News Sharkoon: Externes Gehäuse für 2 Festplatten

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.780
Sharkoon stellt ein externes USB-2.0-Festplattengehäuse vor, das Platz und Anschlüsse für zwei 3,5"-IDE-Festplatten bietet. Das Sharkoon „Twin Drive“ soll eine Lösung für Anwender darstellen, die bereits mehrere ausrangierte Festplatten horten und diesen einen neuen Verwendungszweck geben möchten.

Zur News: Sharkoon: Externes Gehäuse für 2 Festplatten
 
Wenn das ganze jetzt noch für S-ATA Platten wäre, würde ichs mir holen, vorausgesetzt der Preis stimmt. Aber ein Gehäuse für 2 IDE-Platten gibts ja schon!
 
nice...
mir pers. wäre es lieber, wenn es endlich mal 2.5"-HDDs mit >200GB geben würde...
 
Wenn das ganze jetzt noch für S-ATA Platten wäre, würde ichs mir holen, vorausgesetzt der Preis stimmt. Aber ein Gehäuse für 2 IDE-Platten gibts ja schon!!

sorry, da ging was schief!
 
ganz nett aber ich find diese externen Gehäuse in Verbindung mit ner normalen Festplatte meist zu laut. Hatte vorher auch so ne Lösung und bin dann auf eine externe MyBook Platte von WD umgestiegen. Die kann ich nur jedem empfehlen der eine nahezu geräuschlose externe Festplatte sucht.
 
Wo kann man solche Gehäuse am Besten kaufen? Ausser Caseking hab ich noch keine tollen Shops gefunden.
 
Bei 500GB hätte ich mir wahrscheinlich welche mit Satan-Interface geholt, so groß/teure Platten noch mit Pasta ... wer macht so was?
 
So - nun das ganze für S-ATA, mit leiser, aktiver Kühlung und der Kuchen ist perfekt. Aber mit IDE - ohne Kühlung? Nein danke!
 
Laufen dann die 2 Festplatten wirklich als JBOD, also als ein Platte?
Weil auf der HP steht das so nicht.

Bei Alternate für 35EUR.
 
ähmm, wie tut denn das dann effektiv? Ist das Spanning oder werden 2 Laufwerke angezeigt?
Thx für die Info...
 
Hmmm, tolle News...

"Ausrangierte Platten" und "2x 500GB" passt wohl nicht ganz zusammen bzw, schlechtes Beispiel.
 
Ohne JBOD oder RAID macht das allerdings kaum Sinn... 2 Platten, die sich gegenseitig wärmen....
aber für den Preis OK, schließlich braucht man ja nur ein NT und einen USB-Steckplatz. also doch ein gewisser Vorteil gegenüber zwei getrennten Gehäusen...
 
das finde ich mal eine gute idee. nur hätte ich angst, dass die platten im dauerbetrieb zu heiss werden könnten. darum wäre eine löstung mit einem langsam drehenden fan wohl etwas praktischer. nur für backups jedoch ist das teil genial!
 
Weiss jemand wie die HDs zusammengeschaltet werden? Stripping, JBOD, als virtuelle Laufwerke?

Ich bin auf der Suche nach einer externen Raid 1-Lösung mit zwei Laufwerken, also falls jemand was wüsste ...
 
hm..wenn die platten gut angesprochen werden lohnt es sich ja vllt meine beiden 160er rauszuschmeißen...und da einzubauen...
 
Zurück
Oben