News Apple MacBook Pro jetzt mit Intel Core 2 Duo

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.780
Apple hat angekündigt, dass die gesamte MacBook-Pro-Produktlinie ab sofort mit dem neuen Intel Core 2 Duo ausgestattet wird. Alle MacBook-Pro-Modelle werden mit doppelt so großem Arbeitsspeicher und größeren Festplatten sowie einem FireWire-800-Port für den Anschluss von Peripheriegeräten ausgeliefert.

Zur News: Apple MacBook Pro jetzt mit Intel Core 2 Duo
 
Haha hero007, ich glaube du hast einfach keine Ahnung.

Apple ist großartig was ihre Produktlinien und ihr OS angeht, einfach das perfekte Zusammenspiel.
Preislich ist das neue MBP sehr gelungen, da können Mitstreiter wie Dell auch nichts besseres bieten.

Weiter so!
 
Ich finde das Ding schon sehr geil, trotzdem gibts einige Dinge zu bemängeln:

1. Was is das mit den 3GB? Warum kann das Ding nich entweder 4 oder 2 ? Wo bleibt da der Dual-Channel Vorteil und ich meine die Latenz von einem 2GB SO-DIMM kann auch nich so toll sein.

2. HDD Gibts da nix besseres in Zeiten von perpendicular Recording? Wenigstens ne 160GB 7200er Platte? Oder halt die 200er mit 5400 ? Find ich schon schade... Aber noch geiler wäre, die HDD einfach so einfach tauschbar zu machen wie beim MacBook (normal). Schon ein Traum zum Backuppen o.O

3. Immernoch eine (auf X1400 Niveau getaktete?) X1600 ? Schade eigentlich, aber eigentlich auch OK.

Joa das wärs erstmal an Rant.... Und jetz will ich nur noch mein 1.Gen MBP gegen die neuen getauscht bekommen. :)

EDIT: Hab gerade in den Chipsatz geguckt im System Profiler: Intel ICH-7M SATA Geschwindigkeit 1,5GB/s aber mit NCQ... Da gibts doch auch schon bissl was neueres...
 
Zuletzt bearbeitet:
etwas teuer aber echt geil! ich warte lieber bis die mac books mit core 2 duo raus kommen. die sind ja kleiner und handlicher :D was mehr nach meinem geschmack ist.
 
@Injecter

1. Das liegt wohl am Chipsatz von Intel oder so...Dual-Channel ist möglich, aber man verliert dann 1 GB Speicher 3 statt 4GB

2. die 200GB mit 5400 kannst du zum MacBook Pro bestellen, ist eine Option beim Kauf...

3. so ises...auch wenn man die Taktung ja hochschrauben kann...
 
@Injecter

Wie machst du ein Backup in dem du die Platten tauschst? Speicherst du die Daten zwischenzeitlich komplett in deinem Arbeitsspeicher?
 
Noch ein wichtiger Nachtrag:

Die X1600 war früher auf 300/310 MHz getaktet...Neu sinds jetzt 418/450 MHz...also auch ne Verbesserung, auch wenns der gleiche Chip ist...
 
Hoffentlich ist es besser als das alte MB Pro. Das hatte zwar wenige Fehler, aber dafür ziemlich gravierende.

Zu der Meinung vom zu hohen Preis die viele bei Mac`s haben, kann ich absolut nicht bestätigen. Die Verarbeitung, die Aussattung und der (nützliche) Ideenreichtum der Apple-Ingineure ist einfach eine Klasse für sich. Hatte vor kurzem ein Schleppi hier, dass in etwa ebenbürtig war mit dem alten MB Pro. Ebenfalls Alu-Gehäuse, schön eingearbeitete Anschlüsse usw. Da lag der Preis auch bei knapp 1900 € EK.
 
