News Defekte Akkus: Klagen gegen Sony geplant

Sony kann ruhig mal wegen der defekten Akkus ordentlich bluten
 
Lol, jetzt kommen zu den 270 Millionen Euro ? auch noch Schadenersatzklagen hinzu.

Da müssen viele PS3 verkauft werden, wenn das mit der PS3 nicht aufgeht, dann hat Sony ein gewaltiges Problem. Aber so toll sind die Produkte von Toshiba ja nun wirklich nich mehr, das ist nur der Name.

Wenn hier einer das Recht hat zu klagen, dann ist es vor allem Dell (Imageschaden) und Apple.
 
ja, aber nur damit kann man die mal so richtig schröpfen, indem man sagt "hier ! KOHLE!"

bei reichen Leuten, die sich bewusst mit 100+ km über dem Limit blitzen lassen, sollte man das eigentlich auch machen. Weil nur dann hören die damit auf, wenn die sehen - "ups - noch so ´n Ding und ich kann mein Auto verkaufen"
 
Tja da zieht einer der größten der Branche mal endlich den kürzeren. Ich meine ganz speziell Sony, die mit Phillips soviel Schrott verzapfen und es keiner mitbekommt.

Ich als Heimkinofan weiß das allein schon aus DVD Gründerzeiten wo Sony/Phillips die Markteinführung um mehr als ein Jahr verzögert haben nur weil sie Lizenskohle für die damals MPEG2 Encoder haben wollten. Gott sei dank hat ein kleine Magazin "Video" damals einen Dolby Film 12 Monkeys Dank Concorde herausgebracht. Jetzt wo der DVD Nachfolger in den Startlöchern steht machen die Typen genau das gleiche wieder!

Alle meckern aber gekauft wird BlueRay trotzdem weil die Leute nichts zu hören bekommen.

Formatstreit hin und her... aber für den Konsumenten kann das nur schlecht sein!

So und wenn ich jetzt die Debatte um die Akku´s mitbekomme dann sag ich klip und klar... sollen sie klagen. Es geht ums Geld. Und Sony wird sich noch umgucken, weil die PS3 es nicht mehr rausreißen wird. Der Markt ist nunmal nicht mehr so klar wie zu PSOne Zeiten.

Produktionsfehler wurden nachgewiesen. Und gut so. Hoffe nur die zahlen den Arbeitern mehr als Apple sonst wird wie damals in Frankreich ein Holzschuh in die Maschinen geworfen. (Trekkies von Euch wissen was ich meine;-) )
 
Zuletzt bearbeitet: (schreibfehler)
also wenn sony mal fetten schadenersatz zahlen muss finde ich das nur recht.

man kann doch nicht soviele akkus ausliefern, ohne zu wissen oder zumindest zu ahnen, dass eine gefahr besteht. meiner meinung nach ist es nicht aufgabe von dell, apple, lenovo oder toshiba die akkus zu testen, sondern sony sollte dies tun, da sie ja auch die hersteller sind. wenn dann aber solch grosse fehler übersehen werden und eine gefahr für die benutzer entsteht, dann soll die firma halt bluten!

hoffentlich schliessen sich dell, apple und lenovo der klage ebenfalls an. wenn sie zu keinem erfolg kommen, so haben sie es immerhin versucht und können notfalls ja immernoch die bestellungen gegenüber sony reduzieren und auf andere hersteller zurückgreifen.
 
ich kann dem nur zustimmen, nicht weil ich es gerne sehe, wenn Sony blutet, sondern viel mehr, dass die produzenten wieder mehr acht auf die qualität legen als auf die produktions-preis/leistung! ich finde, die sollen bei der produktion eines gerätes 2-3 Euros mehr ausgeben und diese meinetwegen dem kunden verrechnen, als 2-3 Euros sparen und den schrott produzieren, der zur zeit überall produziert wird (TVs, Cams, PCs...). ich freue mich, dass dieser lapsus Sony passiert ist, und hoffe alle lernen was draus, dass in zukunft qualitativ bessere produkte auf den markt kommen.
 
