News 1000-Watt-Netzteil von BFG

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.182
Wer würde schon den ganzen Tag einen laufenden Haartrockner irgendwo in der Wohnung herum liegen lassen, man denke nur an den Stromverbrauch? Nun, trotz kleiner Rückschritte auf dem Prozessormarkt legen Computer stetig in der Leistungsaufnahme zu und Netzteile kratzen an der vom Fön bekannten 1000-Watt-Marke.

Zur News: 1000-Watt-Netzteil von BFG
 
Kein Normalanwender, aber wenn Du mal bei Dell schaust, die verkaufen eine Workstation mit 2x Woodcrest und 32GB FB-Dimm, dafür ist so ein Netzteil nötig.
 
Ich bekomm ja schon die Kriese wenn ich in nen Saturn komme und da 30 Flachmänner an sind ...

Verschwendung kennt keine Grenzen mehr.
 
Tja, wieder einmal ein zum Glück noch unnützes Netzteil, jedenfalls für den Otto-Normalverbraucher.
 
Auch ein Woodcrest verbraucht nicht so viel, höchstens mit 4 quadro karten im Computer, dann könnte es in die Nähe von 800W kommen.
 
Seltsam ist es nicht, dass PCs zunehmend stromhungriger werden... Auch wenn die Prozis bzw deren einzelne Kerne an sich immer weniger Leistung aufnehmen, so werden doch immer mehr davon in ein Gehäuse gepackt... AMD 4x4 und Intels Kentsfield, sowie die Presskot-P4 und entsprechende Dual-Cores lassen grüßen.

Deutlich schlimmer finde ich das Verschleudern etlicher Watt durch die Entwicklung der Grafikkarten... ich sag nur PCI-Express 2.0 mit 300 Watt sowie die Gerüchte zu R600 und G80 (welche ich eigentlich recht unrealistisch finde)... Aber Performance muss ja irgendwo hin.. und die Industrie und vor allem der Markt fordert immer fettere Chips. Ich selbst wäre mit einem leistungsgleichen, aber stromsparenderen Chip als Neuentwicklung aber wesentlich glücklicher...

Aber: PC-Netzteile kratzen nicht am Tausender, sie sind längst darüber weg^^ Beispiel: Tagan
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas braucht man echt nur für ein 8800GTX SLi verbund, wenn eine Karte dann acuh wirklich 2 PCI-e Stecker braucht
 
say w00t!

Interessant, nutzlos für Endanwender... Kennen wir alle vom Graka wahn... Grüße
 
Sehr fein, da kann ich meine Espresso-Maschine gleich mit anschließen :lol: .

Aber DELL verbaut z.B. bei ihrem XPS700 egal welcher Konf. auch schon standardmäßig 700W-NTs. :rolleyes:
 
Also, für Workstations mit mehreren CPUs/Kernen, viel RAM und vielen Laufwerken (insbesondere Festplatten) ist das vielleicht zu gebrauchen.

Ansonten: Ich hab einen P4 3,0, ne X800 XT und komme mit 360 Watt (Targan) aus. Und da sind bestimmt noch Reserven drinne.
 
ja traurig ist das viele wirklich glauben sie bräuchten sowas
dabei würde der großteil mit nem 380/420w netzteil locker laufen

weiss auch nicht wer immer solche panik verbreitet das man bei sli mind. 600watt braucht, aber viele scheinen es zu glauben
bis 1kw netzteile wirklich gebraucht werden wirds noch einige zeit dauern
(und jetzt kommt nicht mit server die bauen sich bestimmt nciht so einen elektronikschrott rein)
 
naja ich möchte nicht die stromrechnung sehen wenn das teil jeden tag 3h läuft^^
wobei die prozzis ja relativ sparsam geworden sind... müssten noch die grakas folgen und damit auch die mainboard hersteller wärs vllt ein bischen besser :D

mfg Hoot
 
das ist für die neuen xtx gehäuse. da ist eine mikrowelle, ein toaster und eine kaffeemaschine serienmäßig verbaut.
 
Erst rechnen, dann kaufen, so muss das laufen. ;)

Und jetzt rechne mir mal einer vor wozu ich 1000watt in einem pc brauche...
 
wo kommt dieser Schwachsinn denn her, dass es angeblich jetzt PCs gäbe, die 800W ziehen würden? Das so ziemlich krankste, was es für "Normalos" an Hardware gibt, ist nVidias 7950 GX2 (bis zu 150W das Stück). Davon 2 sind 300. Die krankste CPU zieht vielleicht noch bis zu 100W real (wer noch einen P4 neu kauft, hat eh den Knall nicht gehört) und Festplatten sind mit 10W pauschal auch nicht eben schöngerechnet. Kurzum: ich wage zu behaupten, dass es schlicht und einfach unmöglich ist, einen halbwegs normalen PC auf mehr als 500W zu bekommen. Mit halbwegs normaler Hardware (also insbesondere nur einem Grafikchip) sind 200W schon eher oberes als unteres Ende. Was anderes mag für Server gelten, aber die haben auch keine ATX-Netzteile. Kurzum: extrem schlechter Artikel, weil er so tut, als gäbe es IRGENDEINEN Nutzen für Hardware, die NICHTS anderes tut, als den Wirkungsgrad bei typischer Last (in diesem Falle dann wohl 5-10%) gewaltig zu verschlechtern.

@4: lustig hier der Mediamarkt. Oben steht alles voller P4-Desktops, aber in der Tiefgarage geht nach 5min das Licht (per Bewegungsmelder gesteuert) aus ;)

@7: trotzdem ist der Gesamtverbrauch dieses Chips inzwischen konstant bis leicht fallend. Gamer-Grafikkarten sind da allerdings wirklich ein heißes Thema (im doppelten Wortsinne). Was die 300W im PCI-Express 2.0 angeht, ist das wohl ein "jetzt haben wir wirklich Ruhe"-Ansatz, denn noch mehr ist dann WIRKLICH nicht mehr abzuführen. Kann man nur hoffen, dass die Konkurrenz im Bereich "Bürokarten, die auch bedingt Spieletauglich sind" etwas besser wird - vielleicht besteht wenigstens dort Hoffnung auf vernünftige Werte aus Rechenleistung und Stromverbrauch.
 
Welche Effiziens hat das NT dann unter Teillast?? 1% ??

Ne Leute so ein NT braucht wohl keiner hier von uns :D
 
man stelle sich mal vor das Teil hat einen Wirkungsgrad von 80% was bei heutigen Netzteilen viel ist, dann zieht das im maximalfall. 1200Watt aus der Leitung und dann müssen erst mal 200Watt abtransportiert werden allein an Wärme im Netzteil. :) :) sehr nice.

wobei man immer ca 100Watt mehr kaufen sollte, weil der Wirkungsgrad bei Netzteilen, die am anschlag laufen stark abnimmt, oder diese die gewünschte leistung dann nicht mehr bringen.
 
Darum habe ich mich von den PCs abgekehrt und mir ein Notebook zugelegt.
Acer 1692 mit X700
Das verbraucht im max. 65 Watt.
Ein vergleichbarer PC verbraucht ca 200-300 Watt.


Man muss sich mal überlegen was man so am Tag verballert (verspielt).
Seien wir doch mal grosszügig und veranschlagen 300 Watt pro Stunde im Durchschnitt, bei nur 8 Stunden am Tag.
Im leerlauf ca. 200Watt und im Spielmode ca. 600 Watt.
Dann kommt man auf ca. 876 KW pro Jahr also fast 1 MW pro Jahr.

1000 kw*0,18 Euro=180 Euro
 
Zurück
Oben