• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 1080p für Xbox 360 kommt heute

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.175
Mittels Live-Update-Funktion soll ein jeder Besitzer einer Xbox 360 von Microsoft ab dem heutigen Dienstag die Möglichkeit bekommen, Spiele und Videos auch in „Full-HD“ bei einer Auflösung von 1920 x 1080 Bildpunkten wiederzugeben. Über einen derartigen Schritt war im September spekuliert worden.

Zur News: 1080p für Xbox 360 kommt heute
 
Musste ja so kommen. Die PS3 hat ja auch voll HD-Auflösung.
Ich denke mal viele Kunden würden sich sonst anders entscheiden und auf die PS3 warten.
 
Hallo!

Ich denke beide Konsolen werden so ihre Probleme haben mit "Full-HD", denn beide haben nur 512mb Ram der Video- sowie Systemram ist. Ohne AA und AF mag das vielleicht gerade so noch funktionieren.
 
Also bei dem Stromverbrauch der Konsole PS3 würde ich mir die Schachtel mit dem X holen aber wenn ich seh das mein Rechner mehr kann und schon da steht und sowieso ne neue Graka bekommt bleibts bei nem rechner ^^
 
Ich frage mich einfach warum erst jetzt und nicht gleich von Anfang an?! Wetten es kommt bald mal ein HDMI-Kabel, obwohl der Unterschied zu YUV eigentlich doch eher gering ist und wirklich nur auf sehr sehr guten TV/Beamer mit nahem Betrachtungsabstand (PC-Monitore) wahrgenommen werden kann. Ob HDCP wirklich kommt ist auch noch so ne offene Frage...

Viele 360 Spiele laufen auch so nicht flüssig und wer auf 1080i spielt hat eh ne Schraube locker, oder nen verdammt guten DeInterlacer im Beamer/TV (aber selbst wenn...)! Ich denke die 1080p Unterstützung richtet sich ausschliesslich an die Wiedergabe von HD-DVD Filmen. Lässt sich nur hoffen dass die dann wegen 60Hz nicht so abruckeln wie DVD-Filme. Da man sonst dauernd die Konsole umschalten muss zwischen 60Hz (Gamen) und 50Hz für Filme gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das Full HD die Kaufentscheidung für eine Konsole beeinflußt. Schliesslich werden die wenigsten davon zur Zeit an so einen Gerät angeschlossen. Der grösste Teil hängt dabei wohl immer noch an der guten alten Röhre.
 
Hier alle wichtigen Änderungen des neuen Updates:

Quelle:evo-x.de

Neue Features

- HD 1080p Video Support über VGA -und Komponentenkabel
- Xbox 360 HD-DVD Laufwerk-Support
- WMV-Streaming via Windows Media Player 11, Zune Software oder Windows Media Connect (Kein Windows Media Center Edition benötigt!)
- Videos von Speichermedien wie z.b. USB-Stick, Memory Unit abspielen
- Videos von CD & DVD abspielen
- Xbox 360 Wireless Headset Support (inkl. Batterie-Status)
- Video Support für 50hz HDTV Modus
- Xbox 360 Racing Wheel Support
- Automatische Downloads von Xbox Live Arcade Veröffentlichungen
- XNA Support
- Musik, Bilder -und Video Streaming vom Zune Player

Die interessantesten Updates

- Optionales deaktivieren der "Friendlist Notification" während eines DVD-Films
- "Restzeitanzeige" während eines DVD-Films wurde verbessert
- Windows Media Video 9 Codec Support
- Xbox Live Vision Cam Updates (VGA-Kabel, Automatisches anpassen beim Zoomen, etc.)
- Größenanzeige (Speicherplatz!) von Inhalten


mfg
Sty!er
 
Habe ich das eben richtig gehört, die Xbox beschränkt den Fernseher auf 60 bzw. 50 Hz??? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Du meinst wohl fps. Bei 50 Hz fallen dir nach 2 Sekunden die Augen raus und dein Gehirn brennt durch.
 
Mal ne andere Frage: Gibt es eigentlich Filme, die in 1080p aufgenommen wurden?
Immerhin wäre dies doch eine riesige Datenmenge (selbst für die neuen Medien).
 
Soweit ich weiß war Star Wars Episode I der erste Film in True HD deshalb mussten auch so viele Kinos erst mal Geräte ranschaffen die den Film abspielen konnten. Die geräte für True HD gibt es schon länger, Sony hat sogar schon ein paar Cameras für den Hobbyfilmer im Angebot.
 
@9

Die XBOX hat keinen digitalen Ausgang

also wirds mit HDMI sowieso nichts werden.
 
@8:

Nein. Fernseher haben immer noch oft nur 50Hz (PAL 50, NTSC 60). 100Hz Fernseher kamen dann in den 90ern mal groß auf, aber schau mal
auf Deinen rauf, ob der 100 unterstützt. mit FPS hat das niente zu tun.
 
@8,12: selbst die neuern lcds oder plasmas laufen intern mit 50 bzw. 60hz... 50 für pal und 60 für ntsc. das ist ein gutes feature dass 1080p auch für 50hz berücksichtigt wurde... meistens wird nur 60hz unterstützt... daraus resultieren diese ruckler bei pal-discs, die bei 60hz abgespielt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Konsolen und 1080p ? Wieder mal so eine Marketing- Masche.

Aber Menüs und Intros in 1080p sind auch schön anzuschauen. Für den Rest reicht die Rechenpower ja nicht aus. :D
 
@11 natürlich kann die Xbox 360 digitale Videosignale nach dem DVI/HDMI Protokoll ausgeben. Es fehlt lediglich das entsprechende Kabel.

Zum Thema Kinofilme...

Das "grosse" HD-Format entspricht ca. 35mm Zelluloid. Grosse Kinofilme werden aber in 70mm gefilmt, wodurch problemlos die vierfache "FullHD" Auflösung drin liegen würde!

Episode 1 wurde noch mit herkömmlichen Filmmaterial gefilmt. Bei Episode 2 kam dann erstmalig die Sony HDW-F900 Digital-Kamera (Entspricht 35mm Film) zum Einsatz für die sehr effektlastigen Szenen. G. Lucas wollte aber schon ab Episode 1, dass die Filme ausschliesslich digital aufgeführt werden. Dies liess sich aber zumindest in Europa nicht realisieren, da die Projektionstechnik (Texas Instruments) damals noch nicht gut genug war im Vergleich zur herkömmlichen Projektion von Film-Positiven, und die Realisierung für die Kinobetreiber extrem Teuer gewesen wäre. In Amerika wurde Episode 1 deshalb auch nur in sehr wenigen Kinos digital vorgeführt. Episode 3 wurde schlussendlich ganz Digital gefilmt (Panavision).

Soweit ich weiss führen heute noch die wenigsten Kinos Filme digital vor...
 
shagnar schrieb:
@11 natürlich kann die Xbox 360 digitale Videosignale nach dem DVI/HDMI Protokoll ausgeben. Es fehlt lediglich das entsprechende Kabel.

Woher hast du die Info?
 
1080p bringt mir auch nichts, wenn ich keinen passenden TV habe, denn unter 42 Zoll sieht man da keinen Unterschied zwichen 720p und 1080p.

Und ein guter "Full HD" LCD kostet weit über 3.000€, klar, wenn ich die Kohle hätte würde ich mir wahscheinlich einen kaufen und am Besten noch ein Denon A/V Verstärker dazu, der alle Videosignale in 1080p umwandelt und per HDMI an den TV schickt, nur leider habe ich die 10.000€ dafür nicht. :lol:
 
Zurück
Oben