@0815
ich bezweifle deine Aussage....
 
@4
das juckt die raser auch nicht
wenn dann an ort und stelle auto verschrotten :)

bin mal gespannt, ob da klagen kommen und wie hoch die forderungen letztendlich sind ... und zugesprochen werden. man müsste die geltenden vertragsbedingungen kennen

aber: wer scheisse baut, soll auch angemessen geradestehen
imageverlust bei den notebookherstellern halte ich für weniger das problem, da ja durch so ziemlich alle medien bekannt war, dass es an sony lag/liegt

@7
daran ist aber auch der endverbraucher schuld
in zeiten, wo man bei allem möglichen auf 5€ per geizhals & co achtet ists nur logisch, dass es irgendwann auch mal soweit kommt. firmen machen zu, es wird gespart wos geht, usw...
 
solange 95% der leute im MediaMarkt einkaufen, beweisen diese 95% damit, dass es ihnen auf 10 Euros beim preis nicht darauf ankommt ;)
 
@10 der Endverbrauche ist natürlich selber schuld das ihm sein Notebook um die Ohren fliegt weil er es 5,- € billiger bekommen hat als ein anderer. Klar o.g. Hersteller sind ja auch die Billigsten am Markt da muss natürlich auch ein billiger Akku rein damit man noch 5,- € gewinn hat.
 
Sony hat noch ganz andere Geschäftsbereiche als nur IT-Produkte + PS. Da gibt es zum Beispiel Audio, TVs, Caraudio und auch militärische Produkte. Also untergehen wird Sony dadurch sicherlich nicht.

Davon mal abgesehen muss ich mich einfach der Hoffnung anschließen, dass die Qualitätssicherung in Zukunft wieder großgeschrieben wird.

@3 Kimble
Wieso sollten eigentlich nur Dell oder Apple das Recht haben zu klagen. Die anderen Hersteller haben ja auch Kosten durch die Rückrufaktion. Nur darum geht es doch.
 
@13:
Seit wann sind Dell und Apple die Billigsten Anbieter von Komplett-PCs/Notebooks? (Dass Dell PCs herstellt, bezweifle ich... die stellen sie eher zusammen x))

@Topic:
Meine Meinung: Es hätte gereicht, wenn die Akkus ohne großen Aufwand für die Endverbraucher ausgewechselt worden wären oder vielleicht mit einer besseren Version des Akkutyps ersetzt worden wären.

Wenn Sony jetzt große Schadensforderungen bezahlen muss, kann man sich denken, wer im Endeffekt deshalb leidet:
Der Endverbraucher.


Beispiel: Sony geht Pleite (Die Ps3 wird'n Schei* ausgleichen können) und/oder diverse Sparten ihrer Firma werden dicht gemacht.
Schon gibt es weniger Konkurrenz auf diesem Markt (Beispiel: Konsolen, Akkus, DVD-Player usw. usw.) und schon können die ehemaligen Konkurrenten die Preise etwas anheben.
Auf dem Konsolen-Markt wären nur noch Nintendo und Microsoft vorhanden usw.
 
Das denke ich auch. Und Sony konnte bis jetzt mit ihren Akkus immer überzeugen.
Ein einfacher, unbürokratischer Akkutausch für die Kunden (auch solche, welche keine Garantie mehr haben) bringt mehr, als Sony zur Schnecke zu machen.
M
F
G
Sopur
 
ich zitiere mal sony bei einer pressekonferenz:
In der Presse wurde informiert, dass Dell weltweit rund 4 Mio Dell Produkte zurück ruft. Der Rückruf der Dell Produkte wird ausschliesslich durch Dell geführt. Grund für den Rückruf sind problematische Akkus, die bei Kurzschlüssen zu Überhitzung führen könnten. Sony ist weltweit führender Hersteller von Lithium Ionen Akkus und legt Wert auf qualitativ einwandfreie Produkte. Dieses von Dell geschilderte Problem ist bisher weder bei VAIO Notebooks noch bei anderen Herstellern von Notebooks aufgetreten. Sony unterstützt Dell und gemeinsam wird in enger Zusammenarbeit das Problem analysiert. Für detaillierte Fragen zum Rückruf ist Dell direkt zu kontaktieren.

