Softwarekauf bei Ebay

Mu Lei

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
599
Habt Ihr schon Erfahrungen mit Softwarekauf bei Ebay.

Es werden viele OEM-Versionen angeboten. Sind das Originale oder oft Fälschungen? Wie kann man Originale erkennen? Worauf sollte man achten?

Aktuell interessiert mich z.B. der Adobe Photoshop und MS Outlook.
 
Ob man OEM-Software weiterverkaufen/kaufen darf ist schon so eine Sache. Da spalten sich ziemlich die Geister wie ich mitbekommen habe. Einigen Firmen ist es egal auch wenn was anderes in ihren Verkaufbedingungen steht und im anderen Fall bekamen einige so richtig Ärger (allerdings nur Verkäufer), das weiß ich weil in meiner Nähe mal so ein Fall war. Ich habe von einem Verkäufer gelesen der sich denn Verkauf vom Softwarehersteller absegnen ließ. Aber soetwas lässt sich nur schwer nachweisen. Das einzigste was du tuen könntest wäre denn Verkäufer zu bitten die Software wirklich von seinem Rechner zu löschen und dir denn Produktkey als alleinigen Inhaber zu überschreiben.

Mir fällt übrigens kein praktikabler Weg ein herrauszufinden ob die Software eine Fälschung ist. Aber bei denn von dir genannten Titeln würde ich besonders auf der Hut sein und es vielleicht lieber sein lassen, mit dennen wird nämlich oft und nicht nur bei Ebay schindluder betrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die Adobe Photoshop 6er Versionen werden größtenteils Fälschungen sein - gab ja auch mal ne entspr. Pressemeldung dazu ... aber im vorhin kannst du das ja schlecht (über)prüfen ... Originale von Photoshop6 kosten sicher keine 40-50 Euro, sondern ein vielfaches davon.
 
Der separate Verkauf von OEM Software ist seit einem BGH-Urteil aus dem Jahre 2002 (?) gestattet.

Was den Softwareverkauf bei Ebay betrifft, bin ich bei Privatverkäufen sehr skeptisch. Zum Teil sind es aber doch langjährige gewerbliche Ebay-Händler. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass die sich den Verkauf von Fälschungen erlauben können. Irgendeiner findet es doch sicher heraus und beschwert sich bei Ebay, was ja i.d.R. eine Sperre zu Folge hat.

Den Photoshop habe ich bisher nur bei Privatverkäufen gefunden. Outlook wird gewerblich angeboten. Es sind oft Pakete, die zu PDAs gehörten.
 
Naja, wenns entsprechend gute Fälschungen sind, fällt das nicht so schnell auf. Wie auch?

Zusätzlich hat man das Problem, dass einem sowas nicht ersetzt wird (wenn man sich z.B. an Adobe wendet). Also entweder anonym melden oder - Finger still halten ..
 
Der separate Verkauf von OEM Software ist seit einem BGH-Urteil aus dem Jahre 2002 (?) gestattet.
Finster, die Sache die ich angesprochen habe, ereignete sich glaube ich nach 2002. Kannst du mir mal einen Link geben, Mu Lei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest einfach vorsichtig sein und vor allem auf den Preis achten. Photoshop kostete mehrere hundert Euro und auch Schülerversionen im regulären Handel über 120€. Da werden auch OEM Versionen (sofern sie uneingeschränkt nutzbar sind) nicht mal eben für 20, 30 oder 50€ zu haben sein.
Dann natürlich auf Bewertungen achten und auch z.b auf den Händler Standort...mir ist in den letzten ein, zwei Jahren aufgefallen, dass sich immer mehr Händler aus Asien (besonders Thailand) bei eBay tummeln und besonders bei Software und Spielen...da wäre ich dann besonders vorsichtig.
 
Zurück
Oben