Welche Grafikkarte ist am ratsamsten?

luke-

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
28
Hallo zusammen,

da ja bald wieder Weihnachten vor der Tür steht und mein PC etwas aufgerüstet werden soll, dachte ich mir ich erkundige mich mal, welche Grafikkarte am ehesten für mein System geeignet ist.

Motherboard NForce2, Asus A7N8X-E
CPU AMD Athlon 2600+
RAM 1024 MB DDR Ram 400
momentane Grafikkarte Radeon 3D Prophet 9500pro
Betriebssystem XP Prof.

Es sollte mit ihr möglich sein die neuen Spiele (Dark Messiah of Might & Magic, Gothic 3) mit nicht zu niedrigen Details und einer Auflösung von 1024 x 768 flüssig spielen zu können.
Generell sollte die Grafikkarte zwischen 200 und 300/350 Euro kosten, wobei die Marke keine Rolle spielt. Ich dachte zunächst beispielsweise an die Leadtek Winfast Geforce 7950 GT oder an die Sapphire Radeon X1900 XT. Da ich mich mit Hardware nicht sonderlich gut auskenne, würde mich interessieren, welche Grafikkarte ihr mir empfehlen würdet und ob ich außerdem auch noch etwas anderes kaufen muss/sollte (Mainboard, CPU) um einen möglichst flüssigen Spielverlauf zu haben.

Gruß luke-
 
mit einer highend graka ala 1950 bzw 7950 wirrts du nicht glücklich --> dein Prozessor ist hier der Flaschenhals. --> um was für ein budget geht es denn insgesamt?
 
Moin, tja ich glaub das Problem fängt mit deiner CPU an! bei Gothic 3 wird das schon eng! Ne 1900 ist völliger Blödsinn, da müsste erstmal ne ordentliche CPU rein! Sonst bremst diese dein System total aus!!! also für 300€ was du ausgeben willst würd ich mir erstmal ne schnellere CPU kaufen und vielleicht nen paar Monate später ne Graka dazu

Sch...:) nur zweiter!!!Bevor da wieder ne Bemerkung kommt nen neues Mainboard braucht er natürlich auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das habe ich mir schon gedacht. Und welche CPU würdet ihr mir empfehlen? Ich hab mir das auch schon durch den Kopf gehen lassen und dachte an einen Athlon 64 3500 oder 3800, oder ist das nicht gut genug? Würde das Mainboard dann noch ausreichen?
 
gibts die von dir (threadersteller) angesprochenen karten überhaupt für AGP? glaube ich nämlich nicht.
da ich fast dasselbe sys wie du habe kann ich dir sagen, dass dein prozessor (xp 2600+) einfach out ist, der bringt keine leistung mehr. über kurz oder lang solltest du dir überlegen, ein neues komplettsystem zu kaufen. wenns möglich billig sein soll, nimmst du hier AMD, wenn du etwas mehr geld hast rate ich dir zum schnelleren core 2.
wenn du tatsächlich aber bei deinem sys bleiben willst, dann könntest du es mit dieser grafikkarte hier probieren:
Gainward 7876-BLISS 7800GS Silent 512MB GS+ bei alternate oder bei
geizhals:
BLISS 7800GS Silent 512MB GS+
zu empfehlen ist eine solch teure graka für einen so schlechten prozessor (muss man leider so sagen) allerdings nicht.

so long and greetz
 
nich wirklich, nen neues MB brauchst schon! Is meines Wissens doch nen ganz anderer Sockel! Nen 3500 reicht im Moment noch aus, da die Spiele noch nich Dual-Core optimiert sind. wenn das Geld hast würd ich aber auf nen DC umsteigen! Kommt halt aufs Budget an!?


man nu hakt doch nich immerzu auf AGP umher, er braucht sowieso nen neues Mb!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

aus deiner systembeschreibung geht für mich hervor, daß du eine agp-grafikschnittstelle hast und nicht eine PCI-E, die du für die grafikkarten, die dir vorschweben bräuchtest !!! Also vergiß sie, sie passen einfach nicht. Auf dem AGP-Markt ist die Auswahl überschaubar. von nvidia ist die 7600 Serie für dein system interessant, von ati die 1650 pro serie, beide bezahlbar, liegen zwischen 100 und 150 Euro (siehe auf auf computerbase für tests, benchmarks). Diese haben im Gegensatz zu der 800 / 850 Serie von ATI Pixelshader 3.0 Unterstützung. Falls es eine Grafikkarte wider jegliche Vernunft sein soll mußt du dir die 7800 Serie von Nvidia für den AGP-Slot anschauen, widersinnig weil dein system wie die Vorredner richtig bemerkten ist dein system zu schwach dafür. Am besten wäre es, ein komplett neues system zu kaufen falls du das geld dafür hast.

MFG

Norbert
 
Wenn es nur eine Grafikkarte sein soll nimm die hier:Klick!
Ansonsten einen Komplettrechner mit C2D,2GB Ram, usw.
 
