News Neuer QNAP 9-in-1 Server für zwei Festplatten

Schönes Gerät mit vielen Funktionen...
Aber wrum müssen die Dinger immer so teuer sein?
445€ + 2x400GB = ~665€
Da kann man fast nen eigenen Rechner zusammenbasteln...
 
Psoido schrieb:
Da kann man fast nen eigenen Rechner zusammenbasteln...
Das ist richtig! Aber betrachte auch mal die Folgekosten. ;) Der Rechner braucht deutlich mehr Strom, selbst wenn du nur einen Mini-PC auf Basis eines VIA Prozessors aufbaust. Ich betreibe seit knapp einem Jahr einen QNAP TS-101 und habe das deutlich an meiner Stromrechnung gemerkt. Der Funktionsumfang, die Geschwindigkeit und die Stabilität des Geräts ist jedenfalls fast als einzigartig zu bezeichnen. Damit wird der hohe Preis locker aufgewogen.

Gruss Nox
 
Is geschickt wenn man den PC auschalten kann und die Torrents dann selbstständig runtergeladen werden. Wenn der net so teurer wäre, würde ich mir den glatt kaufen.
 
Alles bei, bloß wo ist WLAN oder hab ich was übersehen...?
 
Wer eine günstigerer Alternative sucht - dem kann ich die Geräte von Synology empfehlen (Test in der letzten C't). Derzeit läuft bei mir ein DS106j - und ich bin sehr zufrieden. Kostenpunkt: 160 Euro ohne Festplatte.
 
Die Geräte von Synology sehen auch interessant aus, haben aber in der passiv Version leider einen schlechteren Funktionsumfang! Mein persönliches Argument dagegen ist die fehlende Gigabit Anbindung.

Gruss Nox

Edit: Opps, in der Beschreibung auf der Synology Seite ist ein Fehler. Die grösseren Modelle können wohl doch Gigabit. Der Preis ist dann aber auch nicht mehr so attraktiv. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Gerät ohne Platten halte ich den Preis doch für ein wenig hoch.

Wer eine Netzwerkfestplatte sucht, bisher waren die Bufallo Linkstations immer erste Sahne. Vorallem auch was Geschwindigkeit betrifft. Habe selber 2 von den Teilen im Einsatz.

http://www.buffalotech.com/
 
Interessant wären wirklich mal genaue Angaben zum "Stromverbrauch". Das wär so ziemlichst der einzige Vorteil den ich bei dem Gerät sehen würde.. mal abgesehen von den geringen Ausmaßen aber wozu stelt man sich nen Server bitte ins Wohnzimmer dafür ist ja wohl irgendwo in einer dunklen Ecke Platz.. Wenn man mehr Leistung braucht und flexibler sein will holt man sich nen Rechner der weniger kostet. Immerhin schonmal Giga-net vorhanden das ist noch nicht Standard bei NAS..
 
Hallo Zusammen,

mich würde eigentlich nur interessieren, ob Synology oder QNAP Turbo Station meinen KISS DP-600 ünterstützen. Kiss unterstüzt dies nur mit eigener Software, meine ich!
Übrigens der Sysnology DP-106 ist eigentlich optimal (auch für 2 Festplatten, da E-SATA) und im Preisvergleich mit ca. 270 EUR attraktiver!
 
@noxman nen via board kostet maximal 200€ und hat maximal 20 watt verbrauch und das ganze gibts dann noch in stromsparversion .... das wird wohl eher an irgendwas anderem liegen :D
 
Die besten Geräte kommen meiner Meinug nach immer noch von Thecus. Wer sich den Thecus N5200 anschaut, weiß was ich meine, auch wenn die Teile recht teuer sind...
 
Also die News hier hat mich wieder ganz heiss gemacht, erstens auf den QNAP und zweitens auf dieses Rapsody N35 Multimedia-Center! Hat da jmd Erfahrungen damit?
 
@HauCom,

ob der Kiss unterstützt wird musst du auf den Seiten von TwonkyMedia nachsehen. ;) Der dem Synology vergleichbare QNAP TS-101 kostet auch nur 295.- €, der Unterschied ist also gar nicht so eklatant!

@riod,

zu dem Verbrauch des Boards kommen aber noch alle anderen Verbraucher dazu. Da sind 100W schnell erreicht und schon hat der QNAP wieder einen Vorteil. :)

@MisterG,

ich habe den Rapsody N35 mal kurz beim Distributor in Aktion gesehen und war ganz angetan. Hat gut funktioniert. Die Zusammenarbeit mit dem QNAP war klasse.

Gruss Nox
 
Die Transfetraten sind ja mal nen Witz 20/8Mbyte/s. Da hohl ich mir lieber nen alten P3 für 50€ mit GBit Karte hab ich wenigstens 40/40Mbyte/s.
 
ah Gigabit kommt :) Jetzt muss es nur noch bezahlbar werden. Ich will nicht son Multi Media Streaming Server sondern ein einfaches, bezahlbares NAS. Evt noch mit Raid aber das wäre auch alles. Ist das denn so schwer ? Was will ich mit so nem Pfurz 100Mbit Port ?
 
@Noxman
Hast du auch mal in der Praxis denn Schreib- und Lesedurchsatz gemessen.
Denn Gigabit-Anschluss heisst nicht gleich dass es Gigabit-schnell ist.
 
Zurück
Oben