Schlammvulkan überflutet indonesische Dörfer

ixus500

Ensign
Registriert
Mai 2006
Beiträge
250
Beautyfirmen versprechen das Schlamm eine heilende und eine verjüngende Wirkung auf uns hat.
Die Bewohner einiger Dörfer im Osten von Java (indonesische Insel)werden das bezweifeln. Sie kämpfen derzeit mit heißen Schlammfluten, die nach Fäulnis und Petroleum stinken.

Im Moment hat der Schlammvulkan eine Fläche, die so groß ist wie das Fürstentum Monaco, mit Schlamm überflutet. Es sieht so aus als hätte einer der größten indonesischen Konzerne „Lapindo Brantas“ diese schlimme Katastropfe ausgelöst. Am 29. Mai bohrten deren Arbeiter auf der Suche nach Erdgas ca. 3000 Meter tief. Bald darauf schoss in der Nähe des Bohrloches plötzlich heißer Schlamm aus dem Boden. Anscheinend hatten die Männer ein Schlammreservoir angestochen, das unter hohem Druck stand. Anfangs quollen noch vergleichsweise geringe Mengen Matsch hervor, doch das Volumen der herausschießenden Massen stieg exponentiell an. Mittlerweile sprudeln Tag für Tag schier unvorstellbare 130 Millionen Liter Schlamm aus dem „Matschvulkan“, wie ihn die Indonesier nennen. Niemand kann den Schlamm stoppen, und ein Ende ist nicht in Sicht.

Im Moment können die aus verschiedenen Ländern hergeholten Experten nicht einschätzen wie groß dieses Schlammreservoir ist. Nach der Meinung von Experten können solche Schlammvulkane 10 Jahre oder sogar 100 Jahre lang sprudeln.
Immerhin gab es noch keine menschlichen Opfer.... :|

Hier nun mal ein Bild von der Region:

124710_scaleUp.jpg

Foto: REUTERS
 
Krass, aber solange gottseidank keiner gestorben ist find ich´s nicht so wild, sollen sie doch eine Touristenattraktion draus machen:D

lg

kkamil
 
Nich so Wild?
Wenn ich dass lese frage ich mich ernsthaft ob du den ernst der Lage dort verstanden hast.
Das Ding kann 120 Millionen Liter Schlamm ausspucken.
Eine Fläche in der Größe von Manoco wurde bereits überflutet.

Wenn dass ding wirklich seine 10 Jahre lang sprudelt (mal angenommen, reichen würden auch schon 1 oder 2 Jahre) dann währe dass für das Land schlimmer als ein echter Vulkan.
Die ganze Region könnte überflutet und unbewohnbar gemacht werden.
 
Das Problem ist ja auch, dass sich der Schlammvulkan immer mehr steigert.:rolleyes: Es kommen immer mehr Tonnen von Schlamm ....

Wenn man Glück hat, verstopft sich der Schlammvulkan von selber. Dafür müsste aber noch mehr Schlamm vorhanden sein.
Ich bin mal gespannt ob der Konzern „Lapindo Brantas“ den Schaden begleicht....:(

Gruß

ixus500
 
Zurück
Oben