News Radeon X1950 XT von Sapphire im Handel

Die Preise brauchen sie wegen der G80 Karten ganz gewiss nicht anpassen, denn die werden 450 Euro und mehr kosten (bis 650 Euro). Außerdem wird der G80 wohl an die 200 Watt verbraten. Der R600 von ATi wohl bis zu 300 Watt. Diese Generation, DirectX10 hin oder her, lasse ich mit Sicherheit aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
hört sich doch verdammt gut an.

ich find den preis völlig in ordnung, kann man guten herzens zugreifen.

MfG
Rolf
 
ist das ganze auch crossfire tauglich. kann ich 2 davon betreiben?
 
Jap, der Preis ist ok. Aber warum schmeißt ATI so viele Karten gerade jetzt auf den Markt ? Wollen sie vor der G8 noch schnell was verkaufen, bevor der Preis fällt ?

Und was ist mit der internen Crossfire Bridge wie bei der x1950pro ?
 
Also so an sich hört sichs gut an. Nur was mich traurig stimmt ist die tatsache mit dem Lüfter. Lieber etwas mehr zahlen und dann ne gescheite Lüftung drauf.
Besitze momentan noch ne 6800GT und der Lüfter.... sowas will ich nie wieder haben.
Desweiteren find ichs schade das es kaum noch 1900xts mit 512 mb gibt. Würde mir so für 300€ ne 1950XT mit 1950XTX Lüfter und 512MB Ram vorstellen...
Das wärs :king:

EDIT: Wo gibt es denn so ne karte? Bei Geizhals finde ich nur XTXs....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch erst überlegt mir die 8800GTX zu kaufen, da ich das Geld überhabe, aber wenn sich wirklich mehr als 150Watt verpulvert darf Nvidia sie behalten.;)
Ich finde auch sehr schade das es die X1900XT nicht mehr mit 512MB zu vernünftigen Preisen zu kaufen gibt, in meinem Bekanntenkreis wollten auch einige die X1900XT haben, aber mit 512MB :( und die X1950XTX ist zu teuer.

€: Hier ist eine:
http://geizhals.at/deutschland/a223950.html
Du darfst auch nicht unter 512MB Karten nachschauen. ;)
 
@ 2:

Kann sein, dass ich mich irre, aber ein PCIe-Slot darf doch nur 150 Watt liefern, oder?
 
ein pcie-slot KANN nur 75 W liefern, der rest kommt über übliche zusatzstecker auf der grafikkarte(beim G80 derer 2!)
 
Bei dem Preis von 250 € verliehrt die X1900XT (256 MB Version), die teilweise immer noch für deutlich über 250 € den Besitzer wechselt, ihre Daseinsberechtigung. Aber in Anbetracht, dass die G80 bald kommt, würde ich, wenn ich das Geld und NT hätte, jetzt keine SM 3.0 Karte mehr holen, die 250 Öcken sparen und mir ne 8800 GTX oder GTS holen; wenn die R600 kommt, dann dürfte nVidia kontern und ein bisschen im Preis nachlassen. :D

Ich mein, dann hat man DX 10, SM 4.0 und Unified Shader, auch wenn man es wohl erst mit Vista nutzen kann. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ superstar )

Deshalb bekommt die 8800 GTX laut Inquirer 2 zusätzliche Stromanschlüss oder vielleicht sogar nen externes Netzteil - ebenso die Radeon Karten.

@ Edgecrusher86 )

Soweit ich das bisher gelesen habe ,verzichtet Nvidia in der G80 generation noch auf Unified Shader ,weil diese laut MS auch noch nicht zwingend notwendig sind für DX10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig von Vista sollten die neuen DX10 Karten die "alte" Generation in den Boden stampfen.
 
Der Name ist ja aus den Wolken geholt... :rolleyes:

Die Karte zeichet garnichts aus was für eine X1950 (R580+) typisch ist... :rolleyes:

Weder GDDR4 Ram...

Noch den leiseren Lüfter / Kühler...
 
Also ich finde es schon ganz schön erschreckend, welche Ausmaße dieser "Grafikkrieg" annimmt. Bin mal gespannt, wann die Grafik extern berechnet wird. Lang dauert das bestimmt nicht mehr! Ist schon hart was die Karten an Energie verbrauchen.... Da denk ich doch mal kurz an die ersten 3D-Karten....... reicht! War das noch schön.....

Heut kommt man an solchen Monstern nicht mehr vorbei, außer man macht nix anderes, als surfen und Textverarbeitung. Ja ja, das waren noch Zeiten *in Erinnerung schwelg*
Muß ja auch sein, dass ich nen rechner zu Hause hab der soviel Energie frisst, wie ein Zweitausend Sehlen Dorf. Ich glaub ich kauf mir ein paar RWE-Aktien....
 
Wenn da nicht immer diese lauten Lüfter wären. Da leg ich doch lieber noch mal 10€ drauf und habe eine vernünftige Kühllösung.

@ Beastyboy
Siehs doch locker. Dann hast Du eben zwei Tower im Zimmer stehen. In einem ist die Grafikkarte mit eigenem Netzteil und Flüssigkühlsystem und im anderen die restlichen Komponenten. Verbunden wird das ganze über ein externes Kabel. Somit hat dann ATI aufgrund neuerer Erfahrungen mit externen Kabeln einen Wettbewerbsvorteil.
 
Verstehe ATI ehrlich gesagt überhaupt nicht, warum nicht der Lüfter der X1950XTX verwendet wird. So wars ja ein teures Vergnügen, den "neuen" Lüfter nur auf einem einzigen Modell einzusetzen :rolleyes: .
 
nun aj der preis ist echt gut.
die x1950 pro kostet rund 50€ weniger und leistet auch klar weniger.
allerdingsa ist bei dieser wie bei der x1950xt der name mal wieder verarsche.
einfach ne neuauflage mit minimalen veränderungen beim takt rechtfetigt keinen neuen name!
vor allem wenn dieser suggeriert die karte wäre klar schneller als der vorgänger.

nun ja ich hab ja ahnung ich lasse mich net verarschen :D

aber ich trauere noch der 512er version der x1900xt hinterher :(
weil die x1950xt/512 ist mir zu teuer.
die x1950pro mit 512 zu lahm und für die leistung zu teuer.

nun ja abwarten.
da die RAM presie so hoch sind warte ich mit meim C2D sys eh noch n bissl.

erstmal will ich sehen wie der g80 rockt :D

cYa
 
Zurück
Oben