Bios Sammelthread für die M2-Serie von ASUS (bitte Post 1 beachten)

Ich besitze ein AM2-Board mit...

  • ATI Chipsatz

    Stimmen: 136 23,8%
  • Nvidia Chipsatz

    Stimmen: 422 73,8%
  • Via Chipsatz

    Stimmen: 25 4,4%

  • Umfrageteilnehmer
    572
AW: Bios Sammelthread für die M2N-Serie von ASUS (bitte 1. Post beachten)

Es sind für die anderen USB-Anschlüsse z.B. keine Blenden mehr dabei damit man diese auch ohne weiteres nutzen kann bzw. nach außen führen kann! Was nützen einem 10 USB Anschlüsse, wenn man dann nur 4 nutzen kann, d.h. für mich eine Investition mehr die vorher nicht notwendig war. Außerdem sind bei dem M2N-E auch die beiliegenden Kabel aufs nötigste beschränkt. Will man alle S-ATA Anschlüsse nutzen muss man sich auch hier Kabel dazu kaufen! So gesehen war das A8N-E Luxuriös ausgestattet.

TOPIC: Firewire hatte ja das A8N-E auch schon nicht mehr, aber es hatte wenigsten auch ein Bios welches nicht nur in Englisch verfügbar war und Einstellungen hatte, die ich sehnlichst vermisse! Dafür explodieren beim M2N-E die RAM-Settings - in dem Setting-Chaos muss man sich ersteinmal eindenken, umdenken und zurechtfinden.

Liebe Grüße,
Dilandau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bios Sammelthread für die M2N-Serie von ASUS (bitte 1. Post beachten)

eem ja hab im bios 400 und nicht 800 aber 800 steht zur auswahl...unter ram configuration...blöde binn ich nicht... und ja ich habs auch mit dem neuen bios versucht aber es hat sich definitiv nicht viel geändert außer dass ich jetz 533 mhz hab bzw einstellen kann..
 
AW: Bios Sammelthread für die M2N-Serie von ASUS (bitte 1. Post beachten)

Sorry, wenn es so rüber kam, war nicht meine Absicht. Wieviel Spannung benötigen, denn die Riegel, da das M2N-E nur bis 1,95V bereitstellt und z.B. 1GB Riegel die 2,1V benötigen dann evtl. nicht stabil laufen. Außerdem würde ich die Memsettings mal von Auto auf Manuell stellen - allerdings mit den höchsten (schlechtesten) Werten. Vieleicht spielt das Board und Proz mit den im SPD hinterlegten Timings nicht mit. Das wären zumindest von mir nochmal 2 Überlegungen.

Liebe Grüße,
Dilandau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bios Sammelthread für die M2N-Serie von ASUS (bitte 1. Post beachten)

Dilandau schrieb:
Hey Raberduck,

jo, stimmt! Das 0201 ist das Bios von den ersten M2N32 WS Prof Platinen! Jedoch auf den beiden ftp-Servern sowie auf der Download-Site ist es nicht oder nicht mehr verfügbar! Für einen Link wäre ich dir sehr dankbar sowie für Infos zu den Versionen 0201 und 0304 falls du genauere Details hast. Wäre auch Super, wenn du das Prob mit ATI und dem 0304 näher erleutern könntest damit ich dies evtl. oben mit einfließen lassen kann.

Liebe Grüße,
Dilandau


Hi,

hab das 0201 da ;) werd es mal uppen :D

Gruß raberduck
 
AW: Bios Sammelthread für die M2N-Serie von ASUS (bitte 1. Post beachten)

Hallo.

Habe die Crosshair Beta Bios Version 0121 mit in Post 1 aufgenommen.

@Raberduck
Das wäre Klasse.

