• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony bezieht Stellung zum PS3-Controller

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.726
In den letzten Tagen machten einige Meldungen im Internet die Runde, dass der Akku des PlayStation 3 Sixaxis-Controllers nicht wechselbar ist und der Controller somit, sollte der Akku seinen Geist aufgeben oder an Leistung verlieren, als Ganzes defekt ist und vom Kunden ein neues Spielsteuerungsgerät erworben werden muss.

Zur News: Sony bezieht Stellung zum PS3-Controller
 
Ist doch geil.
Wenn im Spiel etwas explodiert, explodiert auch der Controller. :)

Sowas nenn ich mal realitätsnahes Gameplay. ^^

mfg Simon
 
Kann man denn nicht dann den Controller über die USB-Buchsen dann mitm Kabel betreiben? Das wäre mir ehrlich gesagt sogar lieber als Wireless.

Sorgen mache ich mir mehr darum, dass ich die Guitar-Hero Gitarre nicht mehr an die 3er anschließen kann... shit!
 
@Simon

Genau das habe ich auch gedacht :D lol

Vielleicht respawnen die Controller auch gleich mit der Spielfigur mit ;)
 
@3: LoL wie geil !

Also ein Hany-Akku hält für gewöhnlich auch 1-2 Jahre ohne großen Verlust. Danach allerdings werden die Laufzeiten doch deutlich geringer.
Bin gespannt ob Sony nen Akku auch nach 4 Jahren noch tauscht.
 
:daumen: Sony hat alles richtig gemacht.
Die Europäer dürfen schön lange warten und kriegen dafür eine verdammt teure Konsole mit einem ganz tollen Lieferumfang mit einen ganz tollen Controller bei dem man den Akku nicht wechseln kann und der einem mit etwas Pech auch noch um die Ohren fliegt.
 
@3
extrem force feedbacking - kann man sich das als marke schützen lassen? :D

baFh
 
Selbst wenn es doch eher selten vorkommt, dass man den Akku tauschen müsste, finde ich die grundsätzliche Möglichkeit dazu dennoch wichtig. Das hat Microsoft eindeutig besser gelöst...
Mir scheint der ganze Controller nicht sonderlich durchdacht. Veraltetes layout, kein rumble feature und dazu noch ein nicht austauschbares akku...
Der Bewegungssensor muss sich natürlich erst noch beweisen.
 
Mal wieder ein Schritt von Sony, den ich absolut nicht nachvollziehen kann.

Ich frage mich echt was das soll. Das Wireless Controller mit stinknormalen AA Batterien wunderbar betrieben werden können, sollte ja wohl längst kein Geheimnis mehr sein. Mein wireless PS2 Controller von Logitech funktioniert auch mit 2 normalen Batterien, genau wie es auch beim Wiimote der Fall sein wird. Sollten die Batterien mal leer sein, kann man sie in Sekunden auswechseln anstelle 2 Stunden warten zu müssen, bis der Akku wieder geladen ist.

Da könnte man ja fast auf die Idee kommen, dass Sony mal wieder eine Gelegenheit sucht, die Preise unnötig in die Höhe treiben zu können. Ein Gamepad mit fest verbautem Hochleistungsakku ist in der Produktion sicherlich teuerer, als ein Gamepad mit normalem Batteriefach.
 
Das heißt im Klartext: Alle 2 Jahre wird ein neuer Akku fällig. Wenn er nicht schon vorher explodiert. Na toll!
 
Simon schrieb:
explodiert auch der Controller.
_DJ2P-GER_ schrieb:
Controller bei dem man den Akku nicht wechseln kann und der einem mit etwas Pech auch noch um die Ohren fliegt.
Dann nutzt eben Einwegbatterien von einem andren Hersteller. Immer diese Paranoia seit den Notebookakkus...
Fraqq schrieb:
Mal wieder ein Schritt von Sony, den ich absolut nicht nachvollziehen kann. ...Ein Gamepad mit fest verbautem Hochleistungsakku ist in der Produktion sicherlich teuerer, als ein Gamepad mit normalem Batteriefach.
Jupp, aber diesen unnötigen Kostenfaktor nehmen die Hersteller in Kauf und wälzen die Mehrkosten auf den Kunden ab.

