Monitor wird einfach schwarz (Standby) und Sound fängt an zu ruckeln

(_H.A.W.K_)

Lt. Commander
Registriert
Juli 2001
Beiträge
1.328
[_HILFE_] Monitor wird einfach schwarz (Standby) und Sound fängt an zu ruckeln

Hi
Seit ich WindowXP installiert hab, hab ich folgende Probleme ...
Wenn ich in Windows bin und mit anderen Leuten chatte, im I-Net surfe, Musik herrunterlade etc. wird der Bildschirm nach einer Zeit (zwischen 2 Minuten und 2 Stunden) einfach schwarz und das grüne Lämpchen am Monitor wird orange.
Wenn ich im Hintergrund Musik an hab, fängt es an zu rauschen, und ich höre die Musik nur noch ruckelartig oder stückchenweise.
Bei spielen hab ich fast das selbe Problem. Nur dass der Monitor erst eingefriert und sich nach ein Paar minuten erst ausschaltet. Mit dem Sound bzw. den Geräuschen aus dem Spiel hab ich wieder das selbe Problem wie in Windows. Der Sound ist nur noch abgehackt zu hören und rauscht total.
Jedoch hab ich diese "freez" nur in Unreal Tournament 1.
Aber nicht in anderen Spielen wie z.B. UT2003.
Im Spiel gefriert der PC manchmal beim connecten auf den Server oder beim drücken der Vote-Taste (Taste um das Map-Vote-Fenster zu öfnen) ein. Und das in einem Zeitraum zwischen 1 Sekunde (weil beim conncecten ist man ja noch nicht im Spiel) und 1 Stunde.

Wer kann mir helfen ???
Wie gesagt, hab das Problem seit ich WinXP installiert hab.
cya
 
Zuletzt bearbeitet:
MMH

Also, probiere mal Standby Modus auszuschalten und sonstige Tastenkürzel die au Standby Modus oder sonstiges verweisen. Dann schau mal nach ob du die Unterstützung für Advanced Power Managment eingeschaltet hast, installier mal Service Pack 1. Mehr weiß ich auch. Ich würd einfach mal rum probieren!!
 
Hi
Äm Tastenkompinationen hab ich nichts eingestellt. Außer es sind bei der installation von Windows schon welche vorgegeben.
Service Pack 1 hab ich schon installiert.
Wo kann ich das mit dem Advanced Power Managment einstellen ???
Unter Systemsteuerung > Energieoptionen > USV, steht bei mir ganz unten "Der USV-Dienst wurde beendet."
Könnte es daran liegen ???

cya
 
USV heißt Unterbrechungsfreie Strom Versorgung und hat damit nichts zu tun. Brauchst Du nur wenn Dein Rechner an einer USV hängt.
 
Hi
OK
Aber an was könnte das dann liegen ???
Bin schon am verzweifeln :(
 
@ H@WK

wie wäre es mal im bios nach zuschauen ob da irgend was eingestellt ist von wegen standby und so??

desweiteren dort wo der reiter für usv ist befindet sich einer der ENERGIESCHEMA heißt. setze den mal auf dauerbetrieb sowie alles andere unter diesem reiter auf nie.

cu, Finanzamt
 
Hi
OK, werde ich mal ausprobieren.

cya
 
da du Windows XP hast, schau doch einfach mal nach Einträgen im Eventviewer nach. Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwaltung -> Ereignisanzeige
Ich glaube nicht, dass dein Problem durch irgendwelche Standby-Einstellungen kommt.
 
Hi
Nach was muss ich in dieses Liste suchen ???
 
nach irgendwelchen Fehlereinträgen. Die haben ein weißes Kreuz auf rotem Grund. Einfach mal durchsuchen, ob du irgendetwas, zeitlich, deinem Problem zuordnen kannst.
 
Hi
Mir ist in den Einträgen nichts aufgefallen, das damit zu tun haben könnte.

wie wäre es mal im bios nach zuschauen ob da irgend was eingestellt ist von wegen standby und so??
Nach welcher Einstellung müsste ich da suchen ???
Hab da auch nichts gefunden, was ich verstellen könnte.
 
Zurück
Oben