OS neu installieren für Hyperthreading

Neptun

Lieutenant
Registriert
Mai 2002
Beiträge
661
Hallo Forum Mitglieder,

Hyperthreading ist eine interessante Sache. Nur eins habe ich nicht verstanden.
Wenn ich jetzt ein CPU Update von P4 -2,4Ghz auf 3,06 Ghz mache, muß ich dann mein Windows neu installieren, damit der virtuelle 2te Prozessor erkannt wird ?

Ich weiß, das ich für mein "altes" P3 Dual System ein extra Multiprozessor Kernel installieren muß, damit Windows die 2te CPU erkennt.

Vielen Dank schon jetzt.

Gruß Rolf
 
Nen anderen Kernel auswählen heißt ja nicht unbedingt, dass du Windows auch neu installiern musst.
 
Ja um eine neuinstallation des OS wirst du nicht drum rumkommen.

SirMcSpider425
 
Es kann durchaus sein, daß es eine möglichkeit gibt einen multiprozesor kernel zu implementieren ohne das OS neu zu installieren, aber das wär mir nicht bekannt.

SirMcSpider425
 
ja, das geht, ist aber nicht zu empfehlen, laut ct Zeitschrift.
Du gehst in den Gerätemanager/Computer/Eigenschaften und kann den KErnel auswählen.
ACHTUNG!

Danach müssen alle Treiber komplett neu installiert werden !!!

Gruß Rolf
 
und warum soll das nicht zu empfehlen sein? es geht doch deutlich schneller, mal eben alle treiber neu drauf zu machen als das ganze os neu zu installen und - jetz wirds erst nervig - alles wieder einzurichten.
 
Original erstellt von Mogadischu
und warum soll das nicht zu empfehlen sein? es geht doch deutlich schneller, mal eben alle treiber neu drauf zu machen als das ganze os neu zu installen und - jetz wirds erst nervig - alles wieder einzurichten.

Warum ?
Gute Frage, schau Dir den 6 Seiten Artikel in der CT an ... dann haste Gründe genug, warum das nicht der beste Weg ist.............
 

Das mit dem Kernel wechseln über den Gerätemanager funktioniert nicht
immer. Oft geht's schief, und der Rechner startet nicht mehr. Wenn du das
versuchst, würde ich ein Backup der wichtigsten Daten machen.

Besser ist allerdings eine Neuinstallation.

Helli
 
sry dass ich jetzt so bloed frage ( noob )

Was muss ich tun bzw kaufen damit ich auch mit mein P4 2.53 HT einfuegen kann oda geht es net?
 
Hyper Threading ist derzeit nur mit dem neuen Intel Pentium 4 mit 3.06 MHz möglich, da dieser über die nötigen Änderungen am Chip verfügt (neuer Registersatz und Interrupt Controller et cetera..). Es soll zwar zweifelhafte Aussagen über das nachträgliche Aktivieren von HT bei einer P4 CPU geben, diese sind aber unwahrscheinlich und beziehen sich nur auf 2,4 GHz Northwood Prozessoren, welche wahrscheinlich schon von Hause (Intel) aus mit HT Änderungen ausgestattet wurden. Auch unterstützen nicht alle Mainboards, die ein Prozessorupdate von bis zu 3.06 Ghz zulassen Hyper Threading, man muss auf die Mainboard Beschreibung achten.
Du siehst also, bei dir ist derzeit kein Hyper Threading möglich, aber deine CPU sollte auch so schnell genug sein, so glaube ich zumindest ;).


MfG, Silver
 
Wenn du dir einen P4 3,06GHz einbaust und im Bios HT einstellst, installiert Windows XP nach dem nächsten Boot den Multi-Kernel automatisch!
 
Original erstellt von Jan
Wenn du dir einen P4 3,06GHz einbaust und im Bios HT einstellst, installiert Windows XP nach dem nächsten Boot den Multi-Kernel automatisch!

mh...hatte ich ganz vergessen :(

naja die p4 3.06 ist mir noch zu teuer :(
 
Hallo,

ich habe das Asus MB P4T 533C, Rev. 1.03, Bios Version 1008 mit einem P4 2,53Ghz und möchte auf den 3,06er aufrüsten. Ich habe viel über HT hier gelesen, so das bei meinem Board HT möglich sein müßte und zwar durch Aktivierung über das Bios. Diese Funktion kann ich im Bios aber nicht entdecken. Wer kann mir da weiterhelfen. Z.Zt. habe ich noch Win 98SE drauf, in den nächsten Tagen kommt XP Pro dazu.
 
Windows XP inkl. SP1. Erst dann wird HT möglich. Ohne SP1 ist auch kein HT möglich. Es werden zwar 2 CPU`s erkannt, aber der Kernel kann das nicht 100% handeln. Auch unter Windows 2000 wird HT nicht 100% unterstützt. Somit ist XP inkl. SP1 das einzige MS OS das es kann.

Ich weis auch net was ich von HT grad halten soll. Da es nachweislich bei einigen Apps und Games langsamer wird als ohne HT. Und das OS wird auch net schneller, da nur die Anwendungen (sofern Sie für 2 Prozessoren optimiert wurden) es nutzen können. Also wenn du mit AutoCad, Videoprogramme und co arbeitest, dann kann es sinnvoll sein. Für alles andere ist HT und Dual Prozessoren quatsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@joschiv
Auf allen dualprozessorfähigen Betriebssystemen müssten zwei Prozessoren erkannt und genutzt werden, also auch mit NT4. Das einzige, was notwendig ist, ist den dualprozessorfähigen HAL zu installieren, was man am besten durch eine Neuinstallation des OS bewerkstelligt.
 
Zurück
Oben