Spam-Terror immer schlimmer - auch Spam von eigener Domain?

TheManneken

Wokie Ultra
Moderator
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
9.805
Also der Spam macht mich langsam wirklich wahnsinnig. Täglich erreichen mich über 100 - 150 Emails, die erst mal runtergeladen werden müssen (über UMTS größtenteils, trotz Flatrate ganz schön nervig). Und dann schafft der Thunderbird-Spamfilter teilweise gar nicht mehr, die Mails sauber auszusortieren. Ich bekomme teilweise sogar Mails von meiner eigenen Domain, die da wäre @thexworld.de , was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Und da die Absender über diese Domain Emails an wahllos ausgewählte Adressen verschicken, bekomme ich auch ständig eine Hinweis-Mail von meinem Provider, dass der Empfänger nicht erreichbar war. Diese Mails als Spam zu markieren, ist jedoch ziemlich unlogisch, da ich auch wissen will, wenn eine von mir verschickte Email wirklich mal nicht ankommt.

Ich habe auch schon darüber nachgedacht, auf eine andere Adresse umzusteigen, also von alteadresse@thexworld.de auf neueadresse@thexworld.de, aber dann würden die Spammails meinen POP3-Server überfluten und ich müsste bei zirka 50 Webseiten meine Accounts umändern. Denn schließlich gibt es auch viele Emails, die ich weiterhin bekommen möchte. Verdammter Spam!

So langsam wünsche ich mir, dass man für Emails was bezahlen sollte. So 1 Cent pro Emails. Unsereiner könnte das bestimmt locker verkraften, doch die Spam-Versender würden sich das sicher zwei Mal überlegen, eine Mail zu versenden.
 
Geht mir genauso... hab erst vor wenigen Tagen meine Catch-All-Email-Addy (also quasi *@vrisom.de) gelöscht - mit Hinweis auf der Website. Nun hat sich das Spam-Aufkommen halbiert, liegt aber immernoch bei etwa 160 am Tag. Habe ebenfalls Spam von der eigenen Domain, inkl. Mailer-Daemons von anderen, die mir sagen das Mails nicht verschickt wurden.

Ich hoffe überdies immer, das diese Mails nur gefaked sind (also der Absender), und dass dess nur ne Masche ist damit ich den Anhang meiner angeblich gesendeten Nachricht öffne, worin sich ein Virus befinden wird. Ich hoffe es zumindest... weil die Alternative wäre schlecht: der Server wurde gehackt :/
 
Ach ja, mal was ganz wichtiges: Wenn ich Mails von meiner eigenen Domain bekomme, bekommen die bestimmt auch andere Leute. Kann ich dafür haftbar gemacht werden? :o
 
Guckt euch diese eMails mal genau an.
Kommen sie auch von eurem Mail-Server oder steht da nur eure Absender-Adresse drin?

Absender oder Reply-to kann jeder angeben wie er möchte. Wenn die Mails allerdings über euren Server verschickt wurden hat dieser ein Problem...

Wie das allerdings rechtlich abgesichert ist kann ich nicht sagen.
 
Naja, im Prinzip nicht wenn du alles im Verhältnis stehende getan hast, es zu vermeiden. Dazu würde ich zählen, das Server-Passwort regelmäßig zu ändern, den E-Mail-Accounts vlt. per Authentifizierung zu schützen, die Server-Software upzudaten, die Verwendete Software nach Sicherheitslücken abgrasen.

Wenn du einen Managed-Server hast: viele Probleme schonmal weniger, weil du dann nur eingeschränkt den Server "absichern" kannst.
Wenn du eine CMS-Software nutzt: Auf die neueste Version updaten!

Sollte dann wirklich einmal jemand dich verklagen wollen, weil er Spam von dir erhalten hat, müsste dich das Gericht eigentlich unter Einbeziehung aller deiner Möglichkeiten, den Spam zu verhindern, freisprechen. Evtl. kommt dann dein Server-Provider drann ^^

Aber gültigen Rechtsbeistand kann ich dir natürlich nicht geben, ich würde aber auf jedenfall alles tun um es den anderen Schwer zu machen, von deiner Adresse aus zu spammen - damit stehst du dann zumindest schonmal besser da, als wenn du sie geradezu dazu eingeladen hättest.
 
Das ist ja schon mal eine positive Nachricht. Hab den Server bei Evanzo gehostet und kann eigentlich nur unbegrenzte Aliase und Pop3-Accounts erstellen. Diese sind immer mit Authentifizierung geschützt. Von welchem Server die Mails kommen, werde ich demnächst mal genauer überprüfen. Bisher haben die vielen Mails einfach nur genervt.

Gibt es denn keine Möglichkeit, die Flut von Spam einzudämmen, statt sie nur durch einen Spamfilter "unter Kontrolle" zu halten?
 
Als Erstes kanst du mal "catch all" ausstellen, dann bekommst du zumindest nicht mehr die Mails, für die es eigentlich keinen Empfänger bei dir gibt. Und dann bleibt dir eigentlich nur ein gutes Mailprogramm und ein guter Spamfilter mit guten Einstellungen.
 
Das ist klar, aber immer mehr und mehr Spam ist direkt an mein Alias adressiert. Hin und wieder versuche ich auch mal nachzusehen, ob nicht vielleicht eine erwünschte Email in den Spam-Ordner gerutscht ist. Aber jeden Tag eine Liste aus weit über 100 Mails zu kontrollieren (oder wöchentlich über 1000) ist ziemlich stressig.
 
Zurück
Oben