News Neue DVD-Brenner mit LightScribe von HP

Pierre

Padawan
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.406
Seit einigen Monaten ist 18-fache Brenngeschwindigkeit die Höchstmarke für DVD±R. Wie schon viele andere Hersteller stellt nun auch HP zwei neue Geräte mit Unterstützung dieser neuen Geschwindigkeitsstufe vor. Doch belässt man es nicht dabei und gibt den Laufwerken auch DVD-RAM- und LightScribe-Kompatibilität mit auf den Weg.

Zur News: Neue DVD-Brenner mit LightScribe von HP
 
Toll
ich kann dann also DVD's mit 18x brennen, aber nur mit 16x lesen!
lol
 
entweder ich habs überlesen oder es ist keine schnittstelle angegeben (für den internen). wahrscheinlich mal wieder ein neuer brenner ohne s-ata...

so long and greetz
 
ja, ist leider wiedereinmal kein s-ata
im handbuch dass man herunterladen kann sieht man schön die tollen breiten stecker
 
xXstrikerXx schrieb:
entweder ich habs überlesen oder es ist keine schnittstelle angegeben (für den internen). wahrscheinlich mal wieder ein neuer brenner ohne s-ata...

so long and greetz

Da es sich bei den HP Brennern um umgelabelte LiteOn Brenner handelt habe ich mal auf der LiteOn Hp rumgeschnüffelt, aber ich bin mir ziemlich sicher das es sich um einen IDE Brenner handelt und über keinen SATA Anschluß verfügt.
 
Jawoll, nur IDE.

(@ Turbostaat: Von LiteOn gibt es auch SATA-Brenner, so dass hier nicht zwingend der Schluss "LiteOn=IDE" richtig ist ;))
 
Daher hab ich mir auch noch einen schönen Samsung SH-S183A S-ATA in schwarz gegönnt.
Läuft wie Butter. :)

Wer jetzt noch IDE kauft tut sich m.E. keinen Gefallen mehr, zumal die S-ATA Varianten auch nicht wirklich teurer sind.

mfg Simon
 
@simon: da hast du sicher nicht unrecht. allerdings würden mir bei deinem samsung die dvd-ram- sowie lightscribe-unterstützung fehlen ;)

so long and greetz
 
Es sollte einfach mehr SATA-Brenner geben, nicht etwa weils einfach neuer oder geiler oder was weiss ich ist, nein, weil man so viel besser zwei Laufwerke nebeneinander in einem Desktop-Case einbauen kann. Im Falle von PATA geht das aufgrund des IDE-Kabels nicht oder nur, wenn man ein 90 cm Teil hat und diese Länge wirkt sich nicht gut aus auf die Datenübertragung.
 
Kann mir einer sagen ob man mit einen SATA Laufwerk ganz normal Windows Installieren kann? Denn bei denn älteren PC Systeme mit SATA HD's müsste man immer anfangs die Treiber laden.
Wie soll man Windows die in der DVD Laufwerk sich befindet laden wenn das Laufwerk nicht erkannt wird?

Bei mein Core 2 Duo System bzw. mein alte AMD X2 System musste ich keinen Treiber mehr für mein Harddisk laden.
 
LightScribe ist für mich überflüssig wie ein Kropf, wer wartet denn schon 40 Minuten auf einen flauen Ausdruck - mit speziellen Rohlingen? Wundert mich, dass diese Fehlentwicklung noch immer gefeatured wird. DVD-RAM-Unterstützung ist für mich wichtiger als affenartige Brenngeschwindigkeiten mit schlechter Rohling-Kompatibilität und *Fehlbränden*
 
Soviel ich weiß, schreibt der Samsung SH-S183A S-ATA DVD-RAM mit 12-facher Geschwindigkeit.
 
@Project-X. Es kommt darauf an, ob du SATA auf dem Mainboard hast, oder als zusätzlicher Controller/Chip. Bei den neuen Mainboards ist es direkt im (z.B. Intel/Nvidia) Mainboardchip integriert und brauch somit keine Treiber, auch beim Installieren von Windows nicht.
 
spaceman4u schrieb:
LightScribe ist für mich überflüssig wie ein Kropf, wer wartet denn schon 40 Minuten auf einen flauen Ausdruck - mit speziellen Rohlingen? Wundert mich, dass diese Fehlentwicklung noch immer gefeatured wird. DVD-RAM-Unterstützung ist für mich wichtiger als affenartige Brenngeschwindigkeiten mit schlechter Rohling-Kompatibilität und *Fehlbränden*

Zumindest kommt HP von "seinem" Labelflash weg und unterstützt nun endlich das viel weiter verbreitete LightScribe Format.
Und 12x DVD-Ram Rohlinge werden wir in Europa wohl nie zu Gesicht bekommen :(

Sascha
 
Hey,

jo leider, das isses nämlich! :freak:

Hi-Speed DVD-RAM, aber es gibt keine Medien mit 12x DVD-RAM hier in Deutschland, super..! :o :mad:

Also die Hi-Speed Medien bieten ja irgendwie von 6-12x oder 8-12x an oder so..

Und 8x würde mir schon reichen, das ist schön schnell und die Fehlerrate bleibt noch gering genug..

Aber 5x ist mir zu lahm..! -.-

MfG
CYA

iNsuRRecTiON
 
@SaBoCB

Du verwechselst was:
HP plus Lizenznehmer = LightScribe, schon immer gewesen und wird immer sein

NEC/Toshiba/Fujifilm = LabelFlash, nobody else
 
da die meisten laufwerke sata noch gar nicht ausreizen, brauchts doch gar kein sata.
zudem wäre ich aufgeschmissen denn ich habe keine sata stecker mehr frei. und ne gute sata karte ist auch nicht gerade gratis...
 
HP labelt(e) Benq, Liteon, LG und jetzt auch Samsung

Und der Firmwaresupport ist schlechter
 
Ist ja schön zu sehen, dass immer mehr Brenner DVD-Ram brennen können ... aber gibts überhaupt noch Brenner die DVD-Ram in Cartridges unterstützen?
Bei irgendwelchen News wird das ja nicht mehr erwähnt ...
 
Hey,

das würde mich aber auch mal interessieren, welcher DVD-Brenner unterstützt das noch?!

MfG
CYA

iNsuRRecTiON
 
Zurück
Oben