News ATi Radeon X1950 Pro für AGP

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.192
Die am vergangenen Dienstag vorgestellte ATi Radeon X1950 Pro für PCI Express, die auf dem RV570-Chipsatz beruht und gegenüber der Radeon X1950 XTX über ein Pixel-Quad weniger und niedrigere Taktraten verfügt, wird aller Voraussicht nach noch vor Weihnachten als AGP-Variante erscheinen.

Zur News: ATi Radeon X1950 Pro für AGP
 
Die Frage ist nur, ob ein AGP-System auch in der Lage ist, die Leistung der GraKa zu nutzen. Mein guter alter P4C2.8@3.2GHz wird es sicher nicht schaffen. Wenn man sich dazu noch überlegt, dass die Karte deutlich teurer ist, als die PCIe-Variante, dann kann man gleich etwas Geld sparen und auf PCIe wechseln...
 
Da hat Nr. 2 vollkommen recht. Bremst ja mein P4C2.6@3.25Ghz schon meine 7800GS aus. Gibt nicht vieles wofür man diese Karte brauchen könnte.... zu dem Preis schon gar nicht.
 
Naja aber meine Freundin hat zum Beispiel einen 3200+ mit X800XT und 2GByte RAM
Da wäre die Karte vielleicht eine gute Steiegerung, da die X800XT langsam an ihre Grenzen kommt bei Spielen
 
Ich sag nur AGP-Dual-Core-Systeme können davon erheblich profitieren!
Finde sie auch günstig im Vergleich zur langsameren 7800 GS+ (knapp 300 Euro).
 
lieber nen ASrock Dual Mainboard 60€ & ne X1950 Pro PCI-E für 170€ gekauft als für 280€ in ne AGP Version der Karte zu investieren.. ;)
p.s. hoffe, die X1950 pro wird bald verfügbar, sonst kann ich mir gleich ne X1900 XT kaufen (sinkt wenn nVidia 88xx rauskommt, garantiert auch unter 200 Euro)
 
Zuletzt bearbeitet:
@6
sicher das die schneller als ne 7800 GS+ mit 7900er Chip ist? Die x1950Pro hat doch nur 16 Pipes im vgl. zu 24 bei der 7800 GS+.
 
so eine karte wuerd ich mir net mal holen wenn ich ne 6600gt haett, selbst mit einer fx5900xt o.Ä.! der grund is weil bessere alternativen gibt (7600gt agp) oder gleich auf pcie umsteigen, und wenn der preis selbst bei 250 liegen sollte dann wird die eher weniger abnehmer finden den wenns schon eine 7800gs fuer 230 gibt! und im vergleich zur pcie version (170-210) dann kann man wirklich gleich umsteigen
 
Gekauft, ist das geil geil geil. Ich hab es eucht gesagt meine Quellen waren also doch verlässlich.
 
frage mich warum die soviel teurer ist.

wenn die auf dem preis der pci variante liegen würde, dann wäre sie der verkaufsschlager schlechthin.

aber für das geld bekommste ja nen brauchbares peg-mobo + die peg-version der karte.
 
hmm super nachricht:)

leider hab ich schon ne neue Karte... tja aber wenn die echt für agp kommt... :-/
Meint ihr mein restliches system passt zur karte? ich plane ja eigentlich mitte des nächsten jahres ein laptop zu kaufen. Bis dahin will ich eigentlich so weiter machen. Jetzt bin ich aber unsicher:(
 
NEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIINNNNNNNNNNNNNNNNN!!!!

warum nur, warum kommt diese karte jetzt auf den markt? Ich habe 1 Jahr darauf gewartet und dann zwangsweise zu einem verfluchten PCIe system gegriffen und jetzt kommt das biest für AGP! *ARRRGGH!*
 
sehr schön - falls die wirklich kommt und in unseren Gefilden dann erschwinglicher ist (Großbritanien wird nicht umsonst von den Unternehmen "Treasure Island" genannt - so viel mehr wie die armen Insulaner immer blechen müssen *hehe*) könnte das noch was für mein System sein ,weil ich ehrlich gesagt keine Lust habe daran allzu viel zu verändern.
 
Zurück
Oben