Wann auf Winterreifen wechseln?

Justin_Sane

Admiral
Registriert
Mai 2004
Beiträge
8.824
Hallo,

wann wechselt ihr denn so im Schnitt auf Winterreifen:

- solange noch schönes Wetter zum Reifenwechsel ist?
- der erste Frost/Schnee kam?
- die Aussentemp. grösstenteils bei unter 7 Grad liegt?

Gruss
 
also beim ersten Frost oder Schnee ist es ja eigendlich schon zuspät... also wenn die strassen glatt sind meine ich jetzt....
Also ich finde Ende November ganz passend..
 
Kommt drauf an wo man wohnt und was man für ein Antrieb hat....
Wenn man aufn Land wohnt würde ich sie bis Ende des Monats draufziehen.
Wenn man Heckantrieb hat erst recht! Bei Frontantrieb gehts noch....
Aber das kommt echt eher auf die Umgebung an....
Was nützt es Dir wenn ich Dir sag 01.11.07 und bei Euch friets am 28.10.06 schon
wie a Nordpol? Nix, richtig....
Sobald ich laut Wetterbericht vernehme das es öfter zu Frost kommt, sind sie drauf :p
 
Ich wollte letztes Wochenende wechseln, aber nach Auto putzen und polieren hatte ich keine lust mehr. Wenn es nicht regnet und auch sonst nichts dazwischen kommt wird es dieses Wochenende gemacht. So im April wechsel ich dann wieder zurück.
 
Ich wechsle immer Ende Oktober auf Winterreifen und ca. Ende April auf Sommerreifen.
 
Also meistens so Anfang November. Je nachdem wie die Außentemps so sind. Gestern war es z.B. schon 0 Grad und ich durfte Scheiben kratzen.
 
Winterreifen ziehe ich immer Anfang November auf.
Runter kommen sie wieder Ende April/Anfang Mai.

Meine bisherigen Erfahrungen haben gezeigt, dass das meistens ganz gut passt.
 
Ja so dacht ich mir das auch!
In ca. 2 Wochen wird dann ungefähr ein guter Zeitpunkt sein...

Übrigens mal was zur ''7 Grad Regel'':

Ob die sogenannte 7-Grad-Empfehlung als Marketingmaßnahme oder aufgrund früherer Reifenentwicklungen entstanden ist, lässt sich nicht nachvollziehen. Sie besagt, dass Winterreifen bei Temperaturen bis 7 °C bessere Eigenschaften als Sommerreifen hätten. Solche pauschalen Aussagen sind jedoch durch verschiedene Tests widerlegt worden. Aus heutiger Sicht unabhängiger Fachleute ist diese Empfehlung deshalb stark relativiert worden: Auch bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt können mit Sommerreifen sowohl auf nasser als auch auf trockener Fahrbahn kürzere Bremswege erzielt werden als mit vergleichbaren Winterreifen. Allerdings ist es dennoch wichtig, die Reifen rechtzeitig und nicht im letzten Moment zu wechseln, um nicht von Glatteis oder vom ersten Schnee überrascht zu werden und dann mit Sommerreifen auf Schnee- oder Eisfahrbahnen unterwegs zu sein. Man sollte sich ebenfalls bewusst sein, dass bei Außentemperaturen unter 5 °C an exponierten Stellen bereits Glatteis vorherrschen kann, auf dem Winterreifen definitiv besseren Halt bieten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Winterreifen#Die_7-Grad-Empfehlung
 
Ich hab die Tage am Fernsehen gesehn, dass der ADAC empfiehlt jetzt schon zu wechseln...auch wenn es noch kein Glatteis gibt sind die Temperaturen gerade Nachts jetzt schon relativ niedrig und da sind die Winterreifen einfach die bessere Wahl.
 
Hmm....meistens sehen die Winterräder aber im Vergleich zu den (Sommer-) Alu's eher bescheiden aus! :D
Ich für mein Teil versuche das dann schon so weit raus zu zögern wie nur möglich! :)
 
Aber wenn du deine schönen Alus um n Baum wickelst haste auch nix mehr davon ;)
 
Mal so ne Frage am Rande, sind Winterreifen mittlerweile gesetzlich Pflicht? Gilt es denn als Ordnungswidrig ohne zu fahren?

Und jetzt bitte keine Diskussion über das mit fahren mit oder ohne Winterreifen und deren Folgen für Versicherung und Haftung.
 
Ich MEINE das es ab dieses Jahr Pflicht ist.
Deine Versicherung wird keinen Finger krum machen wenn Du Sommerreifen
beim Bums drauf hattest. Ob Dir die "Grünen" deswegen nen Knöllchen verpassen
können, weiß ich aber net... wünschenswert wärs ja. :freak:
 
Nein du bist nich verpflichtet, die Winterpellen draufzuschrauben - das wird immer falsch verstanden, bzw. von den Reifenherstellen umgewurstet.
Lediglich bei einem Wemms bist du immer mindestens mit Mitschuld belangbar und z.B. bei Verkehrsbehinderungen o.Ä. wobei absehbar ist, dass es an mangelnder Bereifung lag, wirst du ebenfalls als Verantwortlicher und Folgetragender behandelt.
 
Ich bilde mir ein, dass die diesen Jahr das zum Gesetz machen wollten, deshalb frag. Werde daher auch dieses Jahr wieder auf Winterreifen verzichten.
 
Glaube kaum das ich wegen drei Schneeflocken Wintergummis draufziehen werde. Und wenn hart auf hart fahr ich eben mal mit der Bahn.
 
Okay...wenn man im Norden wohnt, geht das ja vllt. noch (nur in Bezug auf Schnee, Eis mal aussen vor).
Aber hier in Süddtd. wäre das wohl schlicht unmöglich! :)
 
Zurück
Oben