Funktionsstörung der Graka?

scadell

Lieutenant
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
712
Funktionsstörung der Graka?????

Hab ne Frage kann meine Graka nur nur teilweise beschädigt sein und trozdem gehen? Das Problem ist das das ich seit einiger zeit unerklärliche Reboots hab und Abstürze aber nur bei 3d Anwendungen(spuele). Aber schon im Bios die Ram einstellungen geprüft und die sind ok. Hab auch meinen Ram gewechselt. Aber trozdem stimmt das noch immer was nicht. Aber im Windows normal Betrieb(Internet, office usw.) läuft es ohne Probleme. Kann es meine Graka sein oder auch mein Mainboard. Ich hab vor kurzem nen Gehäuse wechsel auf ein Thermaltake Xsaser2. Könnte da ja was unbeabsichtigt kaputt gemacht haben. aber in der POST Anzeige vom Mainboard wird keine Fehlermeldung gezeigt. Also meine Frage ist kann mein system troz defekt in der Graka funktionieren?

DAnke für eure Hilfe

Mit Freundlichen Grüssen

Scadell
 
Also ich hatte mal einen Rechner der auch immer mal nach Lust und Laune
neu gestartet hat (in erster Linie bei 3D-Progs). Ich habe gesucht wie ein Irrer
konnte aber keinen Fehler feststellen. Ich habe sogar ein richtiges Speichertestprogramm (richtig weil von Bootdiskette -> ohne durch Win/Dos etc. belegten Speicher .... und ist eigentlich ein komplettes ComputercheckProgramm)
ohne Ergebnis durchlaufen lassen.

Meine Vermutung bis heute:
Das MoBo hatte in einer versteckten Ecke einen an der Waffel, da ich die Graka auch mal ausgetauscht hatte.
Speicher war wie gesagt i. O. .

Also: Wenn du bei dir im Endeffekt nichts feststellen kannst, dann
versuche mal ein anderes MoBo zu bekommen und teste das dann mal
mit deinen anderen Komponenten. Aber wie gesagt, das wäre dann so die letzte Aktion nach Neuinstallation und Treiber/BIOS-Updates und der Feststelleung das auch der Speicher keine Macke hat. Defekter Speicher ruft soetwas auch gerne hervor.

Viel Glück :D



[Edit]

Ach ja , vertraue nie dem POST :D

[/Edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm naja eigentlich startet er ja nicht neu sondern bricht spiele einfach ab. ich weiss auch nicht warum. Der speicher ist neu und der schein ok zu sein. Das Mainboard macht sonst auch keine Macken es schnurrt wie ein bienchen. Im Normalbetrieb von xp läuft alles wunderbar. Nur halt beim starten von spielen nicht. Also ich hab in ein bis zwei Tagen ne neue Graka. Dann kan ich mal testen ob es an der Karte gelegen hat. Wenn nicht dann weiss ich das es das mainboard war bzw. ist.
 
ps: Hab Xp nun schon das zweite mal neuinstalliert und nix. hab es mit verschiedenen Treibern von detonatoren versucht. kann es aber mal mit dem vom hesteller versuchen.
 
VIA-Treiber ?

Hast du die VIA 4in1 drauf, oder braucht man
die bei XP nicht mehr (ich glaube doch, oder ?)

Evtl. im BIOS AGP-Speed runterschrauben (z. B. auf 2x) bringt ohnehin nicht viel
und mal schauen, ob AGP-Fastwrites eingeschaltet sind - die hatten bei mir mal Abstürze erzeugt.
Beim MOBO Hersteller und Graka Hersteller nach BIOS-Updates schauen
und dann mal nachlesen, ob in den neueren BIOS-Version vieleicht für dich relevante Änderungen eingebracht wurden.
Ausserdem mal DirectX-Test durchfahren (sollte unter Programme\Dirextx sein).
Evtl. zeigt der ja schon Fehler an.
 
das problem hatte ich vor paar wochen auf lan auch. ich hatte shcon ewig massive probleme und bei besagter lan sprang der pc am zweiten tag egal bei welchem spiel wieder auf den desktop allerspätestens nach einer minute spielen.

nach formatierung konnte ich kein betriebssystem mehr installieren und es stellte sich heraus dass anscheinend ein defekter ram riegel die ursache war. nun ist er draußen und alles läuft "prima".

ich hoffe ich konnte ein wenig helfen

gruß br4zz
 
die rams hab ich schon getauscht. naja zumindest einen ram wo ich annahm das da der fehler liegt weil er alleine mein system ziemlich verlangsamt hat. der andere lief gut und da hab ich einen neuen vom selben hersteller mir gekauft. Beides sind nun samsung originale. HAb schon das letzte Bios Update vom Hersteller drauf und dei Graka hat auch schon ein adward Flash. D:H: sie ist geupdatet. Ich werd mich mal durch die BIOS einstellungen kämpfen um mal zu schauen ob es daran lag.
 
hast du das Problem nur bei OpenGL Spielen oder bei allen !?
 
soweit ich das beurteilen kann tritt der fehler unabhänig davon auf ob ein speil unetr operngl oder direct3d läuft. es schmiert halt einfach ab. der einzige unterschied ist der das es von spiel zu spiel verschieden ist wann. Bei AVP2 ziemlich gleich nach beginn eines spiels auf einem server oder im singel. Bei Operation Flashpoint dauert es schon ewtas länger so nach ca ner viertzel stunde bricht es da aber auch ab.
 
und nun hab ich festgestellt das selbst bei abspielen von DVD´s das mein rechner auch das enfach so beendet ohne das ich was gemacht hab. Was ist das nur verflucht?
 
vielleicht solltest du mal formatieren.

das hab ich auch gemacht als ich das problem hatte und als ich betriebssystem nicht mehr aufspulen konnte teilte man mir woche später mit dass es der arbeitsspeicher war. hatte ja auch schon vor paar monaten son ram-testprogramm (ka wie man das nennt) nen tag lang laufen lassen und es schien alles in ordnung zu sein.
 
ja teste mal den Ram durch, liegt vielleicht daran
 
Zurück
Oben