Naja, so wie ihr mir das erklärt wird es wohl auf längerfristige Zeit am besten sein, noch etwas zu warten und sich dann, wenn es einmal ein Angebot gibt, ein anständiges Komplettsystem mit DC zu leisten.

edit: Ist es denn möglich die alten 512 MB DDR-Ram 400 auch auf den neueren Mainboards zu verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
komplettsystem? wer hat das gesagt?
nein, natürlich kannst du auch ein komplettsystem nehmen, aber empfehlen würde dir hier jeder die teile einzeln selbst zu kaufen und dann selbst zusammenzubauen. dabei kommst du auch meißt sehr viel günstiger weg.

so long and greetz
 
ja wenn du mit dem System noch warten kannst, dann würd ichs machen! Kommt ja b a l d jede Menge neue Sachen heraus(z.B Grakas, vista usw.) Sparst halt noch nen bisschen!

MFG Topgun

ja aber wenn er nich so die Ahnung hat!!! entweder er kennt jemanden, oder er muss halt nen bisschen mehr bezahlen

nein, die Speicher kannst nich mehr verwenden, ist nämlich DDR-2 egal ob AMD oder C2D! Vorausgesetzt du nimmst nen neues System
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Striker

Naja, es ist ja so, dass ich demnächst mir auch noch eine neue Festplatte kaufen wollte und dann ist halt wirklich die Frage, ob man dann nicht gleich billiger wegkommt, wenn man ein wirklich gutes Komplettsystem findet, bevor man sich Graka, CPU, MB, Festplatte und RAM einzeln kauft.
 
also ich würde auch noch wenigstens bis weihnachten warten, da kommen bestimmt die neuen grafikkarten mit direct x 10 raus.
bis dahin kannst ja noch bissel geld sparen und dir dann gleich noch die anderen komponenten dazu kaufen.
 
Die einzige Karte, die sich für Dein System z.Zt. lohnt, ist die 7600GS AGP (Vorsicht -auf 400/800 Mhz Taktfrequenz achten) Die kostet knapp 100€ und alle aktuellen Games laufen.
Deine CPU ist aber wirklich ein sehr enger Flaschenhals.-Wie wäre es mit OC? Die 7600GS wäre auf jeden Fall um einiges schneller als Deine 9600Pro.-Egal welches Game Du spielen willst.

P.s. Ausserdem kann er mit einem Asrock-Board den Speicher (Zumindest bei einem S775 oder S939-Board) ohne Probleme weiterverwenden. Der Leistungsunterschied ist zumindest mit DDR400 und niedrigen Latenzen nicht arg hoch.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du ein solches system findest, dann ist das natürlich besser. gerade dann, wenn man vielleicht auch noch nicht soviel ahnung vom zusammenbauen hat (wie sieht´s denn bei dir aus?).
problem ist nur, das aldi und co. öft nur ramsch anbieten. mn zahlt für dinge, die man nicht braucht doppelt drauf. deswegen habs ich aufgegeben, nach komplettsystem zu schauen.
gut sind diese kits, die neben einem gehäuse noch mainboard, cpu, speicher und netzteil enthalten. hier lässt sich oft doch viel geld sparen (richtiger qualitätshändler vorrausgesetzt).

so long and greetz
 
gutes komplettsystem finde ich gibt es kaum, weil meistens irgendeine komponente zu schwach ist (z.b. G-Karte) und deine eigentliche rechenpower ausbremst.
 
Nimm entweder eine 7600gt oder gs...
Auf beiden laufen die jetzigen Spiele flüssig.
Es kommt halt drauf an wie lange du noch dein altes System behalten willst.
Wenn du es noch fast ein Jahr oder länger behältst dann solltest du die Gt nehmen.
 
@ Striker!
falls das ne Anspielung an mich war, ich komm schon zu recht. Einzelteile sind natürlich immer besser, da will ich ja gar nicht streiten! Meinte ja nur, weil es sich nich so anhört als wenn er das schon mal gemacht hat!

sorry @ luke, hörte sich so an! Zweifel ja gar nich an deinen Fähigkeiten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Zusammenbauen ist kein Problem, es ging mir nur um das Geld. Ich habe das auch bisher aus dem selben Grund wie du, auch immer so gemacht, dass ich mir die einzelnen Komponenten gekauft habe und dann alles selbst zusammengebaut habe. Mir ist auch klar, dass ich mir kein Komplettsystem bei Aldi kaufen werde :) . Gerade solche Kits wie du sagtest wären eigentlich perfekt (wo gibts sowas?) oder eben ein anständiger Fachhandel, der einem ein gutes Komplettsystem zu fairem Preis bietet. :) Nur kenne ich kaum so einen Laden.

edit: Was die 7600 GT angeht, bin ich mir eben nicht sicher, ob es sich lohnt 150 Euro in eine Grafikkarte zu investieren, wenn man sich dann ein halbes Jahr später sowieso wieder alles neu kaufen muss, weil die CPU etc. zu schlecht geworden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
:evillol: :evillol: :evillol:
 
Zurück
Oben