SW-Laserdrucker

Mu Lei

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
599
Ich muss meinen Brother HL-1050 demnächst ersetzten, da die Belichtereinheit gewechselt werden muss. Diese koster allerdings 150€, was mir als Investition in ein 5 Jahre altes Gerät zu teuer ist.

Welchen SW-Laserdrucker könnt ihr als Arbeitsplatzdrucker für reine Privatnutzung empfehlen.

Ausgesucht habe ich mir schon mal:

- Brother HL-5240
- Kyocera FS-720

Was haltet Ihr von beiden?

Wichtige Punkte für mich:

- geschlossenes Papierfach
- Einzugsmöglichkeit für dickes Papier (220-240g)
- leise
 
Nun zwischen den beiden Geräten besteht ja ein gehöriger Preisunterschied.
Die Frage ist, wieviel du druckst und wie entscheidend deshalb die Druckkosten sind.

Der Brother HL-5240 ist ein tolles Gerät, wahlweise mit einem Toner für 3500 oder für 7000 Seiten zu betreiben. Die Trommel hält 25000 Seiten, was für den Hausgebrauch mehr als ausreichend sein sollte. Der Drucker hat echte 1200 x 1200 dpi und eine 50 Blatt Mehrzweckzuführung.
Der Drucker schafft 28 Seiten pro Minute und hat drei jahre Garantie.
Der Drucker hat keinen Startertoner wie sonst üblich, sondern kommt mit einer 3500er Tonereinheit im Lieferumfang daher.

Die Druckqualität ist besser als beim Kyocera, die Verarbeitungsqualität m.E. auch. Der Kyo dürfte minimal die niedrigeren Unterhalskosten haben, aber nicht sonderlich groß, der Unterschied.

Eine preiswerte Alternative könnte der HL-2030 darstellen.
 
Wir haben ein Druckaufkommen von um 2000-2500Seiten/Jahr. Da spielen die Druckkosten meiner Meinung nach nicht ganz so eine wesentlich Rolle. Die Druckqualität sollte stimmen und dickes Papier (220g) sollte auch funktionieren.

Der KYO ist in die Wahl gekommen, weil ich dienstlich nur KYO (FS-1700, 1750) nutze und die Geräte keine Probleme machen. Außerdem ist er preiswert. Mich stört, dass er keinen parallelen Anschluss hat. Eine Kombi USB und Parallel wäre gut, damit ich nicht immer Laptop und Desktop umstecken muss.

Bzgl. des Kyo FS-720 muss ich aber noch einmal überlegen, die Auflösung erscheint mir auf den ersten Blick etwas zu gering.

Bei Brother bin ich allerdings insgesamt etwas skeptisch. Bei unserem HL-1050 habe ich 2x die Trommel tauschen müssen. Eine 1A Druckqualität hatte ich dabei aber nur mit der Erstausstattung.
 
beim 2030 ist aber auch nur leider ein startertoner dabei, soweit ich mich entsinne
 
Off-Topic

Allgemeine Frage zu SW-Laserdrucker:

Kann man bestimmte Firmen in diesem Bereich besonders empfehlen? Oder anders ausgedrückt gibt es Modelle/Anbieter, die man unter allen Umständen meiden sollte? :rolleyes:

Im Tintenstrahlbereich liegt meine Präferenz eindeutig bei HP (Qualität, Geschwindigkeit, Druckköpfe, etc.). Kann man so einen "pauschalen" Rat auch bezüglich nem SW-Laserdrucker geben?

Grüsse
 
Hat den niemand Erfahrungen mit SW-Laserdruckern und dickerem Papier?
 
Da wir zum Ersaetz des Laserdruckers Brother HL-1050 noch nicht entschieden haben, hole ich den Thread noch mal vor.

In der Vorauswahl sind Brother HL-2030 bzw. HL-2040 bzw. der Kyocera FS-920.

Den Kyo FS-920 habe ich wegen der geringen Auflösung des FS-720 gewählt.

Welchen Drucker könnte Ihr mir empfehlen. Das Druckaufkommen liegt so bei 100-150 Seiten im Monat. Die Druckqualität ist wichtiger als die Geschwindigkeit. Außerdem sollte die Qualität des Gerätes stimmen.

Leider gehen die Meinungen in den Testberichten ziemlich auseinander.
 
Naja für Text reicht eine 600 X 600 dpi-Auflösung mehr als aus und ist besser als bei jeden Tintenstrahler, selbst wenn der 9600 X 2400 dpi Auflösung hat.

http://www.chip.de/perl/tpdb/tpdb_out.pl
http://www.chip.de/perl/tpdb/tpdb_out.pl

Der Kostennachteil des HL-5240 ggü. des HL-2030 relativiert sich dadurch, dass der 5240 schon im Lieferumfang einen Tonter mit 3500 Seiten reichweite hat und durch die niedrigen Folgekosten wie z.B. durch die längere Haltbarkeit der Trommel.

Die Kyos haben definitiv die niedrigeren Druckkosten aber auch die schlechtere Druckqualität.

Zu der Frage, ob man generell eine Ausage zu laserdruckern machen kann, kann ich nur sagen, dass es nicht möglich ist. Selbst einige Lexmark-Geräte haben ihre Vorzüge. Allerdings bin ich der meinung, dass die Brother zurzeit den besten Kompromiss aus Qualität und Druckkosten bieten und eigentlich in jedem bezug besser sind als HP und Samsung. Brother und Kyocera wären zurzeit meine klare Empfehlung.
 
Zurück
Oben