Notebook bei Netzbetrieb akku entfernen?!

olli84

Ensign
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
164
Hallöchen!

Wollte mal von euch wissen ob da was dran ist, bzw. wie ihr das handhabt: Mein Notebook steht in 90% der Fälle daheim rum und ist am Stromnetz angeschlossen. Entfernt ihr während der Zeit (natürlich nur wenn er voll ist) den Akku oder lasst ihr den drin? Hab mal irgendwo gehört das es für den Akku gesünder ist den draussen zu lassen...
 
Ich vermute, du wirst hier mindestens 2 verschiedene Antworten erhalten. Persönlich
entferne ich den Akku, da diese nach wie vor temperaturempfindlich sind.
Alles weitere entnimmst du der Herstelleranweisung oder der Sufu.
 
würd ihn draußen lassen.
 
raus!
ihm tut die wärme nicht gut, da das noti bei netzbetrieb mit voller leistung läuft heitzt es ziemlich und das hat der akku nicht gerne!
 
Wenn er voll ist, würde ich ihn raustun
 
Ruas damit, habe mein Book schon zwei Jahre, noch nie längere Zeit drin gelassen, wenn doch dann noch immer 3,5 Stunden Akkulaufzeit im Office-Betrieb...

Aufbewahren sollte man ihn im halb aufgeladenen Zustand bei Kühlschranktemeperatur. Alle 4 Monate oder so solltest du ihn mal aufladen...
 
Drinnen lassen dann haste im Falle eines Stromausfalls keine Probleme mit Datenverlust etc!
 
Ich lasse ihn auch drin. Im Office-Betrieb taktet sich das Notebook bei mir eh auf 600 MHz, da wird der Akku auch nicht heiß. Die Ladefunktion reagiert erst, wenn der Akku bei 95 % steht. Somit wird er nicht unnötig geladen. Und für den Fall eines Stromausfalls spart man sich einen Datenverlust bzw. die Anschaffung einer USV.
 
Sehe es genauso wie knüppelheinz. Mein Acer ist jetzt bald 2 Jahre alt, habe den Akku nie rausgenommen und auch keine Rücksicht auf den Ladezustand genommen: wenn ich Netzstrom hatte, wurde es mit Netzstrom betrieb, solche Kinkerlitzchen wie "Akku erst entladen, bevor er wieder aufgeladen wird" habe ich nie beachtet. Im Moment hat der Akku einen Verschleiß von 40%, was bei einem 2 Jahre alten Akku recht ordentlich ist, denke ich. Wenn ich sehe, dass der 6 Monate alte BenQ eines Kollegen schon 50% Wear-Level hat...
 
ich hab es auch so gehandhabt. akku war immer drin und nie probleme.
akkulaufzeit wie am anfang, er wurde aber sehr, sehr heiß.

von einen tag auf den anderen war der akku dann aber hinüber :-(
vielleicht noch 5 minuten akkulaufzeit.

edit: der GAU ist ca. nach 2 1/2 jahren passiert.
 
Zurück
Oben