Bericht Bericht: nVidia GeForce 8800 GTX SLI

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.596
Schon eine GeForce 8800 GTX knackt problemlos alle Geschwindigkeitsrekorde. Was leistet erst das SLI-Gespann auf einer aktuellen CPU? Hat die Konkurrenz eine Chance? Neben den beiden Grafikkarten testen wir zudem die CPU-Skalierung der GeForce 8800 GTX auf einem Core 2 Extreme X6800 und untersuchen, wie weit sich dieser von dem AMD Athlon 64 FX-60 absetzen kann. Ebenso werfen wir einen Blick auf die Performance der neuen Qualitätseinstellungen.

Zum Artikel: Bericht: nVidia GeForce 8800 GTX SLI
 
und wieder keine GTS dabei ...
 
Zuletzt bearbeitet:
meiner meinung nach übeteuert und zu hoher stromverbrauch wer soll sich denn solche karten noch leisten können!
 
Zitat: "High-End-Beschleuniger macht eins deutlich: Selbst der Intel Core 2 Extreme X6800 kann die Rechenkraft der Grafikkarten in 1280x1024 nicht komplett entfalten und limitiert selbst noch in 1600x1200."


Frage : Wieso habt Ihr den X6800 nicht übertaktet, sollte doch für euch nicht wirklich ein Problem dastellen, dann hätte man die volle Leiistung des SLI gespann testen können.



Mfg
ssj3rd
 
@CB
danke für den ausführlichen test!


ich hätte lieber noch ein paar monate gewartet und mir eine 8800gtx gekauft.
naja meine 7900gtx läuft auch ganz nett.

mal schauen, vielleicht hole ich mir die 8900gtx o.a.

mfg,
•FLOPPY•
 
Mumie sagt es!

Ich hab zwar kein Lohn und desweiten, aber wenn ich es wirklich will kann ich auch dafür sparen, und in spätestens 6 Monate sollte ich es haben :D (Natürlich 1x 8800GTX gemeint) :lol:


Ich find die Strom verbrauch gar nicht so schlimm im vergleich zur X1950XTX. Wenn man die Leistung Pro Watt berechnen würde, dann sieht die X1950XTX alt aus, aber mir ist es auch bewusst dass die X1950XTX eine ältere generation ist.

Auf jedenfall ein Super Aktikel @ CB :daumen:


Und PS: Wann testet Ihr denn der 8800GTS? Bin viel gespannter auf ein 8800GTS als ein GTX Variante!
 
@Mumie
Na wenn Mami den Geldhahn zudreht, gehts auch nicht mehr!;)

@topic

Sehr schöner Test! Es ist wirklich beeindruckend, was moderne GPU´s so leisten.
Endlich wurden auch die 1KW geknackt!:freak:

Es wird auf jeden Fall sehr interessant wenn der R600 kommt.
Freu mich schon.

MFG
 
ein super test! :daumen:
auch wenn euch leadtek wohl auf den füßen gestanden hat, für deren produkt so gut wie möglich zu werben ;)
das schmälert aber nicht den test/testergebnisse. danke für diesen vergleich!
vor allem der unterschied zwischen dem fx60 und dem x6800 extreme ist an einigen stellen hammerhart, das hätte ich in dieser form nicht erwartet.

so long and greetz
 
"Unter 1600x1200 kann sich der Conroe ein gutes Stück von dem AMD absetzten und in 1280x1024 bricht die Performance mit dem FX-60 regelrecht ein."

soll wohl 2560x1600 heißen, oder? steht auf der letzten seite, also im fazit.

ansonsten netter test.


gruß, mr.zweig.
 
Sehr schöner Test! :)
Ganz besonders Interessant fand ich den Vergleich zwischen dem FX60 und dem X6800. Hätte irgendwie einen noch größeren Unterschied irgendwie erwartet, nach dem was man so alles gelesen hat^^.

Ohne Übertakten find ich einen solchen Vergleich besser, damit man die Wahre Leistung des Gespanns ohne Garantieverlust sieht^^.

Was mich persönlich sehr interessieren würde, inwieweit ein X2 3800 eine einzelne 8800GTX ausbremst. Ist der Unterschied noch viel größer als wie der zwischen dem FX60 und dem X6800? Was meint ihr?

Das SLI Gespann an sich, finde ich zumindest für den jetzigen Zeitpunkt, für nicht alzu Sinnvoll. Die einzelne Karte schafft eigentlich auch das meiste Ruckelfrei in guter bis sehr sehr guter Qualität. Zumindest wenn man nicht gerade einen 30" TFT hat.
 
Zuletzt bearbeitet:


Firefox Version 2.0, Auflösung 1024*768.
Sieht scheiße aus.
 
Sehr schöner Test! :daumen:

Hätte nicht gedacht das SLI so gut skaliert. ;)

mFg tAk
 
Naja trotzdem brauchst du uns nicht allen sagen wie gut du bist und wie leicht du zu Geld kommst ...
Ich denke das intressiert hier nicht wirklich wem.

@ Topic:
Ich finde die Leistung dieser beiden Karten echt erstaunlich. Wenn ich bedenke, dass ich mir vor 2 Monaten meine X1950 XTX geholt habe und die eigentlich schon extrem schnell war (ist), und jetzt sowas ...

Ich finde das geht alles irgendwie zu schnell. Demnächst kommt auch schon der R600, welcher nochmal schneller sein wird ... :freak:

Lg BlackBoXX :D
 
Shor schrieb:


Firefox Version 2.0, Auflösung 1024*768.
Sieht scheiße aus.

Dann stell die Auflösung höher. Hält ja niemand aus in der Auflösung ;)


Ich vermisse irgendwie einen übertakten X6800. So könnte man nämlich vielleicht das SLI-Gespann noch weiter testen.
Wenn man nämlich schon die Erkenntnis hat, dass mit den beiden GraKas die CPU limitiert, sollte sich das von alleine ergeben, aber okay.

Der Test ist trotzdem mal ganz gut anzusehen - eine Karte von dem Kaliber würde mir auch schon reichen :)
 
Tja geile Karten.. nur wer möchte sich die leisten? und für bis 1920x1200, AA, AF sollte doch eine GTX auch reichen, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
ssj3rd schrieb:
Frage : Wieso habt Ihr den X6800 nicht übertaktet, sollte doch für euch nicht wirklich ein Problem dastellen, dann hätte man die volle Leiistung des SLI gespann testen können.

Das haben wir absichtlich sein gelassen, da man solch einen Prozessor nicht im Hnadel kaufen kann. Theoretisch wäre das natürlich eine Möglichkeit gewesen.


Und PS: Wann testet Ihr denn der 8800GTS? Bin viel gespannter auf ein 8800GTS als ein GTX Variante!
Der Artikel ist derzeit in der Mache, fertig ist er allerdings noch nicht. Lange wird es aber nicht mehr dauern.

auch wenn euch leadtek wohl auf den füßen gestanden hat, für deren produkt so gut wie möglich zu werben
Leadtek hat und wird wie jeder andere Hersteller auch nie einen Einfluss auf den Eindruck einer GRafikkarte haben!

soll wohl 2560x1600 heißen, oder? steht auf der letzten seite, also im fazit.
Nein, das ist schon richtig so. In 1280x1024 hat die CPU mehr zu tun und deswegen gerät der FX60 dann extrem ins Hintertreffen.
 
@ Mumie

Vielleicht liegt es ja auch bei den meisten nicht daran, dass sie sich so eine Karte nicht leisten können, sondern nicht leisten wollen. Denn es gibt im Leben noch andere viel tollere Dinge, für die man Geld ausgeben kann. Zumindest erzählt man das sich so in manchen Kreisen...
Und wenn ich 3 Monate auf eine Grafikkarte sparen müsste, dann würd ich mir schon mal überlegen, ob ich dann nicht vielleicht mein Kaufverhalten überdenken muss!

@ -=BlackBoXX=-
Je schneller es voran geht, desto schneller werden die alten Sachen auch wieder billiger. Und wer das Bedürfnis hat immer das aktuellste haben zu müssen, der hat sowieso einen an der Waffel!


Ein sehr schöner, ausführlicher Test! Jetzt fehlt nur noch die 8800gts und er wäre perfekt ;).
Dieser Test deckt wirklich alles ab, was das Herz begehrt.
Besonders interessant sind in meinen Augen die CPU-Skalierungsbenchmarks und die HDR-Benchmarks (das ja doch mehr Leistung kostet als ich dachte!).
 
@ #19: 1024*768 ist immer noch knapp hinter 1280*1024 die Auflösung, die am zweithäufigsten auf dem Desktop verwendet wird. :rolleyes:
Das muss man zur Kenntnis nehmen und berücksichtige. Mit 17" Monitoren fährt man üblicherweise nunmal eine solche Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben