Mehrere Seite pro Blatt auf altem Laserdrucker

jbJOGI

Cadet 4th Year
Registriert
März 2004
Beiträge
105
Hi,

das neue Semester hat begonnen und es stehen wieder hunderte von Seiten Skript zum Drucken an. Das kostet richtig Geld. Ich hab hier einen alten HP LaserJet N5000 zur Verfügung mit dem ich gerne drucken würde. Das Problem ist nur, dass dieser in seinen Treibern keine Möglichkeit bietet mehrere Seite pro Blatt zu drucken, was enorm Platz, Papier und somit Kosten sparen würde.
Ich hab mir letztes Jahr einen Canon Tintenstrahler gekauft. Der bietet im wirklich genialen Treibermenu genau das an und kann noch zusätzlich Duplex. Purer Luxus. Dennoch wärs mir lieber mit dem Laser zu drucken, da das doch einfach billiger ist.

Kennt von euch jemand ein Programm, welches vllt einen virtuellen Drucker darstellt, der dann die Seiten so anordnen kann, wie ich das möchte und dann den Auftrag an der Drucker weiter leitet? Also quasi einen vorgeschalteten Drucktreiber. Am besten wärs noch, wenn der dann auch so drucken könnte, dass ich beidseitig was aufs Papier bekomm, auch ohne Duplex. Sprich, er muss wissen, welche Seiten er im ersten Durchgang drucken muss und welche im zweiten, nachdem ich gewendet hab.
Oder gibt es eine andere Möglichkeit, die euch bekannt wäre?

Ich wäre sehr dankbar über jeden Tipp. Es ist frustrierend, wenn ein Laser da steht und man hunderte von Seiten aus dem Tintenspritzer lassen muss.
 
Hi,
das Programm hab ich bereits installiert und erzeuge damit meine PDFs. Ich hab grade eben die Einstellungen durchsucht, aber konnte auch bei den Profilen keine Option finden, die es erlaubt mehrere Seiten auf eine zu drucken. Könntest du mir bitte kurz sagen, wie man das macht?
 
Hi,

erstmal sorry, dass ich solange nicht mehr hier reingeschaut habe. Hatte ne recht stressige Woche. Aber egal.

@eigs: Genau das war, was ich wollte. Ich muss blind gewesen sein. Hab das wohl immer übersehen, da es zum Standarddialog gehört. Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht.... *G*

@rest: Danke für die Tipps. Dieses FinePrint muss ich mir doch mal anschauen. Scheint echt sehr beliebt zu sein.

Gruß und Dank,
jbJOGI
 
Zurück
Oben