• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft entwickelt Chips für Xbox 3 selbst

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Marke Eigenbau - TOP
 
Die werden das schon machen, aber was ich mich frage, ob sich das lohnt jetzt da selber anzufangen. Das ganze Zeug muss erst von ihnen entwickelt werden und das sind einige Kosten. Die anderen können die Chips ja viel billiger anbieten. Zumindest denk ich mir das ;)
 
Hmm, da frage ich mich doch wo der Sinn liegt...

Ich denke mal die Entwicklung von eigenen Chips ist nicht grade günstig... dazu noch Lizenzkosten etc. Das alles bei einem evtl. fragwürdigen Ergebnis. Da wäre es doch einfacher auf erfahrene Partner zurück zu greifen, welche erpropte Technologien anbieten.
 
Hat Microsoft so schlechte Erfahrungen mit den Chipherstellern gemacht?
Oder was gibt es für einen Grund?Warum machen die dann nicht auch gleich für den PC Chips?Alles aus einer Hand - TOLL ! :-(
 
Genius schrieb:
Die werden das schon machen, aber was ich mich frage, ob sich das lohnt jetzt da selber anzufangen. Das ganze Zeug muss erst von ihnen entwickelt werden und das sind einige Kosten. Die anderen können die Chips ja viel billiger anbieten. Zumindest denk ich mir das ;)

Du bist ja lustig. Microsoft macht mehr Umsatz als Intel. :) Mach dir mal um die keine Gedanken, die können das locker finanzieren.

Dadurch erhofft man sich warscheinlich eine bessere Hardwareanpassung, auf die entwickelten Spiele, sodass deutlich mehr Leistung entfaltet wird. Nicht etwa weil die CPU unbedingt schneller als der Power Pc ist, nein, weil die Software auf der Eigenentwicklung deutlich schneller läuft.

Außerdem könnten sich Vorteile ergeben, vom Aufwand, Spiele zu entwickeln, was wiederum Geld einspaart!
 
e-Laurin schrieb:
Von wegen selber entwickeln. Die werden sicherlich irgendeine Chip-Architektur lizensieren und diese auf die xBox 3 anpassen/weiterentwickeln.

Ich glaube kaum, dass MS so ohne weites (=viele Entwicklungsjahre) einen kompletten Prozessor aus dem Boden stampfen kann.

Stichwort "Entwicklungsjahre" - MS hat ja neulich verkündet, dass der XBOX360-Nachfolger länger auf sich warten lässt.

Da könnte man glatt einen Zusammenhang vermuten :rolleyes:
 
Unglaublich was Microsoft da wieder an Arbeitsplätzen schafft.

Finds aber irgendwie net so gut, dass die da jetzt was eigenes machen wollen. Ich mein ATi und NVidia haben nunmal mehr als genug Erfahrung auf dem Gebiet. Aber die müssen ja selbst wissen, was sie machen.
 
Eigentlich nur ein logischer Schritt der irgendwie überfällig ist. Ich sehe das eher als Experiment obs auch aus eigener Hand funktionirtz. Evtl. wird das ja nach einem erfolgreichen XBox 720 Verkauf ein zusaätzlicher Markt für MS, ein dritter großer am markt..denkbar?

Wirklich von Null anfangen wird man denke ich nicht, es gibt verschiedene Chip interne Architekturen die man wohl lizenzieren wird. Genauso Befehlssätze. Man wird schon Leute abgeworben haben aus anderen Großkonzernen.

Und ein bischen Erfahrun wird man seitens MS wohl auch haben, müssen sich doch auch SoftwareEntwickler mit der Hardware auseinandersetzen....bisher schreibt ja noch MS für die Hardware und nicht andersherum.
 
Ich find das gut, so kann bei der nächsten XBox die Software noch besser auf die Hardware angepasst werden und das programmieren geht vielleicht noch schneller und einfach, was wiederum den Entwickler Geld spart.

