News Bild eines Mainboards mit nForce 680i SLI

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.183
Das Bild eines wahren Ausstattungsmonsters mit nVidias noch für dieses Jahr erwarteten nForce-680i-SLI-Chipsatz für Intel-Systeme hat der Hersteller höchstpersönlich an diesem Wochenende an die Presse verschickt. Weitere Informationen blieb man (offiziell) vorerst allerdings schuldig, so dass nur der Blick auf die Platine hilft.

Zur News: Bild eines Mainboards mit nForce 680i SLI
 
Sieht prächtig aus diese Kühlung! Vom Aussehen her hat es schonmal gewonnen! Die Leistung dürfte aber auch stimmen
 
Also bei der Kühlung bekommt man ja richtig Angst. Ok sieht gut aus, aber dürfte auch ganz gut heizen der Cipsatz.

BTW: nen schönen großen Towerkühler dürfte man da auch nicht draufbekommen oder was meint ihr?

Charmrin
 
geil. das ist für mich ein grund, mit dem kauf des gigabyte ds4 zu warten. der nforce 570 überzeugt mich nicht... hoffentlich hat nvidia hier nachgebessert.
 
Japp, sieht hübsch aus.

Aber alles was gut aussieht ist meist unbezahlbar! :evillol:
Ich denke mal, dass das so ein Mobo schon seine 200 Tacken kostet, wenn nicht mehr.
Ich mag gar nicht an den Preis der Asus Premium Deluxe teile denken >250-300€ ??

Aber 3 PCI-E X16 das is doch übertrieben!
Ich brauch ja nicht mal 2!
 
Sieht mal solide aus. Werde im laufe des nächsten Jahres mein System erneuern. Mal schauen was die Zeit bringt. Das ist auf jeden Fall mal ein Board das viel versprechend aussieht.
 
@5
das seh ich genauso, 3x PCIe X-16 find ich auch übertrieben, aber wer es braucht...;)
 
Da ich mal davon ausgehe, dass der oberste PCI-E 16x Slot an den Northbridge gebunden ist und somit wahrscheinlich der Hauptgaraka Slot ist - sind doch damit die beiden PCI-E 1x Slots unnutzbar (Wärmeentwicklung der Kraka oder Graka-Kühler). Da würde mich mal interessieren, da ja theoretisch möglich, ob man eine 1x oder 4x PCI-E Karte auch ohne Probs an einem 16x fach Slot betreiben kann? Sonst gibt es, mit dem was da evtl. an PCI-E Karten kommen möge PhysX & X-Fi usw, Probs diese unterzubekommen ohne schon wieder ein neues Board zu kaufen. Ist mir schon bei vielen neuen Boards aufgefallen.

Sonst macht das Board augenscheinlich einen guten Eindruck.

Liebe Grüße,
Dilandau
 
4x Karten sollte man auch in einem 16x Steckplatz betreiben können, so das es da keine Probleme geben sollte.
 
diese heatpipe kühllösungen sind ja im prinzip bestimmt toll, allerdings kann ich mir diese boards dann immer gleich wieder knicken, weil das board in meinem gehäuse top-down montiert wird.

das is doof
 
Interesannt wäre zu wissen wieviel Strom man am Mainboard in Zukunft einplanen muss wenn ich mir das Bild da oben so ansehe.
 
Also ich betreib eine Raid Karte mit pcie 1x in meinem pcie 16x Slot.
Generell dürfte das also gehen.
 
Das Board schaut ganz gut aus. Aber wichtig ist die performance und die stabilität.

Gut ist schonmal, dass es passiv gekühlt ist.

Wenn es nicht all zu teuer wird und es von der Firma EVGA lieferbar ist, dann werd ich da mal ein Auge drauf werfen.
 
@VisualVelocity
Das es theoretisch geht war mir klar - nur eine Aussage von jemanden mit Praxiserfahrung hatte mir gefehlt und diese habe ich nun auch bekommen. Ganau so einen Comment wollte ich hören. Ist zwar auch noch keine Garantie, aber zumindest eine Erleichterung zu hören, dass es in der Praxis funzt. :daumen: Danke für die schnelle Antwort!

@Topic
So gesehen brauch man sich bei dem schicken Board dann auch nicht über die 2 zusätzlichen 16x Slots aufregen, da man sie ja dann auch schlicht und ergreifend anderweitig verwenden kann. So zählt zumindest aus meiner Sicht das Negativ-Argument "Wer braucht schon 3 Grakas/16x Slots?" gegen dieses Board nicht.

Liebe Grüße,
Dilandau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@FanKill das schafft ein Intel Chipsatz P965 ohne Probleme..
Da sind 500MHz keine Seltenheit.

@Topic

NVidia Chipsätze überzeugen mich defacto nicht mehr so..hatte ein Nfroce 2,NForce3 und NForce 4 Mainboard alle waren ... nichts im Vergleich zu Intel Chipsätze.

Warum wird sicher der Eine oder Andere fragen...
  • Unzureichende Funktion in Linux
  • Netzwerkadapter sind nur mit max. 100MBit in Linux lauffähig.
  • Kein AHCI bei SATA und gewisse Pobleme mit HotPlug.

Mit Intel Chipsätzen nie derlei Probleme gehabt (875P,925XE,955XE,975,965) alle durch und keine Probleme mit Treibersupport in Linux.

Wenn Intel CPU dann auch Intel Chipsatz.
 
Kühlung sieht ja mächtig aus, kommt aber erst mal nicht für mich in Frage, da ich meinen PC nicht aufrüsten werde und auch nicht bald einen Neuen kaufen werde.
 
Aha, warum soll das jetzt ein Ausstattungsmonster sein?

eSATA ? Sieht nicht danach aus
normale S-ATA Ports? Ich sehe von weitem auf Anhieb nur zwei. Kann aber sein, dass sich noch woanders welche verstecken.
2x Gbit LAN ? Wirklich neu ist das auch nicht.
drei PCIe x16 Slots ? gibts auch schon lange (z.B. Intel D975XBX, Asus P5W64), nur nicht mit der Anzahl an elektrisch verdrahteten Lanes.

Wirklich rein garnichts besonderes dran. Die Hersteller könnten sich mal was neues einfallen lassen.

Davon abgesehen ist der 680i SLI sowieso nur ein Refresh des 590er...

mfg Simon
 
Zurück
Oben