7900GTO oder X1900XT 256Mb

-=Sp1d3r_J4y!!=

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
475
Ich habe mich hier mal umgeschaut und keinen wirklichen Artikel/THread gefunden, deswegen ein neuer wenns mir gestattet ist^^

Also wie oben beschrieben, handelt es sich um die Frage ob ich mir eine Radeon X1900XT oder eine GF 7900GTO zulege.
Einer der beiden Karten würde dann mit einem AMD X2 4200+ und einem GB Speicher laufen. Außerdem bin ich mir nicht sicher ob das Netzteil reicht (http://www.thermalrock.com/power/rw-0001ppv/ppv.htm)
Jetzt habe ich hier zwei Tests gelesen, in dem einen ist die X1900XT sogar oft vor der 7900GTX. In dem aktuellen Test auf TweakPC liegt aber die GTO fast immer vor der Radeon, egal wo. Deshalb frage ich noch welche Karte Leistungfähiger ist?!
Vielen Dank schonmal;)
Vielleicht ist es noch wichtig zu erwähnen, dass ich immer mit einer Auflösung von 1280 x 1024 spiele.
 
Zuletzt bearbeitet: (Was soll man schon begründen?!)
Du fragst 10 Leute welche Karte besser ist und kriegst 12 verschiedene Antworten. Soll heißen, nimm die, die dir besser gefällt, liegen beide auf gleichem Level. Ich hab mich für die Nvidia entschieden, weil die billiger ist und einen geilen Kühler besitzt und ich mal wieder von ATI weg wollte.
 
Habe mir vor ein paar Tagen die GTO von MadMoxx gekauft, die läuft als GTX und ich komme auf folgende Werte.
CPU und Mem sind identisch wie bei dir!
 

Anhänge

  • 220.jpg
    220.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 364
Schon mal den Test von Computerbase gelesen ;)

>>klick<<
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfehle Dir ganz klar die GTO und zwar aus folgenden Gründen:

- erstklassiger, effizienter Lüfter (was man von der X1900XT leider nicht behaupten kann :( )
- 512MB Speicher, was bei zukünftigen games von Vorteil ist
- deutlich geringerer Stromverbrauch
- niedrigere Temperaturen der Karte

Also für mich wäre die Entscheidung klar ;) .

Grüße mmic
 
@ maverick: Das schaut doch super aus ;)

@ Kasten 80: Eben diesen Test habe ich gelesen. Nur fallen die Benchmarks überall unterschiedlich aus. In dem einen Test ist die GTO schneller in dem anderen die X1900XT.

Mir fällt da noch ein, lässt die sich auch mit Wasser kühlen. Also gibt es spezielle Kühler oder nehme ich "GTX-Kühler"? Und wie siehts mit dem NT aus?
 
Da die GTO den GTX-Kühler verwendet, gibts schon die Möglichkeit, eine WaKü zu verwenden (eine für die GTX vorgesehene). Obwohl dies bei dem Lüfter nicht erforderlich ist, der hat massig Reserven.
 
Und wie siehts mit dem Netzteil aus? Habe gelesen das die Nvidia Karten lange nicht so viel Strom wie die Ati's brauchen. Wenn dem so ist, reicht doch mein NT problemlos aus?!
 
Kurz und knapp^^
Also alles in allem empfiehlt ihr mir die GTO, da Spieleleistung besser ist (?), Lüfter leiser, Karte günstiger und obendrein noch OC Reserven?!
 
OCV Reserven auf jeden Fall. Wie gesagt, meine läuft als GTX, ohne Probleme und da bei MadMoxx gekauft, auch mit Garantie.
Wie es mit dem G71Bug aussieht, kann ich nicht sagen. Irgendiwe wurde ja nie wirklich geklärt woran es lag/liegt.
 
Schöne Karte Maverick - wäre mir persönlich den Mehrpreis aber nicht Wert gewesen.

@ Topic

Auch noch von mir ein "pro" für die 7900GTO.

===>>> Ratschlag, Stand 16. Oktober:

Ich habe meine 7900Gto gestern Abend bei Mad-Moxx für noch "nur" 239€ bestellt und schon heute Nachmittag/Abend die Mail erhalten, das sie auf dem Postweg zu mir ist. Nachnahme habe ich natürlich gewählt. Jedenfalls wird sie vermutlich morgen schon bei mir sein :p

Nur mal so als Hinweis wer im Moment in diesen Tagen offenbar in der Lage ist, kulanz zu wahren und auch wirklich zu liefern! Dumm nur, dass sie wenige Stunden später schon 10€ mehr kostete - konnte es selbst erst nicht glauben und hab in der Bestellbestätigung nachgeschlagen ob des erwähnten günstigeren Preises.


http://www.google.de/search?q=g71+b...&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official
 
Und wie GTO ist auch davon betroffen? Kommt das "sterben" nur bei OC'en, oder auch einfach aus heiterem Himmel?
 
Die GTO kann unter Umständen davon betroffen sein, wenn sie in ähnliche Höhe wie die GTX übertaktet wird. Letztendes ist die GTO vermutlich nichts anderes als ein für den Kunden lukrativer Lagerverkauf der "Highend" 7900GTX Chips ... die dann im Übrigen in einem guten Monat selbst wieder im Schatten der Direct x10 Boliden stehen werden.