das war am 18. august, seit dem kamen weitere Hersteller dazu, sony finanzierte sogar zum teil die rückrufaktionen.

ist es nicht erstaunlich, dass die probleme nur bei anderen hersteller auftreten? die vaios funktionieren mit den akkus von sony einwanfrei! toshiba und fujitsu (und alle anderen hersteller, die sonyakkus haben) möchten einfach nicht wahrhaben, dass sie schuld am ganzen sind! schliesslich sind die powerboards falsch produziert worden! was kann schon sony dafür??? :freak:

greetz xelage
 
ZRUF schrieb:
Sony hat noch ganz andere Geschäftsbereiche als nur IT-Produkte + PS. Da gibt es zum Beispiel Audio, TVs, Caraudio und auch militärische Produkte. Also untergehen wird Sony dadurch sicherlich nicht.

Davon mal abgesehen muss ich mich einfach der Hoffnung anschließen, dass die Qualitätssicherung in Zukunft wieder großgeschrieben wird.

@3 Kimble
Wieso sollten eigentlich nur Dell oder Apple das Recht haben zu klagen. Die anderen Hersteller haben ja auch Kosten durch die Rückrufaktion. Nur darum geht es doch.

Weil bei Dell und bei Apple sich wirklich Vorfälle ereignet haben.

Bei Dell: Raucht ein Laptop in einer Sitzung ab und brennt fast ein englisches Haus nieder, wo eine Familie geschlafen hat.

Und eine Notebook von Apple verletzte sogar einen japanischen Bürger und die Regierung hielt das sogar schonfür ein Terroranschlag. :evillol:


Apple-Notebook-Feuer in Japan setzt Regierung in Bewegung

http://de.theinquirer.net/2006/08/29/applenotebookfeuer_in_japan_se.html

Yahoo evakuiert weil Dell explodiert

http://de.theinquirer.net/2006/09/21/yahoo_evakuiert_weil_dell_expl.html

Koreanische Airline bannt Notebooks von Dell & Apple

http://de.theinquirer.net/2006/09/09/koreanische_airline_bannt_note.html

Dell fackelt englisches Heim ab

http://de.theinquirer.net/2006/09/02/dell_fackelt_englisches_heim_a.html

Gibt sicherlich noch mehr
 
Warum gibt Sony dann selber zu, dass Metallspäne in die Akkus gekommen ist?!?

Wenn das an den NB-Herstellern liegen würde (warum eigentlich gleich an 5(!) verschiedenen), dann würde Sony sicherlich nicht bereitwillig sagen. Hey wir tauschen die Akkus aus, weil wir sind ja so sozial zu unseren Kunden. :freak:

Man könnte auch meinen, dass Sony bei den Akkus für die eigenen Produkte die Qualitätssicherung wichtiger ist. Könnte dies vielleicht ein Grund sein?

@Kimble
Nur ist das nicht der Grund, warum Toshiba klagen will. Die wollen die entstandenen Kosten wieder reinholen, und vielleicht auch einen dadurch entstandenen Absatzrückgang reinholen. Denn wenn Sony daran schuld ist, dass deren Geschäft geschädigt wird, dann müssen die auch für einstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nur richtig so wenn Sony jetzt Schadensersatzklagen bekommt! Immerhin haben sie millionenweise fehlerhafte Akkus die die ganze Bude abfackeln können unter die Leute gebracht.
 
Zurück
Oben