Liebe Grüße,
Dilandau
 

Anhänge

  • Crosshair_Beta_0121.zip
    572,9 KB · Aufrufe: 600
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bios Sammelthread für die M2N-Serie von ASUS (bitte 1. Post beachten)

OC auf dem M2N-E macht momentan (BIOS-Stand: 0203) nicht wirklich viel Spaß, hier scheint ein BIOS-Bug vorzuliegen - bereits bei minimalstem OC schaltet sich der Rechner nach einem Neustart in den Standby. Auch andere User berichten davon im Asus-Board, weshalb ich momentan auf ein neues BIOS hoffe... Btw: Dort im Board bietet ein User ein angeblich direkt von Asus stammendes 0301-BIOS an, von welchem ich jedoch ohne Verifizierung lieber die Finger lasse ;)

Falls jemand neue Infos hat, immer her damit.
 
AW: Bios Sammelthread für die M2N-Serie von ASUS (bitte 1. Post beachten)

Hallo Liebe FB´ler!

Zuerst einmal ein dickes Danke an CybeR_GizzmO für den Hinweis auf das 0301 Beta für das M2N-E im ASUS-Forum!

Ich habe das Risiko auf mich genommen und dieses Bios mal kurz unter die Lupe genommen! Das Bios ist definiv als BETA einzustufen, dennoch läuft es einwandfrei stabil! ASUS muss aber in diesem Bios größere Veränderungen vorgenommen haben! Die Gründe warum und weßhalb sind mir bis dato unbekannt. Folgendes kann man über das Bios sagen:

-> Beta Satus
-> Update MediaShield Bios Version from 6.70 up to 6.73
-> Nvidia LAN wurde überarbeitet - in wie weit ist mir leider unbekannt!
-> Nach dem Bios Update kann eine Neuinstallation des MediaShield Treibers und Lan-Treibers notwendig sein!


Allen die auf Nummer Sicher gehen wollen rate ich deßwegen von einem Update ab!

Alle testfreudigen FB´ler bitte ich um Feedback!

Trotzedem hier auch nochmal der Hinweis: Ein Bios-Update geschieht immer auf eigene Gefahr und Verantwortung!

EDIT:

AI-Gear v.1.00.10 und PC-Probe II v.1.03.02 wurden von mir in Post 1 verlinkt!

EDIT 01.08.06: Habe gestern noch vergessen AI-Booster v.2.03.01 in den Post 1 mit zu verlinken und habe dieses nun nachgeholt!

Liebe Grüße,
Dilandau
 

Anhänge

  • M2N-E_Beta_0301.zip
    327,4 KB · Aufrufe: 600
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bios Sammelthread für die M2N-Serie von ASUS (bitte 1. Post beachten)

Nichts zu danken ;) Hab inzwischen auch mein Glück mit der 0301 versucht - leider ohne Erfolg, die OC-Probleme wurden nicht behoben. Und das Warten geht weiter... Hoffe da kommt noch was.
 
AW: Bios Sammelthread für die M2N-Serie von ASUS (bitte 1. Post beachten)

Morgen!

Kann mir bitte einer von Euch M2N-E Besitzern sagen was die niedrigste Vcore ist, die sich bei dem Board im Bios einstellen lässt?

Bin auf der Suche nach einem Board, mit dem es sich gut untervolten lässt.
Wäre wirklich nett, wenn jemand mal im Bios nachsehen könnte.

Grüße

Tomxun
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bios Sammelthread für die M2N-Serie von ASUS (bitte 1. Post beachten)

Hallo Tomxun.
Tomxun schrieb:
Morgen!

Kann mir bitte einer von Euch M2N-E Besitzern sagen was die niedrigste Vcore ist,...
Beim M2N-E sind es 0,800V.

Liebe Grüße,
Dilandau
 
AW: Bios Sammelthread für die M2N-Serie von ASUS (bitte 1. Post beachten)

Dilandau schrieb:
Hallo Tomxun.Beim M2N-E sind es 0,800V.

Liebe Grüße,
Dilandau

Ja Super! Dann hab ich wohl mein Board gefunden.

Ich dank Dir sehr, Dilandau.