Die haben 100% erfahrene Leute geholt, die vorher bei IBM, ATi, nVidia oder so gearbeitet haben.
 
Das Problem wird eher sein dass die ersten selbst produzierten Chips deutlich hinter den etablierten Massenträgern hinterherhingen werden und daher die XBOX3 vielleicht nie die Performance erreichen wird die sie mit renommierten Komponenten hätte ereichen können (ja Konjunktiv Futur 2 ^^), aber halt... wir reden hier ja von Microsoft. Dann begrüßen wir also zur XBOX eine neue Platform die dann Standard wird =)
 
@13
Hör auf von deutschen Konjunktiven zu reden sonst muss ich mich übergeben..:)

Ich denke Microsoft kriegt das mit Sicherheit hin... die haben die nötigen Kontakte und natürlich die Moneten um sich die besten Spezialisten in diesem Fach zu holen. Ich weiß nicht warum, aber ich glaub dieser Chip wird richtig fett....ich hoff mal
 
Also ich denke mir dabei nur 2 Sachen:
1.Man wird im Vorfeld, also vor dem Release der Konsole keinen Vergleich ziehen können, zu zB PC, oder Leistung des Graikchips.
2.Ich seh das negativ...es gibt millionen leute die ihr leben lang ncihts anderes machen als Chips zu entwicklen und zu verkaufen, MS sollte bei Software bleiben und anderen Leuten seinen Arbeitsplatz auch noch lassen...Naja, sollen die ruhig ihr Eigenwerk bauen, ich kann jetz schon fast garantieren dass eine konsole aus eigenen Teilen nicht die Leistungsfähigkeit bietet, die eine Konsole an der mehrere Chip-Hersteller beteiligt sind, ala x360...ist einfach so, aber in 3 oder 4 Jahren werden wirs sehn, wenn MS wieder eine box mit dem nachfolger ablöst *fg*
scherz, zukunft wirds zeigen ;)
 
Es wäre nicht schlecht wenn Microsoft anfangen Grafikkarten bzw. GPU's zu entwickeln und in ferne Zeiten ev. ATi und nVidia Konkurenz Bieten könntet :)
Denn Konkurenz belebt die Wirtschaft sowie zur fallen der Preise :)

Hoffen wir aufs bestes...
 
Microsoft will bestimmt deshalb nen eigenen Prozessor entwickeln, damit die Spiele für die Xbox 3 nur auf dieser Konsole laufen können und werden (man erinnere sich nur, was Microsoft mit Halo gemacht hat), da die Architektur bestimmt ganz anders sein wird (Microsoft entwickelt ja sehr gerne eigene Standards :) ).
So will Microsoft wahrscheinlich die Kunden zwingen, ne Xbox 3 zu kaufen.
 
Sie wollen halt nicht mehr von anderen abhängig sein...
Ob es bei Virussoftware ist, oder jetzt bei dem XBOX Prozessor...

Microsoft will alles selber machen. Das wird sich sicherlich nicht direkt rentieren,
aber ein paar Jährchen weiter, und ihr werdet sehen was ich meine ;)

Bei einen so großen Unternehmen wie Microsoft da kann man nicht nur schauen wie ich morgen den größten umsatz mache... Da muss man auch schonmal für ein paar Jahre planen...
Und das macht Microsoft jetzt!
 
Man sollte auch nicht vergessen das M$ ziemlich verbissen ist wenn es um solche sachen geht. Ich seh den Dingen zuversichtlich entgegen, M$ wird sicherlich alles daran setzten das sie einige top Prozessoren entwickeln um die neue Xbox noch leistungsfähiger zu machen, als sie mit dritt Herstellern ohnehin schon wäre.
 
Ich sag in max 5 Jahren entwickelt google auch eigene Chips...

Einfach immer nach neuen Marktsegmenten ausschau halten, denn wer weis vielleicht is in 10 jahren (wg. linux) Windows ueberfluessig...
 
Zurück
Oben