einmal eine vernünftige Datensicherung - der wichtigen Daten - auf ihren Monsterplatten auf die Reihe bringen, aber wenn es schon alles den Bach hinunter geht, soll es wenigstens "gut verschlüsselt" sein. :-)

Ich habe auch verschlüsselte Daten auf meinem PC. Ich bin jedoch noch nie auf die Idee gekommen, dass ich innerhalb meiner Wohnung, eine Partition oder ein ganzes Laufwerk meines Rechners verschlüssle.

Selbstverständlich ist jeder in seinen Entscheidungen autonom, manchmal könnte es aber sein, dass man sich innerhalb der eigenen Paranoia, das eigene Grab schaufelt.

mfg

Ria
 
Hi,

also mein Notesbook, welches relativ häufig auf Messen etc. unbeaufsichtigt rumsteht, sichere ich mit SafeGuard Easy ab.

Wie das technisch funktioniert weiß ich nicht, aber kannst ja mal nach der SOftware googlen, evtl. ist es ja auch was für dich.


Gruß
 
Ja alles klar, werde mir mal anschauen wie das laeuft. Ansonsten weiter vorschläge machen und Tipps geben!
Danke schonmal an alle die helfen!
 
So, habe inzwischen DriveCrypt 4.2 und DriveCrypt Plus Pack 3.5 installiert. Funktioniert alles tadelllos. Habe mit DCPP3 meine Festplattenpartitionen verschlüsselt (D und E). Nach dem neustart war auch alles so wie es sein sollte, ich kann ohne die Keyfile anzuklicken und das Passwort einzugeben nix machen. Also werden die Festplatten als unformatiert angezeigt! Mein Passwort besteht aus großen + kleinen Buchstaben und Zahlen und ist insgesamt über die zwei Zeilen 62 Zeichen lang. Das Sollte ja ziemlich sicher sein :D
Doch eine Frage stelle ich mir: Ich habe die Partitionen mit DCPP3 verschlüsselt, wie kann ich sie im laufenden Betrieb sozusagen wieder "sperren" sprich das sie wieder wie unformatiert aussehen, bis ich wieder das Passwort eingebe? Diese Funktion finde ich irgendwie nicht. Im DC wäre das ja kein Problem aber habe die Laufwerke ja mit DCPP3 verschlüsselt. Hoffe mir kann da jemand helfen!

Vielen Dank im Voraus!



PS: Das ist mein 200. Beitrag - Jubiläum ! :schluck:
 
Zurück
Oben