Grüße

Tomxun
 
AW: Bios Sammelthread für die M2N-Serie von ASUS (bitte 1. Post beachten)

Hallo,

ich habe beim M2N32-SLI Deluxe vom 0504 BIOS auf das aktuelle 0603 upgedated und seitdem geht nTune nicht mehr! Hat noch jemand ein alteres BIOS, vielleicht das 0602, oder soll ich doch wieder auf 0504 patchen?
 
AW: Bios Sammelthread für die M2N-Serie von ASUS (bitte 1. Post beachten)

@Falc410

Hallo.

Hast du, bevor du ein älteres Bios wieder aufspielst, nTune mal neu installiert? Das 0602 habe ich leider nicht mehr - 0602 und 0603 sind eh nahezu identisch. Sollte es tatsächlich am Bios liegen würde ich eher wieder zur 0504 greifen - vor allem wenn diese bei dir einwandfrei funktionierte.

Liebe Grüße,
Dilandau
 
AW: Bios Sammelthread für die M2N-Serie von ASUS (bitte 1. Post beachten)

Hallo und danke fuer die schnelle Antwort.

Ich habe den PC neuinstalliert, nTune Millionen mal neuinstalliert, Threads in Foren aufgemacht, bei Nvidia und Asus den Support Kontaktiert, niemand konnte mir helfen. nTune funktioniert soweit einwandfrei, nur im Monitor wird nur noch die GPU Temperatur angezeigt, kein Mainboard oder CPU und sobald ich die Taktraten aendern will schliesst sich das Programm ohne Fehlermeldung. Die restlichen Funktionen wie Stabilitaetstest usw. funktionieren einwandfrei.
NVIDIA sagt ich muss mich an ASUS wenden und mein Mainboard wuerde Ntune sowieso unterstuetzen (obwohls halt schonmal lief) und ASUS sagt das ist NVIDIA Software ich muss mich an die wenden.

Was halt auch nicht funktioniert ist die Soundkarte wenn ich Stereo Mix aufnehmen will. Deswegen habe ich eigentlich das BIOS Update gemacht. Wenn ich neue Audio Treiber installiere geht gar kein Ton mehr, die von der CD funktioniren aber bis halt auf die Aufnahme. Da konnte mir ASUS auch nicht weiterhelfen und das BIOS hat nichts geaendert.

Muss ich wie frueher jetzt auch immer noch nach dem BIOS Update Load CMOS Defaults machen?
 
AW: Bios Sammelthread für die M2N-Serie von ASUS (bitte 1. Post beachten)

Zuerst sehe im Geräte-Manager mal nach ob da ein unbekannter PCI-Device ist. Wenn ja versuche mal diesen ACPI-Driver zu installieren und probiere anschließend, nach einem Neustart, nTune nochmals aus. Sollte es wider Erwarten weder einen PCI-Device geben noch nTune funktionieren überprüfe nTune indem du einfach mit einer anderen Software prüfst ob diese auch keine Temps fürs Mobo und Proz anzeigt. z.B. PC-Probe 2 v.1.03.02. Sollte es beide Temps anzeigen liegt es dann doch eher an NTune und wenn nicht ist was am Mobo/Bios faul.

Soundkarte oder Onboard Sound? Klingt nach deiner Beschreibung eher nach Onboard, kann das sein?

Liebe Grüße,
Dilandau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bios Sammelthread für die M2N-Serie von ASUS (bitte 1. Post beachten)

Falc410 schrieb:
NVIDIA sagt ich muss mich an ASUS wenden und mein Mainboard wuerde Ntune sowieso unterstuetzen (obwohls halt schonmal lief) und ASUS sagt das ist NVIDIA Software ich muss mich an die wenden.

Dann hat Asus wohl unrecht, denn auf der NVIDIA Seite steht doch, dass man sich bei Supportfragen an den Hersteller wenden muss. Denn immerhin hat Asus dir das Board ja indirekt verkauft.
 
