News FB-DIMM von Qimonda und Nanya verfügbar

Leider haben die Preise für FB-DIMMs massiv angezogen.
Die Crucial 2 GB Kits waren mal für 260 Euro zu haben, jetzt kosten sie 450 Euro.

A-DATA hat übrigens auch schon seit einigen Monaten FB-DIMMs parat, ebenso wie Transcend.

mfg Simon
 
Und auf welchen boards läuft sowas?
 
Alles mit Intels 5000X, 5000P, 5000V bzw. 5000Z Chipsatz kann FB-DIMMs aufnehmen.

mfg Simon
 
Schade - meins also nicht :-(
 
Die DRAM-Preise sind leider allgemein seh stark gestiegen :/
 
@Simon: Und was macht dein System? :)

Ich hab mir die A-DATA geholt, 4x512MB und mich gegen das Tyan entschieden. Bin jetzt beim ASUS DSBF-D gelandet. Nur verflucht, ich krieg den Speicher einfach nicht zum Laufen.

Keine Ahnung ob das nen BIOS Bug ist oder an den Modulen liegt.
Wenn ich die so einbaue wie in der Anleitung findet er nur 2 anstatt 4 und ich hab nur 1024MB ;(

Hab schon alles durchprobiert, echt übel.
 
@gehacktesmacher

Ich will unbedingt eins mit i5000X Chipsatz. Da mir dort die Intel Boards nicht so zusagen, bleibt nur Tyan übrig. Außer Asus bringt doch bald unverhofft das DSGC-D raus. :/
Also hilft momentan nur warten.

Beim Speicher werde ich dann wohl zu Kingston (325 Euro / 2 GB Kit) greifen müssen - die Crucial sind mit 460 Euro / 2 GB Kit einfach maßlos überteuert.

Immerhin hab ich vorgestern schon recht günstig nen schicken 8-Port PCI-X SAS 3G/SATA RAID-Controller (PowerPC 440, 256 MB BBWC Module) ersteigert. ^^

mfg Simon
 
"bewirkt, dass die Buszugriffszeiten unabhängig von der I/O-Geschwindigkeit der DRAMs werden"

?

:)
 
Also nicht, dass hier Unstimmigkeiten auftreten, die FB-DIMMs sind nur für Server und Workstations zu haben, nicht für gewöhnliche. Meiner Meinung nach werden die FB-DIMMs die jetzigen DIMMs ersetzten.
 
@Simon: Hehe, naja ich konnt nicht warten deswegen hab ich das ASUS genommen. Zwar bisl teurer gewesen aber bietet sonst eigentlich auch fast alles was das Tyan auch hat. Nur halt kein sound onboard aber das ist wurscht und dafür hats eben den 5000P und nicht den 5000X.

Wenn ich den scheiss A-DATA Ram nicht zum Laufen bringe werd ich wohl auch nochmal in den sauren Apfel beissen müssen bei den RAM-Preisen. Und den A-DATA wieder verkloppen.
 
So eilig ist es bei mir ja nicht.

Der P4 hier rennt noch gut und der 3-Jahre Lebens-Zyklus ist auch erst im Dezember erreicht.
Vielleicht schlag ich dann also im Weihnachtsgeschäft zu. :D

Je nach Preislage kommt vielleicht auch ein einzelner Xeon E5320 (Quad-Core) ins System statt zwei 5120er...
Damit kann ich dann später einfacher nachrüsten. :D

mfg Simon
 
Keine schlechte Idee das mit der CPU :)

Sag mal weist du was für ein Clockgen auf dem TYAN sein wird?
Auf meinem ASUS ist ein noch unbekannter ICS932S401.
Das Problem damit ist, übertakten ist nicht möglich.

Du hattest doch mal irgendwas von OC gesagt, das es wohl irgendwann möglich sein wird. Ich hoffe das ASUS auf die Idee kommt solche Features einzubauen.
 
Zurück
Oben