• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GamePro Expo: Nachfolger für die E3 gefunden?

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Als Ende Juli bekannt wurde, dass das Aus für die weltgrößte Spielemesse E3 (Electronic Entertainment Expo) gekommen war, brach für manch Spielefan wahrlich eine ganze Welt zusammen. Fortan wurde inbrünstig diskutiert, wann denn endlich ein legitimer Nachfolger für die Messe gefunden werden würde. Nun scheint es so weit zu sein.

Zur News: GamePro Expo: Nachfolger für die E3 gefunden?
 
Da ich eh niemals zur E3 gekommen wäre, bzw. auch nicht zur GamePro Expo fliegen/fahren/reisen werde ist mir das sowas von egal !

GC in Leipzig am Donnerstag oder Freitag ist super ! Schöner wäre es, wenn die mal in eine größere Location im Ruhgebiet umziehen würden, aber der Strukturwandel im Osten ist ja wichtiger als der im Ruhrgebiet .. danke Regierung !
 
Damals (leider von Computerbase) falsch dargestellt, jetzt schon wieder! Die E3 ist NICHT tot - die Ausrichtung hat sich nur etwas mehr professionialisiert. Mehr Fachmesse als Showspektakel. Das ist alles.
 
@MAx FX! Jaha na wenn das mal nicht wieder ein (edit) ahnungsloser und durchaus sachlich falscher Kommentar war. Was macht das Ruhrgebiet attraktiver von der Lage her, außer das es für dich näher liegt? Was hat die Regierung damit zu tun, welche Messe wo stattfindet? Und wieviel Geld ist wohl für den Strukturwandel eigentlich ins Ruhrgebiet geflossen? Warum eigentlich die GC nicht in Frankfurt? Und glaubst du tatsächlich das die Größe der "Location" ein Problem ist? Auf dem Leipziger Messegelände ist auch noch mehr Platz wenn es daran fehlen sollte. Naja Fragen über Fragen, wenn du die erklärt hast, darfste weiter jammern.

Stimmt E3 gibt es noch, aber in wesentlich anderer Form und an einem anderen Ort, von daher ist der Name E3 nicht tot, der Rest aber in der bisher gekannten Form eigentlich schon. ;)

@Alc4tr4Z unter mir: Na, na, mäßige dich mal. Ist ja wohl nicht zuviel verlangt Kritik halbwegs sachlich zu äußern. Und wenn man schon übelst beleidigt dann wenigstens mit ordentlicher Rechtschreibung, sonst wirkt es nur umso pubertärer. Und ehrlich gesagt habe ich bei so einem Mangel an Umgangston nicht unbedingt Bedarf das du dich mir anschließt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nahja, irgendwie Schade, die GC war ganz lustig. Und auch ich war jedes mal gespannt was uns die Welt der 3D Spielen zeigt, sofern ich mich nicht täusche sind bei dir E3 MEHR Firmen beteiligt wie bei dir GC? also Firmen die auch Computer/Konsolenspiele programmieren.

Hoffentlich schafft es die neue Messe AUCH SO Viele bzw, MEHR Firmen dorthin zu ziehen (besonders die kleinen sollten auch etwas zeigen, klar für die ists evtl. zu teuer, aber das könnte ein gutes und erfolgreiches Managment auch verhindern :D )

Mfg
Eagle™ -PsyX-
 
boah, und so was am frühen morgen... gut zu wissen, dass Hannover im Osten liegt... oh man... Affen mit Waffen...
 
Ich glaub der Standort Leipzig ist gut gewählt! ;-)
Das Leipziger Messegelände ist groß und sehr Modern.

Interessant wäre der Vergleich einer Hallen Anlage im Ruhrgebiet zu Leipzig. ;)

b2t:
Da ich warscheinlich nie auf die Gamepro gehen werde,weil ich die E3 viel Symphatischer fand ist mir das egal.Und je weniger Besucher desto wenig lohnt es sich doch für einen Austeller auf der Messe sein ständchen aufzubauen.
so long,
Ben
 
Also mal ehrlich ist doch scheiss egal. Kann mich noch an die diesjährige GSC in Leipzig erinnern. Die war sowas von überlaufen. Ich bin der Meinung, dass wenn wir überhaupt eine solche Messe brauchen, dann nur fürs Fach Publikum und nicht wie die GSC als reiner Kindergarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja schade um die E3 aba naja , solange es für uns deutsche/europär die GC abgehalten wird in Leipzig ist es für mich kein Welt untergang.
 
