Allwetterreifen / Ganzjahresreifen - wie sind die neuen Bestimmungen?

Mortiss

Banned
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
2.088
Hallo,

meine Frage richtet sich jetzt an die Bereifung meines Fahrzeugs. Dort sind (2 Monate alte) Allwetterreifen (auch nicht von "billig"-Hersteller) montiert. Jetzt wird gesagt, dass Winterreifen keine Pflicht sind, aber es ist Pflicht die Bereifung den Witterungsverhältnissen anzupassen.

Meine Reifen sind ja sowohl für Sommer als auch für Winter "geeignet", sind aber keine vollwertigen Sommer- bzw. Winterreifen. Sollte ich dennoch, da ich noch mitten in der Probezeit stecke, das Auto bei Schnee bzw. Glatteis stehen lassen, da mir mit dieser Bereifung Punkte und damit Nachprüfung drohen kann, da ich möglicherweise Bereifung drauf habe, die "nicht den Witterungsverhältnissen angepasst" ist?


Für hilfreiche Informationen bin ich euch sehr dankbar.


Gruß
Mortiss
 
Das sind in deinem Fall schon geeignete Reifen, auch wenn du dir den Nachteilen gegenüber reinen Winterreifen ja bewusst bist. Ergo werden dir Ganzjahresreifen nicht als unpassende Bereifung angerechnet. :)

Wer bei Matsch, Schnee oder Eis mit Sommerreifen statt mit Allwetter-, Ganzjahres- oder Winterreifen unterwegs ist, muss mit einem Verwarnungsgeld von 20 Euro rechnen
http://www.welt.de/data/2006/10/23/1082214.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Relevant ist an sich, dass die Ganzjahresschlappen eine Winterzulassung haben müssen; erkennt man an der Prägung"M+S" auf dem Reifen.

Wenn das drauf ist, kann dir rechtlich keiner am Zeuch flicken, aber wie der Vorposter schon sagte, wenn es im Winter richtig Dicke kommt, sind richtige Winterreifen deutlich überlegen.

Hab auch auf einem Wägelchen Ganzjahresreifen, beim anderen sind im Winter echte WR drauf und der Unterschied bei Schnee ist immens, obwohl die Ganzjahresreifen noch welche von den besser getesten sind (Goodyear Vector 5). Aber immer noch besser als Sommerreifen, sowohl von der Rechtsgrundlage her als auch vom Grip.
 
moin,
punkte gibt es bei 20,-€ keine.
das reifenproblem ist wohl auch ein bischen regional abhängig.
ich denke mal in reinen schnee gegenden würde ich auf jedenfall M+S reifen fahren
 
M+S muss draufstehen. Ich hole mir auch demnächst Ganzjahresreifen, da ich eh in einer Großstadt wohne wo es kaum Schnee gibt. In Bayern z.B. kommt man wohl um richtige Winterreifen nicht drumrum ;) .
 
Zurück
Oben