News Media Markt: Abmahnungswelle losgetreten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Von der Öffentlichkeit weitestgehend unbemerkt, findet in diesen Tagen im Elektrohandel offenbar ein erbitterter Kampf statt. In den Hauptrollen sind die deutschlandweit vertretenen Elektrodiscounter Media Markt und Saturn, vertreten durch die Media-Saturn-Holding, und eine ganze Reihe kleinerer Online-Händler.

Zur News: Media Markt: Abmahnungswelle losgetreten
 
Allgemeinen Sonntagszeitung machte ein Sprecher des Konzerns jedoch die Mitbewerber für diese Maßnahmen verantwortlich, „die gegen ordentliches Kaufmannsgebaren und geltendes Recht gleichermaßen verstoßen, dadurch ihre Kunden täuschen und sich unrechtmäßig einen Wettbewerbsvorteil erschwindeln“.

Sagt eine Konzern welcher verspricht keine Mehrwertsteuer zunehmen, und einen Tag vor beginn der Aktion die Preise bei vielen Produkten um 15%-XX% erhöht :D
 
also ich habs auch nich gerafft... was haben die Onlinehändler verbrochen? was wird ihnen vorgeworfen?:freak:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein ? pro Satzende langt)
Häh? Irgendwie hab ich jetzt nicht ganz verstanden, was die Onlinehändler verbrochen haben :D Passen die Mediamarkt etwa nicht in die Tüte oder wie??
 
Wahrscheinlich verklagen sie alle Online-Händler die billiger sind als sie.... :utenforcer:
 
@ zappels

Es wird den Wettbewerbern vorgeworfen, dass sie gegen ordentliches Kaufmannsgebaren und
geltendes Recht gleichermaßen verstoßen, dadurch ihre Kunden
täuschen und sich unrechtmäßig einen Wettbewerbsvorteil
erschwindeln
 
Ich gehe schon seit längerem nicht mehr zum MM oder Saturn. Leider gibt es aber noch genug Leute die nur auf Schnäppchen aus sind oder sich zumindest gerne vorgauckeln lassen das sie ein Schnäppchen gekauft haben. Der Spruch von Saturn "Geiz ist geil" trifft leider das Kaufverhalten der meisten Leute in unserem Land. Das Lustigste daran ist, das alle mit einer Tüte aus dem Laden kommen wo draufsteht "Ich bin doch nicht blöd".
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, solange man in D. wegen jeder Kleinigkeit kostenpflichtige Abmahnungen mit Streitwerten, die so fiktiv sind, dass man nur noch den Kopf schütteln oder lachen kann, erlaubt sind, machen die Anwälte nur ihren Job.
Ich frage mich warum das Abmahngesetz nicht geändert wird, nirgendwo anders kann man in der EU 4stellige Beträge für einen Brief verlangen.
Da frage ich mich doch ob sich die Einnahmen und damit Steuerzahlungen der Anwälte mit den Umsatzverlusten bzw. Konkursen diverser Händler rechnen?
Aber da die meisten Politiker selber Anwälte sind... *räusper*
Preisauszeichnungsgesetze, zich Vorschriften für Impressum, Shop und AGB und natürlich immer wieder Änderunge wie das 1monatige Widerrufsrecht bei ebay helfen da gut nach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein ? pro Satzende langt)
Media-Saturn will einfach das Monopol anstreben, mit allen Mitteln. Jetzt vor dem Weihnachtsgeschäft will man nochmal alles reißen.
Also ich würde solche Machenschaften mit einem Kauf-Boykott beantworten. Die Auswahl und Preise dort sind sowieso eher dürftig. Die Werbung nervt auch, man kriegt richtig Wut auf die Typen wenn man dieses blöde Schwein sieht.

Ist der Ruf erst ruiniert, .......
 
Ich hätte eigentlich vermutet, die Abmahnungswelle hätte Media Markt betroffen und nicht andersrum. Hätte ich aber deutlich plausibler gefunden; die Geschäftsmethoden von MM und Saturn kommen häufig nicht ganz koscher vor.
 
Da wird in Deutschland über Arbeitslosenzahlen und stagnierende Wirtschaft diskutiert und gleichzeitig macht ein Discounter Riese mit so einer Hexenjagd den Mittelstand kaputt!

Falls einzelne kleinere Läden den Kunden bescheissen (ich hab selber grad den Anwalt einschalten müssen) wird sich das über die Preismaschienen und ihr Bewertungssystem schon irgendwie einpendeln.

Bei MM und Saturn gehts doch nur darum die Konkurenz kaputt zu machen und nicht um Wettbewerbsrecht.... lest euch echtt mal den FAZ artikel durch. Ich hoffe dass sie denen bald nachweisen können, dass das ganze zentral gesteuert wird und dann der MM mal verklagt wird.

http://www.faz.net/s/RubD16E1F55D21...65A15735582C937E71~ATpl~Ecommon~Scontent.html


Ich werd bei denen vorerst nix mehr kaufen (hab ich schon sehr selten gemacht, aber damit ist jetzt schluss)!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein ! pro Satzende langt)
find's einerseits wieder mal traurig andererseits irgendwie lustig, dass das von einem Unternehmen kommt, dass quasi in jedem Werbeprospept behauptet, dass ein Rechner mit 500GB Festplattenkapazität besser sei als jeder andere Rechner, der nur 80GB oder so hat... oder anderes Bsp.: 1024! MB RAM sind viel besser als "nur" 1GB..

wenn ihr versteht was ich meine ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein ! pro Satzende langt)
Hallo gehts noch ?

