News AMD und Intel legen an Marktanteilen zu

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.171
Wie Heise Online unter Berufung auf Zahlen des Marktforschungsinstitutes Mercury Research berichtet, haben sowohl AMD als auch Intel im 3. Quartal 2006 auf dem Prozessormarkt Marktanteile gewonnen. Der große Verlierer der vergangenen drei Monate war demnach VIA, da auf Produkte aus diesem Hause nur noch weniger als ein Prozent entfallen.

Zur News: AMD und Intel legen an Marktanteilen zu
 
Vorwärts AMD, ich hoffe die können sich gegen Intel weiter behaupten, denn im Moment Rockt das Core 2 Design schon ziemlich ab.
 
Ehrlich gesagt, würde ich mich schon wieder freuen, wenn es mehr CPU-Hersteller geben würde, denn dann gäbe es keinen Zwei-Fronten-Krieg, sondern eher totalen Krieg... in DIESEM Falle eine löbliche Sache!:D
 
@DukeGosar
du meinst wohl ein brutales Gemetzel ;) ;) aber bin auch deiner Meinung, wenn es 3 wären wie damals noch mit vodoo auf dem GPU markt, ist das für den verbraucher auf jedenfall ein gewinn...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt, bitte Regeln lesen.)
bin zwar amd-fan, würde mich aber freuen, wenn beide bei 50% bleiben....dann würd es nen schönen preiskampf geben *gg* (vorrausgesetzt AMD kontert bald den core2, sonst gibts da nix kampf^^ )
 
Und wer soll sich da jetzt noch durchsetzen können? M$ vielleicht, okay, aber die wollen ja erstmal nur cpus für die xBox basteln, aber sonst kann sich doch keiner gegen den großen und kleineren riesen etablieren, selbst wenn da jemand mit DER innovation schlechthin kommt, kann er auch nichts dagegen tun von intel oder amd gefressen zu werden...
 
Ich finde AMD gut, macht weiter so!

BTW: Es ist schon seltsam, wie Intel soviele Prozessoren verkaufen kann.
Bei mir haben 3 von 12 Leuten einen Intel Prozessor, wovon einer einen Core2Duo 6400 hat.

Durch Dell und Co ist Intel eben so erfolgreich geworden!
 
Eigentlich schade, dass Via langsam untergeht. Die sollten endlich mal einen neuen Chipsatz herrausbringen, sonst könnte es das gewesen sein. Ich denke mal AMD oder Intel wird dann Via aufkaufen.
Die embedded Boards von denen sind auch sehr speziell vom Einsatzgebiet, mir fällt spontan keines ein. Sie verbrauchen zwar wenig Strom, aber immernoch mehr als ein Notebook und sind zudem lahm. Da ist es kein Wunder das keiner die kauft.
@warlord
Wie Microsoft, die durch OEM ihr Geld gemacht haben. Wer nicht will, der kriegt trotzdem.
 
Solang die Geschwindigkeit und besonders die Unterstützung von Microsoft nicht vorhanden ist, werden sich die beiden großen Zahlen wohl auch nicht ändern. Nur höchstens untereinander
 
El_Sheepy schrieb:
Ich bin für die Dikatatur. Dann ist endlich das fanboy gelaber vorbei ^^

ROFL :D

tjo schade für VIA, ich finde die Stromsparprozessoren eigentlich ganz gut. Und für sparsame PCs ist ein VIA Chipsatz auch nicht schlecht (im Vergleich zu den Intel und nVidia Chipsätzen - beim Stromverbrauch).


mfg
 
Einerseits ist ein Kopf an Kopfrennen ja schon gut, allerdings find ich gibt es auch einen Nachteil (siehe Nvidia / Ati).
Beide GPUs schenken sich nicht viel und ich weiß nicht was ich kaufen soll :(

Momentan ist Intel AMD ein gutes Stück vorraus. Bin aber mal gespannt was der K8L wettmacht. Aber AMD muss auch aufpassen, denn Intel rennt gerade im Punkto Inovationen mit rießen Schritten voraus.
 
Bei einem Marktanteil von ~75 (Intel) zu ~23 (AMD) Prozent kann man sicher nicht gerade von einem Kopf an Kopf Rennen sprechen. Eher von einer "Fast" Monopolstellung von Intel. Um so mehr schade, das das Wachstum der Beiden auf Kosten der Nischenanbieter, mit eh einem verschwindend geringen Markanteil, geht. Finde der Kunde ist eher der Verlierer, da mit VIA unter Umständen wieder ein Stück Vielfalt vom Markt verschwindet...
 
schade um via
die eden-cpus haben mir ganz gut gefallen

[fanboi-gelaber]schön zu sehn, dass amd wieder auf dem absteigenden ast ist. wird wohl zeit, dass die mal wieder richtig spionieren und klauen wie früher :D[/fanboi-gelaber]
 
Schnitz schrieb:
Und wer soll sich da jetzt noch durchsetzen können? M$ vielleicht, okay, aber die wollen ja erstmal nur cpus für die xBox basteln, aber sonst kann sich doch keiner gegen den großen und kleineren riesen etablieren, selbst wenn da jemand mit DER innovation schlechthin kommt, kann er auch nichts dagegen tun von intel oder amd gefressen zu werden...

Der naheliegenste wäre wohl IBM..
Warum so weit ausholen und gleich an MS denken? :lol:

Mal sehen, IBM hat ja jetzt auch was gutes am Start.
Zwar nicht so für den PC zu Hause, aber vielleicht können die ja was Entwickeln.
Etwas, dass vielleicht die Vorteile eines Cell Prozessors für x86 bringen könnte..

Würe jedenfalls cool, wenn sich ein dritter "einmischt".
So wie die Computerbranche gewachsen ist, ist da (rein theoretisch) viel Geld zu holen..
Aber IBM hat das Pech, dass der Name irgendwie immer mehr verblasst...
[Jedenfalls im Homegebrauch]
 
ww2warlord schrieb:
Ich finde AMD gut, macht weiter so!

BTW: Es ist schon seltsam, wie Intel soviele Prozessoren verkaufen kann.
Bei mir haben 3 von 12 Leuten einen Intel Prozessor, wovon einer einen Core2Duo 6400 hat.

Durch Dell und Co ist Intel eben so erfolgreich geworden!

Und in meinem Bekanntenkreis ist keiner mit einer AMD Cpu weil ich Intel empfehle (so hält sich der Anteil die Waage und trotzdem sind alle zufrieden).
 
schade eigentlich das ibm da nicht mitmischen will, wie schon in den ersten post mit dem dritten im bunde.
das währe für mich die einzige firma die nicht in null, nix übernommen wird :D
:daumen: amd ich würde sagen 50/50 wäre ein fähres ziehl aber leider noch außer reichweite
 
@ nischtak: du glaubst scheinbar alles, was irgendwelche leute hier im forum labern... -.-
 
K8L, K8L.... ich höre immer nur das Gehype für den C2D und die Aussage das AMD erst mit dem K8L wieder mithalten kann.
Ich sage euch mal eines, für den LOW Preis Markt der Computerriesen wie Dell und HP ist der C2D wegen seines Preises und der vergleichsweise teuren Chipsätze nicht sehr interessant. Und in diesem Preisbereich werden nun mal die meisten PCs abgesetzt.
Da interessieren auch 10-15% Performanceunterschied nicht, 10-20$ Preisunterschied/CPU allerdings schon. Dafür das sich "auch" die PCs mit AMD CPU gut verkaufen sorgen die Computerriesen schon mit ihrer Webung. Verdammt, die meisten potentiellen Kunden wissen nicht einmal das es die zwei großen Konkurrenten (Intel, AMD) am Prozessormarkt überhaupt gibt. Intel hat sich selbst mit dem P4 die letzten Jahre nur so hohe Marktanteile sichern können weil sie die CPUs an Dell, HP und Co quasi verramscht haben. Von den unlauteren Mitteln seitens Intel will ich erst gar nicht reden.
 
Zurück
Oben