Frage zu Anti Aliasing und Anisotropen Filtern

Dr.Death

Commodore
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
4.917
Hallo!

Da ich mich bis vor kurzem mit einer 2MX durch die Grafikwelt geplagt habe, hab ich mich auch nur mit einem Ohr für AA interessiert – jetzt hab ich ne 4400 Ti und wollte da etwas experimentieren. So hört man, dass man bei bestimmten Spielen „zweifache Kantenglättung“ aktivieren könne. Im Menü finde ich Optionen wie 1x2, low2x und 2x2.

Wo liegen jetzt die Qualitätsunterschiede und die benötigte Grafikleistung? Was kann ich mit ruhigem Gewissen aktivieren, was bringt keinen Qualitätsvorteil und was verbraucht zu viel Leistung und ist unspielbar?
In der Regel setze ich lieber auf Frames – wenn ich aber gleichzeitig ein bisschen mehr Darstellungsqualität erzielen kann, wäre das nicht schlecht…


Und nun noch zu Anisotropen Filtern: Früher konnte man die Option ein- oder ausschalten. Jetzt gibt’s da wohl mehrere Abstufungen etc. Hier gilt das gleiche! Wie findet man da einen guten Kompromiss aus Qualität und Geschwindigkeit?

THX für Eure Tipps!

mfg

Der Death
 
Hier also mein komplettes System:

Abit KT7A-Raid
Highpoint Raid Controller Onboard
Athlon 1000@1378
Akasa Silver Mountain
512 MB SD-Ram Infineon CL2 @ 145 Mhz
Leadtek WinFast A250 TD
Creative Labs Sound Blaster LIVE! Player 1024
Ethernet Realtek 8139A + 3Com 3C509b
2x IBM IC35L040 7200rpm 2MB Cache
Toshiba SD-M1502
Acer CRW 8432
W2k SP3
Deto 30.82
 
Das ist von Spiel zu Spiel verschieden, probieren geht über studieren :rolleyes:
 
ist halt geschmackssache ob man es braucht oder nicht mit nem tft ist aniso filter gar nicht so relevant. ansonsten ist es vom spiel zu spiel anders.
 
Also gibts keine Einstellung, die man sich (zumindest bei den meisten Spielen) gönnen sollte? Ich hab früher pauschal immer Anisotropisches Filtern eingeschaltet - bei CS und UT hat man das deutlich gesehen.
Ich möchte nämlich nicht das letzte Quentchen Qualität auf den Bildschirm bringen, sondern nur grundliegende Einstellungen wissen, damit man zumindest beim Anisotropischen Filtern keine ganz hässliche Grafik hat...
 
8x Anisotropic rult :)

Ich finde den Unterschied schon meistens enorm. Vorallem ältere Spiele kann man so noch mehr Qualität aufhalsen.

Ich finde den Unterschied schon gross.
Ich zocke unter anderem gerade das schon etwas ältere "Gothic 1" --> es ist unglaublich um wieviel schärfer-detailert-schöner die Spielewelt aussieht wenn man im Treibermenü auf 8x Anisotropisch aktiviert - erhlich, habs verglichen
In manchen Spielen merkt man es aber nicht so stark - da heisst es rumprobieren.

Einziger Hacken :

Um so bessere Filter im Treiber oder Spielemenü um so mehr belastet das auch das System weil dadurch auch mehr Texel-Umgebungsvariablen berechnet werden müssen - vorallem bei satten 8x-anisotropisch ist es dann ganz schön deftig.

Zur Zeit sind ja die Radeon9500/9700pro-Karten hier mit Abstand die schnellsten, andere brechen da bei 8x-anisotropic schon stark ein.

Benchmark UT2003 + 8xAnisotropic :

http://www.de.tomshardware.com/graphic/02q4/021030/r9700pro-cards-22.html :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zocke auch weitestgehend MIT AF. Allerdings geht da meiner Ti200 bei UT2K3 z.B. die Puste aus... :( Deshalb muss ichs dort ausstellen. CS geht aber in 1024*768, 8*AF, 2*FSAA und 12 Spielern ohne Probleme... :)
 
@Bubti

Informier dich bitte mal ein bisschen bevor du sowas postest. Wenn es um AA und AF geht, ist einzig und allein die Grafikkarte ausschlaggebend. Wenn du mit AA und AF zockst, wird das Spiel nicht schneller laufen, wenn du nen größeren Prozi hast, vorrausgesetzt natürlich, es war auch auf der kleinen CPU schon Grafikkartenlimitiert.
 
Original erstellt von Dr.Death
Also gibts keine Einstellung, die man sich (zumindest bei den meisten Spielen) gönnen sollte? Ich hab früher pauschal immer Anisotropisches Filtern eingeschaltet - bei CS und UT hat man das deutlich gesehen.
Ich möchte nämlich nicht das letzte Quentchen Qualität auf den Bildschirm bringen, sondern nur grundliegende Einstellungen wissen, damit man zumindest beim Anisotropischen Filtern keine ganz hässliche Grafik hat...

Probier mal den aTuner, damit kannst du bequem alles auswählen, ohne dir in der Registry rumfuhrwerken zu müssen.

Für eine Ti4400 sollten in nahezu allen Games mindestens 2xFSAA und 2xAF drin sein, je nach Game auch deutlich mehr.....versuch macht kluch!
 