Ich kanns auch nicht nachvollziehen, aber in sehr vielen Lebensbereichen setzen die Hersteller auf eigene Lösungen. In den Autos verschwindet schon heute der DIN-Radioschacht -nur in den untersten Wagenklassen findet man ihn noch ab und zu-, fast alle kompakten Digicams können nicht mit handelsüblichen Micro- oder Mignonzellen betrieben werden, viele Schnurlostelefone genauso. /// DSLRs, Camcorder , Notebooks und Handies mal ausgenommen, da hier die Akkus auf kleinerem Raum mehr leisten als entsprechend viele Monozellen beispielsweise...
---------------------
Man sieht, der Wahn greift um sich wie eine Seuche. Und ich frag mich warum? Im letzten Jahrzent konnte ich fast alles mit Standardbatterien bzw -Akkus betreiben: Scall, Walkman, Discman, Sega GameGear, Nintendo Gameboy, Schnurlostelefon, Fahrradlampe, analoge Kompaktkamera, konnte in mein Auto jedes DIN-Radio des Marktes einbauen und vieles mehr...

Das hat alles abgenommen und immer mehr Hersteller entwickelten eigene Akkudesigns, damit man bloß die firmeneigenen Akkus (oft) teuer nachkaufen mußte.
 
Mmhh, also ich hätte da schon ein mulmiges Gefühl, wenn ich den Controller in Händen halten würde, der könnte ja explodieren. ;)
Jetzt wissen wir auch, wieso der keine Rumble Funktion hat. Die haben wohl Angst, dass der Akku dadurch hochgeht. :)

@Simon:
lol, so siehts wohl aus. :)
Mal schauen, vielleicht geben die das ja sogar als Feature an. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ist halt eine neue Akkutechnologier (Lithium-Ion bzw. Lithium-Polymer) .
Diese müssen nicht mehr rund sein da sie innen keinen Überdruck haben, die Hersteller nutzen das für ihre immer kleiner werdenden Geräte natürlich aus.
Klar wäre es mir auch lieber wenn es da Standards gäbe, aber ich denke dazu wird es nicht kommen weil die Geräte einfach zu klein werden um Standardgrößen sinnvoll einsetzen zu können...
 
Witzig wenn man bedenkt, dass die meisten Hersteller nur 1 Jahr Garantie auf Akkus geben.
(Weil sie wohl wissen, dass die keine 2 Jahre durchhalten.)
 
... ohh jetzt explodieren die Akkus also , weil einige wenige von Millionen ausgelieferten anderer Bauart feuer gefangen haben ...
schön ,dass sich die Diskussion immer auf so objektiver Ebene abspielt ,wenn der Name Sony in einer News zu lesen ist ...
 
der Controller reiht sich damit super hinter dem akkubetriebenen rasierer und der akkubetriebenen zahnbürste ein. somit ist gewährleistet das der kunde spätestens bei einem neuen akku gleich ein neues gerät mit kauft. da wundert es mich nicht das sie die lebensdauer der akkus bewusst schwammig mit "einigen jahren" gehalten haben.
 
Auch wenns gebashe ist: Ich freue mich schon auf die News "SONY tauscht ALLE PS3 Controller wegen defekten Akkus um" :p
 
Man überlege sich mal, wenn man bei einer schönen Runde UT oder Quake einen Laserschuss abkriegt und der Akku mitmal schön in der Mitte den Controller aufschmort.

GET REAL! :D
 
LOOOL @sony

oh man was will ich mit sonder akku scheisse

peinlich echt :(

genaus owie der lieferumfang der ps3 wofür brauche ich sonne komische film blue ray mit nem film der mich nicht intressiert den ich eh nicht gucken kann ohne hdmi kabel und hdmi tv

und das hdmi kabel muss ich ja dazu kaufen für 30 euro FROI
 
Zurück
Oben