Nach dem Aufrüsten ist vor dem Aufrüsten ... oder so.


Ps: Es zwingt dich niemand zu übertakten und nicht jeder User hat Probleme beim übertakten, so er es versucht hat.



http://www.tweakpc.de/hardware/tests/graka/msi_geforce_7900gto/s01.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
würde ich auch von den spielen abhängig machen, die du spielen willst: die doom engine (Quake 4, Prey) läuft auf einer nvidia besser, die half lif 2 engine (source) besser auf einer ATi. Mit besser meine ich nicht nur frames sondern auch bildqualität. Selbst habe ich eine nvidia 7800 gs - je nach spiel bin ich mit ihr zufrieden, nervig ist daß bei manchen spielen nach wie vor Texturflackern da ist und das Antialising wie üblich bei nvidia nicht der Hit ist.
falls du gerne gemoddete, getweakte Treiber verwenden willst ist ATI eindeutig erste Wahl, die tun nicht so blöd wie nvidia, die modden illegalsieren mit der begründung, die Treiber seien ihr geistiges Eigentum.
MFG
Norbert
 
Also.... um hier mal ein wenig Aufzuklären!

Beide Karten geben sich nciht wirklich viel. Fakt ist aber, das derzeit die ATI Karten besser auf Dualcore Systeme abgestimmt sind. Sprich, der LEistungszuwachs ist hier höher als bei nVidia KArten. Was aber am Treiber liegt, nicht an der KArte. Hier hat ATI einfach besser Programmiert, oder auch schlechter, ansichtssache, den eigentlich heißt es ja, das der ATI Treiber der CPU mehr LEistung klaut als der Detonator Treiber!
Auch kommt es immer auf die Spiele drauf an, welche getestet werden. OFt ist es so, das bei TExturlastigen Spielen nVidia KArten etwas schneller als ATI sind, während in Shaderlastigen Spielen ATI die NAse etwas vorne hat.
Kurz gesagt, es ist völlig egal welche KArte man holt. Beide sind Leistungsstark, und eine HAndvoll Fps merkt man beim Spielen im Leben nicht.
Weiters Fakt ist, das ATI derzeit die besser Bidqualität hat mit AA! Da kommt nVidia nicht drann, zwar ist nVidia bei FFA besser, merkt man dies aber in der Praxis nur bei sehr genauem hinsehen. UNd sorry, aber in einem Shooter hab ich keine Zeit um da genau hinzusehen, aber die Treppchen an den KAnten fallen mir immer auf (-;!
Allerdings verbraucht die ATI auch mehr Saft..... ein NAchteil. Anderseits läßt sich nVidai besser übertakten.....

MAn sieht, es gibt Vor und NAchteile, die aber sehr gering sind. Es ist fast Geschmackssache was man kauft. Allerdings, wer derzeit lieber Spiele wie Gothic3 spielen will, ost mit ATI besser bedient, da hier selbst eine X1900GT eine 7900GTX schlägt!
 
@ Silverbuster: Vielen Dank! War sehr aufschlussreich;) Werde dann vermutlich zur ATI greifen. Übertakten werde ich eh nicht, da mir das als blutiger Anfänger doch zu riskant ist (mal abgesehen vom G71 Bug). Jetzt würde ich nur noch gerne wissen, ob mein NT reicht von der Leistung her, und ob die ATI im zusammenspiel eines AMD Athlons 64 X2 4200+ auch die Arbeit vollbringt, oder ob sie besser mit Intel läuft?!

Habe gerade die Stromaufnahme gesehen.....HUI!!! Jetzt ist es echt wichtig ob mein oben beschriebenes Netzteil reicht!!

http://www.technic3d.com/index.php?site=article&action=article&a=360&p=5
 
Zuletzt bearbeitet: (Important)
-=Sp1d3r_J4y!!= schrieb:
@ Silverbuster: Vielen Dank! War sehr aufschlussreich;) Werde dann vermutlich zur ATI greifen. Übertakten werde ich eh nicht, da mir das als blutiger Anfänger doch zu riskant ist (mal abgesehen vom G71 Bug). Jetzt würde ich nur noch gerne wissen, ob mein NT reicht von der Leistung her, und ob die ATI im zusammenspiel eines AMD Athlons 64 X2 4200+ auch die Arbeit vollbringt, oder ob sie besser mit Intel läuft?!

Habe gerade die Stromaufnahme gesehen.....HUI!!! Jetzt ist es echt wichtig ob mein oben beschriebenes Netzteil reicht!!

http://www.technic3d.com/index.php?site=article&action=article&a=360&p=5

lol, das teil hat 480 watt. was willste damit denn befeuern?

dennoch würde ich mir überlegen, nicht eine x1950 pro zu kaufen, wenn die 3d leistung reicht. Wenn es stimmt, dann braucht die karte keine 109watt max wie die x1900xt 256, sondern wesentlich weniger! Nur um die 60 watt. warte 7-14 tage, wenn du zeit hast
 
Na das ist doch gut! Würde es sich lohnen, mit dem Kauf der Grafikkarte abzuwarten, bistDX10 Karten kommen, da die "alten" Grakas in einem gewissen Zeitraum ja billiger werden. Ich sehe es nämlich nicht ein, Vista kaufen zu müssen nur um DX10 geniessen zu können! Denn auch DirektX 9 sieht super aus?!
 
Zurück
Oben