Das beste Leistungs/Quali Verhältnis bietet für mich das einzig von nVidia Karten unterstützte Quincunx FSAA (3xFSAA). :daumen:
Von der Quali her fast so gut wie 4X FSAA aber von der Leistung her ähnlich wie nur 2x FSAA.

Sogar die etwas "kleineren" UT2003 Level laufen unter 3x FSAA mit meiner GF3 classic noch mit rund 40 Frames. :)
In CS wird alles auf voll gestellt, also 4xFSAA und 8xAF. :daumen:

Mit einer Ti4400 sollten auch die höchsten Settings in allen Spielen mit 1024x768 flüssig laufen. :rolleyes:

mfg Tweaki4k
 
Tun sie aber nicht, Tweaki4k. 4xFSAA und 8xAF ist in neueren Games kaum noch brauchbar, einzig Strategie- und Rollenspiele, die eh nicht so hohe Frames brauchen, kann man vernünftig damit zocken.

Und Quincunx...naja, je nach Games sieht's halbwegs brauchbar aus, aber leider wirkt der integrierte Blur-Filter dem AF direkt entgegen....
 
4xFSAA und 8xAF

....naja also irgendwo ist dann bei jeder Karte FPS-Schluss, man darf sich halt nicht so "über-verwöhnen" :D

Dann vielleicht insgesammt vernünftiger eine Auflösung-Rate höher stellen und dabei aber dann auf FSAA komplett verzichten :rolleyes: :confused_alt:

Mach das meistens so weil es mir unterm Strich so meist grafisch besser gefällt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Carsten
Tun sie aber nicht, Tweaki4k. 4xFSAA und 8xAF ist in neueren Games kaum noch brauchbar, einzig Strategie- und Rollenspiele, die eh nicht so hohe Frames brauchen, kann man vernünftig damit zocken.
Schade hätt ich echt nicht gedacht, dass die sooo einbrechen.
Sicherlich gehen die Frames deutlich (bei nVidia 30-40%) zurück aber ich dacht es wäre zumindest unter 1024x768 noch flüssig möglich. :heul:

Naja ab 1280x1024 Auflösung brauch eh keiner mehr AA weil man den Unterschied nicht mehr erkennen kann da brauch man wirklich nur nur AF einschalten. :rolleyes:

mfg Tweaki4k
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Tweaki4k
Sicherlich gehen die Frames deutlich (bei nVidia 30-40%) zurück aber ich dacht es wäre zumindest unter 1024x768 noch flüssig möglich. :heul:
Naja, wenn du entweder 4xFSAA oder 8xAF einsetzt stimmt das mit den 30-40% meist auch etwa. Nur beides zusammen sorgt für etwa 50-70% Einbruch (grob geschätzt und von Game zu Game verschieden).
 
@Carsten

Weil ja bei FSAA das Bild intern in höherer Auflösung und dann wieder zurück umgerechnet werden muss ist das ganze dann eher sehr Speicherbandbreitenabhängig b.z.w. effektive Bandbreiten-Einsparungstechniken der Chipdesigner würde ich sagen oder ?
 
Ja, im Prinzip schon, nur wird bei Multisampling, wie es die GeForce3+ und Radeon95xx+ einsetzen, ja nicht mehr in komplett in höherer Auflösung gerechnet, sondern die Polygonkanten werden vermehrt gesampled (also die Dreieckskanten werden nur höher aufgelöst) oder es wird mit Multisample-Buffer Verschiebung gearbeitet (Differenzbuffertechnik).

Prinzipiell geht das jedenfalls auf die Speicherbandbreite, richtig. Ist aber natürlich auch davon abhängig, wieviele AA-Samples die Hardware auf einen Schlag generieren kann (nV2x: angeblich 4 [ich glaube aber eher 2], R300: 6 AA-Samples pro Pipe und Takt). Wenn die AA-Einheiten auch in eine zweite Runde gehen müssen (so wie beim nV30 und mehr als 4xFSAA wahrscheinlich) spielt auch die Füllrate eine Rolle (von der der nV30 aber wohl mehr als genug zu haben scheint).

Da bei Multisampling die Farbwerte innerhalb eines Pixels aber nicht variieren (MS fasst Texturen nicht an!), kann hier eine eventuell vorhandene Framebufferkompression à la nV30 theoretisch sehr gut greifen, da für jeden Multisample-Buffer, bzw. jeden einzelnen der vier Farbwerte beim 4xFSAA (die ansonsten nur mitkopiert werden, aber nicht, wie beim Supersampling neu eingelesen werden müssen) logischerweise derselbe Farbwert genutzt wird. Hieraus leitet nV sicherlich auch die 4:1-Kompression beim nV30 ab....
 
So - ich hab Gezwungenermaßen im Deto mich für 2x AA und AF entschlossen - für die meisten Sachen bietet die GeForce4 dann noch genug Speed.

Um den Thread noch zu erweitern:

Kann mir einer die Vorzüge von Aktiviertem SBA erklären oder zumindest sagen, wie viel das bringt?

Und was verbirgt sich hinter der neuen Option Texturschärfung im Deto 40.72? Wie viel Performance/Qualität steckt da drin?

THX :D

DerDeath
 
Zurück
Oben