@ -flaw-

Was ist bitte nützlich an diesem besch***enen Magnetverschluss des MacBooks? Und das viel zu weiche Plastik? Die schlecht angeordneten und unterdimensionierten Lüftungsschlitze?
Die Verabeitungsqualität dürfte beim MBP zwar aufgrund des Materials besser sein, aber wenn bei Apple nicht "Pro" in der Produktbezeichnung steht, ist das wohl alles andere als toll verarbeitet, bei den Überständen und verzogenen Spalten. Ich hab selbst eins, also spart euch bitte Kommentare à la "Hast ja keine Ahnung" etc. Und das Argument "1. Generation ist immer unausgereift" ist auch Schwachsinn, jeder andere Hersteller kriegt das auch gebacken. Ich hab schon Notebooks von Medion (!) in der Hand gehabt, die eine höhere Qualitätsanmutung hatten. Falls ich mir nochmal einen Mac kaufe, dann höchstens einen Mac Pro, aber das halte ich momentan für fast ausgeschlossen, wo anders bekomme ich 4 Kerne wesentlich günstiger. Es ist wirklich unglaublich, wie man mittelmäßige Produkte so gut unters Volk bringt, einfach nur durch endlos dreistes Marketing. MacOS ist definitiv das beste Betriebssystem der Welt, aber warum schliessen die meisten daraus, das die Hardware so toll sei? Kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Das wirklich gute an Macs ist der Softwareumfang, und das vergisst man oft wenn man Preise vergleicht. Wo sonst bekommt man Musiksoftware, gute Fotoverwaltung, Schnittsoftware und DVD-Authoring-Tools (auch wenn sie professionelle Ansprüchen nicht gerecht werden, für mich persönlich uninteressant) gleich mit dazu? Ich bin kein Mac-Hasser, softwaremäßig ist Apple wirklich top, aber ich kau auch nicht irgendwelche Marketingsprüche nach um mir einzureden, dass mein Mac das allerbeste ist...

Ich wäre auch dafür, dass Apple das Hardware-Geschäft aufgibt, aber genau das ist ja deren Strategie: Kein MacOS ohne Mac, Hardware wird über die Software verkauft.
 
@192.168.1.1

es ist zwar so, dass es bei einigen Modellen leichte passerdifferenzen zwischen deckel und Gehäuse gibt, aber nix tragisches (ja ich hab auch eins)

von der Verarbeitung her ist das MacBook wie auch das MacBook Pro DEUTLICH über dem normalen Notebook schnitt, ich arbeite in nem PC-Laden, ich kenne die noralem PC-klapper-Laptops zu genüge...gibt auch dort gute, doch auch hier bezahlt man einfach mehr (logisch)

Der Magnetverschluss ist übrigens einfach cool, da kannst du mir sagen was du willst, ist aber natürlich Geschmackssache. Ich finds genial.

Dass das Plastik weich ist, fiel mir nie auf...die verwenden doch eh alle das "gleiche Plastik", ich glaub kaum , dass das absichtlich weicher ist oder so...also...zudem hast du das Schwarze MacBook mal in den Händen gehabt? Das ist noch beschichtet. G - E - N - I - A - L vom Feeling her...das muss ich haben ;-)
 
Das mit dem Magnetanschluss für Strom finde ich auch genial. Ich habe in der Firma mal ein Notebook über Tisch geruppt (zum Glück nicht vom Tisch), weil ich am Kabel hängen geblieben bin. So einen Schreck vergisst man nicht :D.

Das jetzt noch für Maus, Tastatur, Netz und Monitor (auch am PC zu Hause) und man bräuchte keine Angst mehr haben. Klar geht schnurlos, aber eben nicht immer.
 
jop finde ich auch sehr geil die teile, allerdings weit über meinen geld-möglichkeiten (bin schüler).

ansonsten hätte ich auch gerne einen MAC, neben meinem Win Core 2 Duo
 
Cmon schrieb:
..2. die 200GB mit 5400 kannst du zum MacBook Pro bestellen, ist eine Option beim Kauf...

Nope, ist wirklich ne 4200er :) es gibt auch keine größeren, schließlich gehören in ein Notebook 2,5" HDDs rein

Btw. die 160GB HDD (sofern man sie denn auswählt) is eine mit Perpendicular Recording ;)

Aber laut einigen Leuten in den USA, die das Notebook schon haben (is ja klar, dass es das in Amiland früher gibt, als in Europda) gibt es (noch?) keine Probleme damit.
Kein Fiepen, nicht zu heiß, nicht zu laut.
Muss man einfach hoffen, dass es auch so bleibt :D

Btw. hab mir so ein nettes Gerät bestellt...muss jetzt nur noch ne halbe Ewigkeit warten :heul::
 
Zurück
Oben