Stimmt, die E3 war zumidnest für mich als normalo Bürger zu weit von mir entfernt... was die GC angeht, ist Leipzig zwar an sich ein guter Standort, aber NRW könnte als dicht besiedeltestes Bundesland auch etwas Futter vertragen. Weitaus zentraler wäre eine Messestrandort wie Hannover, denn da könnta man auch als Ruhrpott'ler hinfahren, Leipzig ist halt weit weg. :(
 
@4

39 Prozent der Besucher hatten einen Anreiseweg von über 300 Kilometern - Leider gibts es keine Statistik nach Ländern, aber in NRW könnte sich das ändern ( Münchner und Berliner hätten dann einen Anfahrtsweg von >300km ).
Soweit ich weis sind solche Messegelände von der Regierung subventioniert worden.
Es ist bei weitem nicht genug geflossen ( Strukturwandel ), zumal viel zu viel für unsinnige Sachen verplämpert wird. Der Osten kriegt jährlich aus dem EU Fonds deutlich mehr als das Ruhrgebiet. Dabei haben wir hier die höchste Arbeitslosenquote ( Gelsenkirchen ). Die größe ist ein Problem ! Samstag wurde man regelrecht durch die Messe geschoben, da gabs kein Zurück.
So dazu habe ich nicht gejammert, das tust du. Ich habe meine Meinung dargestellt und wollte auch überhaupt keine Kritik in Form deines Beitrages haben. Überhaupt schonmal auf der GC gewesen ? .. da sich wahrscheinlich eh nichts ändert, bleiben uns hier im Ruhrgebiet nur die Autoshows ;)

Wo waren wir bei Thema stehen geblieben: Gamepro .. Nach der ersten Messe wissen wir mehr, ob es tatsächlich eine weitere "Fach"messe, neben der E3 in USA geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ 11 wie hoch ist den die Arbeitslosenrate bei euch??


Man kann es sowieso nicht jedem recht machen zwecks Anfahrtsweg denn irgendjemand muss immer weiter fahren...
Es wäre zwar schade wenn die E3 nicht mehr in Deutschland wäre aber wenn die Kosten so hoch sind und sich nicht
mehr lohnt ist es doch nur verständlich, dass sich viele Publisher zurückziehen...

Ich frage mich nur warum in den USA mit der Hälfte der Besucher die GamePro entstehen soll wobei da noch viel weniger Geld
in die Kassen kommt. Viell. macht der Staat ja kräftig mit...
 
Aufgrund des Andrangs, wird es voraussichtlich nicht mehr so eng in den nächsten Jahren werden auf der Neuen Messe. Es war damals ein Pilotprojekt, hat sich in Leipzig etappliert - warum sollte sie dann umziehen? Es geht auch um Messetradition und die leipziger Messe kann sich mittlerweile selber halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre zwar schade wenn die E3 nicht mehr in Deutschland wäre aber wenn die Kosten so hoch sind und sich nicht
mehr lohnt ist es doch nur verständlich, dass sich viele Publisher zurückziehen...
Die E3 in Deutschland? Der Thread wird zunehmend verwirrend für mich.
 
.....immer diese dummen Anspielungen auf den Osten,da merkt man das Du überhaupt keine Ahnung hast wie es hier im Osten!!!!(wir sind ja anscheinend keine Deutschen) ist.....überlege einfach mal was Du da von Dir gibst.Man wird es nie allen recht machen können!Danke
 
Die Hälfte der Kommentatoren scheint nichmal zu wissen was die E3 eigentlich war... *kopfschüttel*

Ich für meinen Teil finde es schade dass die E3 in der alten Form nicht mehr länger existiert. Hab mich auf keine Messe so gefreut wie auf die E3. Hab mir vor Jahren extra deswegen nen Gamespot Complete Account geholt. Das waren Zeiten...5 Tage im Mai war man nur damit beschäftigt die allerneuesten Spiele und die ersten Trailer dazu anzugucken. Spiele sind eine Kunstform. :)
 
@ 12 : Gelsenkirchen hat eine Arbeitslosenquote von > 24 %

Zum Thema : Is mir egal !

Zur Unterdiskussion Strukturwandel : Ihr glaubt doch wohl nicht ernstahft, dass mehr Geld (oder auch nur annähernd genauso viel) in das Ruhrgebiet geflossen ist, wie in den Aufbau Ost ?! :lol:

Aber man muss den Osten ja künstlich am Leben halten....wenn man keine Planwirtschaft mehr hat, warum sollte man dann noch Engagement zeigen ? :D Jaja....der Osten.
 
Heute in den News? Die Info(s) ist schon länger bekannt und hier im Forum gibt es auch schon einen Thread dazu. (Man sollte vllt aktuellere News scheiben, wie zB den Abbau von nochmal ~7000 Stellen bei Intel...)

Naja ich finde es sehr schade, das die E3 sich mehr auf Fachpublikum und nicht mehr auf die allgemeine Spielergemeinde konzentrieren will. Positiv ist jetzt allerdings das eine neue Messe wie die GC ensteht. Also mehr für den einfachen Spieler und nicht so ein riesen Spektakel wie die E3.

Persönlich trifft es mich aber nicht wirklich hart, da ich als Schüler eh kein Geld und auch keine Zeit habe jedes Jahr nach Amerika zu fliegen. Da reicht mir die GC jedes Jahr.
 
Aber man muss den Osten ja künstlich am Leben halten....wenn man keine Planwirtschaft mehr hat, warum sollte man dann noch Engagement zeigen ? :D Jaja....der Osten.


.....jaja künstlich am Leben erhalten,wo lebst Du.....hast Du im Sozialismus gelebt!?
 
"boah, und so was am frühen morgen... gut zu wissen, dass Hannover im Osten liegt... oh man... Affen mit Waffen..."

also ich komm aus hannover bzw. der region. hab ich was verpasst? :-D
 
Zurück
Oben