AW: Bios Sammelthread für die M2N-Serie von ASUS (bitte 1. Post beachten)

@Dilandau:

Danke fuer die Hilfe. Also es gibt kein unbekanntes Geraet und Asus Probe zeigt auch alle Werte einwandfrei an - es liegt eindeutig an nTune!
Hab jetzt wieder das 0504 BIOS drauf, leider geht nTune immer noch nicht, auch nicht nach einem Re-Install.

Soundkartentechnisch hat sich auch nichts geaendert, Stereo Mix kann einfach nicht aufgezeichnet werden, ist wohl ein Treiber Problem. Mir konnte bis jetzt aber noch nie jemand mit dem gleichem Mainboard sagen ob es bei Ihm geht oder nicht.
Ist halt sehr nervig, wenn ich z.b. mit FRAPS etwas aufnehmen will muss ich jetzt extra ein Kabel da anstecken wo normalerweise meine Kopfhoerer haengen und dann wieder in den Line-In gehen und Line-In dann aufnehmen weil Stereo Mix ja nicht geht.
Mit den neuen Treibern bietet die Soundkarte keinen Full Duplex Modus mehr, sprich sobald ich die Aufnahme starte hoere ich keinen Ton mehr.
Also das ist echt arm. So langsam verlaesst mich mein Glaube an ASUS.
 
AW: Bios Sammelthread für die M2N-Serie von ASUS (bitte 1. Post beachten)

Falc410 schrieb:
Hallo,

ich habe beim M2N32-SLI Deluxe vom 0504 BIOS auf das aktuelle 0603 upgedated und seitdem geht nTune nicht mehr! Hat noch jemand ein alteres BIOS, vielleicht das 0602, oder soll ich doch wieder auf 0504 patchen?
Sei froh das nur nTune nicht mehr geht, wollte nun zum zweiten mal auf das 603er flashen und schon wieder ist mein Mobo gestorben, verdammte scheiße nochmal, auf die Version 503 konnte ich ohne Probleme fläshen :mad: Ich hatte noch nie Probs beim flashen, bis das M2N32-SLI kam ...
 
AW: Bios Sammelthread für die M2N-Serie von ASUS (bitte 1. Post beachten)

Nun ja! Den AM2 gibts noch nicht lange und so gesehen braucht auch das Bios der Boards noch etwas Zeit zum Reifen. Also auf neue Finals warten und hoffen!

ASUS hat sich bei meinem M2N-E eh ein Kuriosum erlaubt. Nicht nur, das hier die Aufschrift des M2N-SLI Deluxe einfach mit einem M2N-E Etikett überklebt worden ist, sondern auch auf meinem Board tatsächlich ein nForce 570SLI MCP anstatt eines 570 Ultra verbaut ist! Entweder war mal wieder, aufgrund von Lieferengpässen, Not am Mann oder es handelt sich um die obligatorische Resteverwertung.

Liebe Grüße,
Dilandau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (:oD Schluss mit lustig! Fehler beseitigt!)
AW: Bios Sammelthread für die M2N-Serie von ASUS (bitte 1. Post beachten)

Dilandau schrieb:
Nun ja! Den AM2 gibts noch nicht lange und so gesehen braucht auch das Bios der Boards noch etwas Zeit zum Reifen. Also auf neue Finals warten und hoffen!

ASUS hat sich bei meinem M2N-E eh ein Kuriosum erlaubt. Nicht nur, das hier die Aufschrift des M2N32-SLI Deluxe einfach mit einem M2N-E Etikett überklebt worden ist, sondern auch auf meinem Board tatsächlich ein nForce 590 MCP anstatt eines 570er verbaut ist! Entweder war mal wieder, aufgrund von Lieferengpässen, Not am Mann oder es handelt sich um die obligatorische Resteverwertung.

Liebe Grüße,
Dilandau

Ist bei meinem M2N-E nicht so. Und ich bin mit meinem Board (mit x2 3800+ und MDT Kit 2*1Gig 667) und dem Bios 203 absolut zufrieden. Hatte nie ein besseres Board.
 
Zurück
Oben