Unterschied zwischen 420 und 440 SE?

Timbo

Lieutenant
Registriert
Juli 2001
Beiträge
713
Unterschied zwischen 420 und 440?

Hallo miteinander.

Kann mir einer von euch mal den Unterschied zwischen einer Geforce 4 MX 420 und einer MX 440 SE erklären? Ich blick da nicht mehr wirklich durch.
Ach waren das noch schöne Zeiten als die Chipsätze vernünftige Namen hatte und nicht ständig um-, durch- und abgespeckte Versionen heraus kamen.

-Timbo
 
Für die 420 wird SDR-RAM verbaut, bei der 440 DDR-RAM - mit dem geringerem Takt hat die 420 somit weniger als die Hälfte an Speicherbandbreite zur Verfügung. Deren Leistung ist somit keinesfalls zeitgemäß, sie ist außer im Büroeinsatz ein besseres Stück Hardwareschrott.
Die MX 440 dürfte in etwa die Leistung einer GF2 Ti erreichen, die MX 460 sollte ungefähr auf GF2 Ti200-Niveau kommen.
 
auf was für einem Niveau bewegt sich die MX-420 denn eigentlich?
Müsste ja ziemlich schlecht sein (GF2 MX 400 würde ich mal schätzen, odeR?)
 
GF4MX420 = GF2MX-Niveau... Siehe auch:

GF2MX200 = TNT2-Niveau

TNT2M64 = TNT1-Niveau

nVidia mag es, Karten mit neuen Namen und anscheinend besserer Hardware zu verkaufen, obwohl die Karten nicht schneller sind, als schon einmal veröffentlichte Karten... :D
 
Er fragt nicht nach der MX440, sondern nach der MX440 SE

Unterschied:

MX420: Takt 250/333MHz (64Bit DDR-RAM) bzw. 250/166MHz (128Bit SD-RAM) also ist die SD-RAM Version hier eindeutig der DDR Version vorzuziehen. Zwar kann DDR auf der ab- und aufsteigenden Flanke Signale übertragen (und wäre damit theoretisch genau so schnell wie 128Bit SD-RAM) kommt aber trotzdem nicht an die Leistung der SD-RAM Version heran.

MX440SE: Takt genauso wie bei der MX420

NVIDIA hat lediglich die Produktion des MX420 eingestellt und verwendet MX440 Chips welche nicht die geforderte Spezifikation (250/400) erfüllen als MX440SE als MX420 Ersatz
 
Also wer soll da noch durchblicken?
Ist ja eine unverschämtheit von Nvidia.

egal, ich hab den MX katen sowieso nie getraut, also wird auch keine mehr bei mir reinkommen.

also: nvidia rulz ;)

grEEtz
 
Zurück
Oben