MediaSaturn geht nur soweit wie es Rechtlich zugelassen ist wenn es denn anderen nicht passt können sie ja auch klagen

Außerdem bietet Mediamarkt und Saturn nur eine Plattform an und jeder kann selbst entscheiden ob er da kauft oder nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (paar überflüssige ? entfernt)
Naja das war doch abzusehen.

Irgendwie "will/muss" Mediamarkt sich ja gegen Geizhals.at und Konsorten wehren, aber ob das der richtige Weg ist ? Ich wage das zu bezweifeln.
Hätte aber nie gedacht das die normale Dau Bevölkerung auch mal dahinter kommt , das bespeilsweise ein normaler 19" TfT im Online Shop um bis zu 60€ wenn nicht mehr günstiger sein kann als im Media Markt.

Ganz Ehrlich : Sowas hätte ich der Pisa Bevölkerung nie zugetraut , das grenzt ja schon an eigenständigem Denken wenn nicht gar am eigenständigen Handeln , Gott beware , Wo soll uns das noch hinführen ? Muha

Mfg
ssj3rd
 
"MediaSaturn geht nur soweit wie es Rechtlich zugelassen ist wenn es denn anderen nicht passt können sie ja auch klagen".


Das Problem ist nur, dass die ganzen Mittelständler keine eigene Rechtsabteilung haben die Lust hat rumzuklagen. Bei MM / Saturn Holding & Abzock dagegen ist es unerheblich ob 10 Anwälte bezahlt werden wenn dadurch Konkurrenz verschwindet. Methoden der Mafia, unter dem Deckmantel des "Paten Staat".

Wieso gibt es eigentlich keine Protestaktionen? Solch unredliches Verhalten, wie das einer Abmahnwelle aus nichtigen Gründen, muss ganz groß in die Presse. Erst DANN bekommen genügend Kunden mit was "ihre" Elektronikmärkte für skrupellose Methoden einsetzen.

Und jeder der selbst mal eine Abmahnung bekommen hat kann sehr gut nachvollziehen was das für eine nervliche Belastung ist wenn da viele tausend € gefordert werden wegen eines Kommas oder eines Links und der "Abmahner" durch Vater Staat auch noch Rückendeckung bekommt- die Jahrelangen Verhandlungen im Anschluss haben schon viele abgemahnte fertig gemacht. Und wenn man als 1-Mann-Unternehmen viel Arbeitszeit opfern muss um sich um den Scheiß zu kümmern haben MM/Saturn schon fast gewonnen.

Ich wollte gleich gerade ein paar CD-Rohlinge beim Saturn holen (Verkaufsoffener Sonntag), werde dies aber nun garantiert sein lassen!
 
„die gegen ordentliches Kaufmannsgebaren und geltendes Recht gleichermaßen verstoßen, dadurch ihre Kunden täuschen und sich unrechtmäßig einen Wettbewerbsvorteil erschwindeln“.

Lustig das Ganze. Media Markt beschwert sich über unordentliches Kaufmannsgebahren und tritt als Verfechter des geltenden Rechts ein. Als ob die das ordentliche Kaufmannsgebahren erfunden hätten. Deppen.
 
von der Faz :"Wenn die bei der Blutgrätsche Ertappten mit Zeitverzug zu Boden sinken und theatralisch Vernichtungsfeldzug hauchen, entbehrt das nicht einer gewissen Chuzpe", höhnt der Media-Markt-Sprecher.

Also da Meiner Einer damals Bei seiner Einzelhandelskaufmann Lehre mal Nen Praktikum in Media Markt machen durfte(1996) bekommt man Einiges mit. Sonderangebote die Keine waren deswegen hat Media Markt auch schon Früher stress bekommen.

Das mit der Freien Meerwersteuer Bla bla Das wird man Bei CD´s merken aber Bei teuren geräten wohl nicht denn da haben die Herren bestimmt ne andere Rechenformel.

Ehrlich gesagt Kann Media Markt froh Sein das Sie sich von den Roten zahlen erhollt haben anstatt die Kohle Für Solch Eine Abmahnwelle/Anwalt raus zu klopen sollten Sie sich Lieber auf´s Sparen konzentrieren denn welcher Normale Mensch kauft noch in Media Markt Ein,

Vielleicht mal ne CD oder nen Lade gerät aber die Teure Elektronik kaufe ich bestimmt nicht Bei denen Entweder Online Shop oder Kleinerer Händler.

@über mir .. Das Kann dir auch Beim Händler passieren das kann ich dir versichern ....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde das auch nicht richtig, wenn jeder kunde, der mal von Saturn oder MM falsch beraten wurde oder verarscht wurde, die anzeigt und nen verfahren einleitet, dann haben die keine chance mehr glaube ich. die sollen sich doch freuen, dass sie nen gutes geschäft machen und das relativ konstant und gut ist.

außerdem wären die vorwürfe wirklich wichtig zu wissen, wenn sie sagen, dass die Preise Online zu niedrig sind, schneiden sie sich doch ins eigene fleisch, weil dann ihre werbung nicht mehr stimmen würde o0
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben