CD-ROM unter WIN98SE verschwunden!

el-rico-schle

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
56
Hallo!
Ich habe neulich ein Bios-Update durchgeführt und den AMD XP 2100+ eingesetzt. Läuft einwandfrei. Als ich mein System wieder hochgefahren habe, saß der Stecker meines Master LW (secondary-DVDROM) nicht richtig, so dass es zu Fehlermeldungen kam. Der Fehler wurde behoben. Anschließend fand Win98SE weder mein DVD-ROM (Master) noch meinen Brenner (Slave) an diesem Anschluß. Außerdem lese ich in der Systemsteuerung unter System/Gerätemanager/Festplattencontroller ständig etwas von einem "Standard-Dual-PCI IDE-Controller. Dabei habe ich darüber und darunter jeweils den ersten IDE-Controller und den zweiten IDE-Controller (Single FIFO). Bei beiden steht dass berühmte Ausrufzeichen im gelben Kreis.
Warum zeigt mir das System diesen PCI-Controller an? Das müßte doch eigentlich verkehrt sein. Ich kann übrigens unter DOS problemlos auf beide Laufwerke zugreifen. Die Hardware-Erkennung findet sie nicht und es wird nach Entfernung des PCI-Controllers dieser erneut installiert. Wie krieg ich das hin?

Gruß, Ritchie
 
Entferne in der Systemsteuerung die beiden Controller, mach alle Laufwerke ab, ausser Startplatte, Dann wird der Controller neu installiert. Dann alle Laufwerke wieder anschließen und neu starten. Es sollte dann wieder gehen.
 
Hey!
Habe ich versucht. Klappt aber nicht. Ich werde es demnächst mit einem Update auf Win ME versuchen oder neu installieren / ein Backup fahren. Mir ist schleierhaft, woran es liegt.

Gruß, Ritchie
 
Hast du dein Bios mit ner Diskette geflasht??
Kommt zwar heutzutage selten vor, aber vielleicht war da ein Masterboot-Virus drauf.
Wenn sich der eingenistet hat reagiert Win98 ähnlich.
Ist aber leicht loszuwerden.
Mit ner "sauberen" Startdiskette hochfahren und dann fdisk /mbr ausführen.

Wenns das nicht war, würd ich auf alle Fälle nochmal alle Mainboardtreiber neu installieren oder/und abgesichert hochfahren und alle fehlerhaften Geräte im Gerätemanager löschen.
 
Hi.

Steht unter
"Rechte Maustaste Arbeistplatz->Eigenschaften->Leistungsmerkmale "
was von Kompatibilitätsmodus ?

Wenn ja, versuch mal in der
Registry nach dem Wert "noide" zu suchen
und den dann evtl. auf 0 setzen.
 
Hey!

Einen Virus schließe ich zu 99,9 % aus. Das habe ich eigentlich schon alles getestet. Die Treiber kann ich ja mangels Zugriff auf CD nicht erneut laden. Die über Internet verfügbaren sind neu drauf.
Aber das mit dem Kompatibilitätsmodus war zutreffend. "...reduziert die Systemleistung..." habe ich gefunden. Den Schlüssel habe ich auf 0 gesetzt. Mal sehen, was jetzt passiert. (Ich hoffe es war richtig, wie ich es gemacht habe.)

Erst mal Danke !!!:D
 
Hey!

Der Tip von X__ war ein Volltreffer. Es läuft wieder alles. Jetzt noch eine kleine Frage: Was habe ich da eigentlich verändert?- Der Schlüssel bezog sich wahrscheinlich auf EIDE-Laufwerke, vermute ich mal.

Vielen Dank !!!!!!!

Ich kam mir nämlich vor wie ein :baby_alt: und jetzt geht`s wieder :king: !!
 
Soweit ich weiss, bezieht sich der Wert auf
die IDE-Controller selbst. Die werden gewissermassen ausgeschaltet.
HDDs laufen viel langsamer und CDROMS tauchen garnicht mehr auf.

Den Eintrag gibt es standardmässig glaube ich nicht, d. h. im funktionierenden Systemen wirst du den nicht finden. Wahrscheinlich hätte ein komplettes Löschen des Wertes wohl den gleichen Effekt gehabt.

Ursachen gibt es da viele. Ich kenne den Schlüssel, weil in meinem alten Compi
die Festplatte den Zustand bei jedem 3. Starten ausgelöst hat, wenn ich den DMA-Modus eingeschaltet habe. Hat ziemlich genervt. Vor allem war der einige Ausweg, bevor ich den Schlüssel kannte format c: :mad: Controller löschen interessiert die Kiste in dem Fall überhaupt nicht. Auch alte 16-Bit -CDRom Treiber in der Autoexec.bat könne so was auslösen. Vielleicht hat sich deiner einfach nur mal verschluckt gehabt ;)
 
Zurück
Oben