AC3-DivX 6 speaker mode

Darth Ice

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2002
Beiträge
338
Hab schon hier im Forum gesucht, aber keine passende Antwort gefunden!
Wenn ich einen Film mit AC3 Tonspur abspielen will, gibt er diesen immer nur über die beiden Frontspeaker wieder!
Die audiofilters von Doom9.net hab ich installiert!
Wenn ich nun mit dem guten alten MediaPlayer 6.4 den Film abspielen will, kommt dieser nur in Stereo. Schaue ich nun in Eigenschaften (im MediaPlayer 6.4 bei geöffnetem laufendem oder nicht laufendem Film) bei Erweitert und wähle InterVideo Audio Decoder aus und klicke auf Eigenschaften. Dort habe ich nun die Lasche iviaudio, welcher für die Datei iviaudio.ax steht, welche ich vom Domm9.net Filterpack installiert habe.
Aber dort kann ich nur 2 speaker mode und S/PDIF auswählen, nicht aber (4 oder) 6 speaker mode (5.1 channel), welchen ich aber gerne haben würde, da ich keine Anlage mit S/PDIF-Anschluss habe.
Ich habe auch schon die iviaudio.ax, die bei WinDVD4 Plus dabei war ausprobiert, dann konnte ich nicht einmal mehr S/PDIF auswählen.

Nun meine eigentliche Frage: Kennt jemand von euch eine Lösung dafür, oder kann jemand den 6 speaker mode einstellen?
Wenn jemand von euch diesen 6 speaker mode einstellen kann, kannst du mir dann diese iviaudio.ax schicken oder sagen wo du diese (eventuell auch wann) downgeloadet hast, denn die von Doom9.net geht bei mir nicht!

Vielen Dank schon jetzt einmal für eure Hilfe!

CU
 

Hast du denn einen Stand-Alone AC3-Codec zum Abspielen installiert ?

Wenn nicht, kannst du auch nicht AC3 hören.

Helli
 

Sorry, hab' da jetzt was verwechselt. :rolleyes:

Warum spielst du den Film nicht mit WinDVD ab ?

Ich spiele DivX mit AC3-Ton (DolbyDigital) immer mit WinDVD
ab. Da hab ich ohnehin SPDIF eingestellt, und mein DTT2500
zeigt dann schön "DolbyDigital" an (hört man natürlich auch :D).

Helli
 
Jo Helli, Problem total verfehlt :D
Digital funzt mit dem "Plugin" ja scheinbar auch.
Nur analog mit mehr als 2 Speakern ist nicht auswählbar, auch nicht mit WinDVD

Hab das selbe Problem seit nem Jahr. Hab dann mal bei Kazaa so ein Dutzend versch. Versionen von iviaudio gefunden, aber hat alles nix gebracht.

Soweit ich weiß gibts dafür keine Lösung, außer nen Digi-Out zu nehmen.
 
@Helli

Danke für den Versuch, aber Blutschlumpf hat wohl leider recht!

@Blutschlumpf

Danke für den Hinweis!
Dann muss ich wohl noch lage suchen ehe ich vielleicht was finden könnte!
Muss mir dann wohl doch mal irgendwann einen Receiver holen, der einen S/PDIF-In hat!

Vielen Danke für eure Hilfe!!

Dieses Forum ist einfach spitze!!!

CU
 
Hab das Problem jetzt so halbwegs (etwas umständlich) gelöst!
Erst hab ich mit VirtualDubMod den Sound herausextrahiert (in AC3)und ihn kurz getestet.
Dann hab ich den Film noch einmal ohne Sound per DirectSteamCopy auf die Platte gepackt.
Nun hab ich mit Hilfe von Oggmachine (ein Fronted für Besweet) den Sound in ein 5.1-OGG-File umgewandelt und diesen dann mit dem Film ohne Ton per OggMux zu einem OGM gemacht!
Wenn ich dieses nun mit einem beliebigen Player abspiele (auch WMP8) komme ich in den vollen Genuss von Surround-Sound!

OggMachine, Besweet, OggMux und den benötigten OggDirectSoundFilter findet ihr bei Doom9.net !
VirtualDubMod findet ihr bei Sourceforge.net !

Jetzt macht das Filme "hören" und natürlich auch sehen gleich viel mehr Spaß!

Hoffe, dass ich euch auch so noch ein wenig helfen konnte!

CU
 
Hab jetzt die ULTIMATIVE Lösung für das Problem gefunden!!!!

Mit dem neuen AC3Filter 0.61 von Doom9.net (oder hier:Downloadbereich bei Filters) spielt er auch ohne S/PDIF im 6 speaker mode einen Film mit AC3-Sound ab!!!
Hoffe das dies auch bei euch allen klappt!!

CU
 
Ist ja schön das Tool, aber funzen tuts (bei mir) nicht.
Sobald ich was anderes als Stereo einstell kommt bei mir gar kein Sound mehr.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben