News CDs aus Glas für bessere Haltbarkeit

Pierre

Padawan
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.406
Sie versprechen längstmögliche Haltbarkeit und beste Audio-Qualität, doch müssen sie derzeit noch von Hand hergestellt werden und sind daher noch viel zu teuer. Die Rede ist von CDs aus Glas, wie sie ein japanischer Entwickler erfunden hat.

Zur News: CDs aus Glas für bessere Haltbarkeit
 
Das ist doch mal feines, wenn diese Dinger noch billiger werden und auch auf normalen Player abspielbar sind, dann könnte es vieleicht wieder einen Aufschwung in die CD Verkäufe geben.
 
Finde ich mal eine gute Idee, wie bekommen die das nur mit dem Gewicht hin? Was ist eigentlich aus der Idee geworden Tesafilm als Speichermedium zu nutzen?
 
Wenn se doch nur etwas robuster wären...

Aber man kann ja nicht alles haben :-)
 
das mit der haltbarkeit ist doch kein problem...die werden einfach wie ne MD oder ne alte Diskette in ne hülle gelegt und ein bisschen ausgepolstert, schon hat sich das mit der haltbarkeit getan :D

fragt sich nur, wie viel auf solch eine cd maximal raufpassen würde...wenns dann wirklich nur die 700 MB sind kann man auch drauf verzichten...dann drück ich meinen enkeln lieber paar lochkarten in die hand^^
 
Ähm, dachte immer digitale Datenträger sind bei Audio & Video verlustfrei?

Also was soll da besser werden?
 
Sorry aber ich glaube wirklich nicht, dass ein gutes Medium alleine ausreicht um Konzertatmosphäre zu schaffen.:rolleyes:

Abgesehen davon, dass die CompactDisc schon ein ziehmlich perfektes Medium ist....
 
Intressant, intressant...
Aber dass die CD's beim Herunterfallen höchstwarscheinlich kaputt gehen ist mir auch schon in denn Kopf gestossen als ich nur denn Titel las.
Man sollte halt sein Glas CD so sorg halten wie eine Rolex Uhr die man auch nicht gerne am Boden fallen lies ;)
 
was ein witz,
verbesserte tonqualität.
was ich nicht lache.
Wie soll das bitte gehen, wenn es die identischen Daten zu einer normalen CD sind?

Fakt ist, ist ein bestimmter Teil der CD nicht lesbar, kommt es zum Knacken Glucksen oder Springen, solange es zu diesen Phänomenen nicht kommt, sind die Daten 100% richtig ausgelesen!
 
@6)
Klar sind die verlustfrei, aber schonmal an korrosion gedacht? Mein liebling: sich nach längerer zeit ablösende reflexionsfolie :). Die daten die drauf sind bleiben die selben, aber auch nur solange wie man (bzw. das laufwerk) sie noch lesen kann. :)
 
FatimaXP schrieb:
was ein witz,
verbesserte tonqualität.
was ich nicht lache.
Wie soll das bitte gehen, wenn es die identischen Daten zu einer normalen CD sind?

Ein Audio CD-Player ist ein Meister im interpolieren, will heißen: wenn aufgrund von Kratzern, Fingerabdrücken usw. Teile nicht lesbar sind, dann werden die "fehlenden" Bits und Bytes interpoliert.
Somit ist die Klangqualität im Endeffekt schlechter als eigentlich möglich.
Da Glas so gut wie nicht verkratzt (zumindest deutlich weniger als Kunstoff) ist die Klangqualität in den meisten Fällen besser.

Sascha
 
wenn sie außerdem panzerglas verwenden würde, wäre das problem mit dem fallenlassen nicht mehr bedeutend. aber im ernst... man kann doch sicherlich irgendwie robustere gläser herstellen. ansonsten ne geniale idee.
 
Auch wenn die CD aus Glas ist wird sich das stück darauf nicht besser anhören können es ist nur so gut wie die vorhandene datenquelle es hergibt , die Daten liegen digital vor ob ich die musik von einer digitalen Kasette DAT (Streamer) oder von einer Plastik CD abspiele ist sowas von egal.

Und ob seine Kinder in weiter zukunft das Medium überhaupt noch lesen können bezweifle ich doch sehr stark.
 
:freak: Ich möchte auch mal was loswerden, zur besseren Klangqualität! ;)

Selbst wenn Kratzer, Fingerabdrücke usw. nicht auf dem Glasscheibchen sind, ist die Qalität besser, da der Laser des CD-Laufwerkes einfach präzisier abtasten kann. Da Glas wie beschrieben trnasparenter ist als Kunststoff ist es möglich! Jetzt kommt wieder der Einwand "...aber es sind doch die gleichen Daten!!!" - was richtig ist, allerdings müssen diese abgetastet werden und je Störungsfreier dies geschieht desto besser für den Klang.
Je weniger Fehlerkorrektur möglich ist, desto besser für eine unverfälschte Wiedergabe.
Wer MP3 hört, wird das nicht verstehen! :evillol:
Die Qualität der zu kaufenden CD´s ist von vielen Faktoren abhängig aber die Grundlage sollte ein erstklassiger Rohling und eine perfekte Aufnahme sein.
Macht euch nichts vor, die Aufnahme- und Fertigungsqualität von den "Mainstream"Scheiben ist unter aller Sau... :mad:
LEIDER

Erkundigt euch mal zu der Fertigung von XRCD (www.xrcd.de). Die Fertigung ist mal aufwändig und auf der Hompage von denen ist einiges dazu beschrieben. Mit einer hochwertigen Hifi-Anlage ist das alles nachvollziehbar.

viel Spaß noch :cool_alt:
 
jep, aber mal abgesehen von der Interpolation, welche ja nur in Kraft tritt, wenn eine normale CD Fingerabdrücke/Kratzer oder so hat, sind die Daten wirklich die Selben...und desshalb KANN es gar nicht besser tönen. Denn sonnst wäre es ja besser, wenn man die Audio-Daten als WAV auf ne Daten-CD schreiben würde, weil diese dann nicht von der Interpolation betroffen wären...dann müssten diese Daten am Computer abgespeilt und per optischem Kabel an den Verstärker VERLUSTFREI weitergeleitetn Daten ja UM WELTEN besser klingen als ne normale CD.


Das ist aber nicht der Fall. Abgesehen von den bessern Leseeigenschaften und der haltbarkeit ist aber GAR nichts besser an einer Glas-CD!!!
 
Ja robustere Scheiben wären schon praktischer. Ich habe hier drei - patsch - ähh zwei CDs mit meiner Lieblingsmusik.
 
Ausserdem was ist daran eigentlich so neu ? Die ganzen Laptop platten von IBM haben Glas Platter drinnen und das schon fast 2 Jahre lang.
 
Versteh ich grade nicht so ganz.
Was ich meine ist, dass ein MP3 defenitiv NIE so gut klingen kann wie das Originalstück von der CD. Das ist doch ganz klar, es fehlen bei einem MP3 einfach zu viele Informationen.
Vergleiche ein gutes MP3 (192 meintwegen) mit einer Audio-CD auf einer High End Anlage.
Es holt Dich zurück auf den Boden, glaub mir! :lol:
(nicht bös gemeint)
 
Zurück
Oben